Surren bei 1500 Umdrehung - 1.6 Turbo 200PS Automatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca 1 Monat einen Astra K Sportstourer 1.6 200PS 100000km Automatik - Privat gekauft

    Jetzt ist leider die Membran im KGE defekt, scheint wohl irgendwann normal zu sein. Darum soll es aber hier nicht gehen.


    Beim langsamen fahren im Schubbetrieb und bei ca 1500 Umdrehungen höre ich ein Surren - das ist mal lauter mal leiser. Wenn z.B in einer 30er Zone gefahren wird im 2/3 Gang bei 1500 Umdrehungen - sobald ich etwas Gas gebe und die Drehzahl sich hebt ist das Geräusch schlagartig weg. Ob es bei höheren Geschwindigkeiten auch vorhanden ist, kann ich nicht sagen da dann Wind und Abrollgeräusche vermutlich alles übertönen.


    Ich kann das Geräusch im Stand (P oder N) nachstellen - deshalb schließe ich das Getriebe aus!

    Das Geräusch ist nicht immer gleichlaut und gleich vorhanden, was darauf Einfluss hat habe ich leider noch nicht herausgefunden.


    Hier ein Video welches ich aufgenommen habe (im Stand in der Tiefgarage - rechts und links sind Pfosten auf höhe des Motors welche den Schall zusätzlich zurückwerfen. Ganz so extrem ist es nicht wie es klingt, aber doch gut hörbar)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Achtung Laut)


    Ich habe hier im Forum auch Beiträge gefunden, leider waren dort keine Ursachen beschrieben oder es war nicht genau das Geräusch.

    In einer Facebookgruppe habe ich ein Video gefunden, dass in etwa das gleiche Geräusch beschreibt. Dort wird beschrieben, dass es die Lichtmaschine / Generator ist der mehr oder weniger Last bekommt und das normal sei. Zumindest in meiner Lautstärke glaube ich nicht daran, dass es normal ist.

    Die Lichtmaschine wurde vor ca 4000 km erst erneuert, ich kann mir nur vorstellen, dass es z.B beim Einbau zu einem Fehler gekommen ist oder tatsächlich ein Neuteil mit Defekt eingebaut wurde?!

    Batterie ist eine Vatra Silver Dynamic AGM 580 901 080


    Ich möchte nicht gleich zum Händler fahren sondern versuchen selbst zu verstehen was das Problem ist.

    Ich komme gerade aus dem Urlaub und bin 2300km gefahren - ein genereller Defekt der Lichtmaschine würde ich ausschließen, da sonst ja irgendwann die Batterie leer gewesen sein müsste oder?

    Habt ihr Ideen nach was ich schauen könnte oder hatte jemand das gleiche Problem?


    Vielen Dank

    Grüße

  • Hallo StGigaset . Der erste Schritt um herauszufinden ob es aus dem Riementrieb und seine angetriebenen Komponenten kommt, ist die Entfernung des Keilrippenriemens. Dadurch kannst du zumindest schonmal eine Richtung ,woher das Geräusch kommen könnte,lokalisieren.Sofern das Geräusch aktuell vorhanden ist. Danach sehen wir dann weiter. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hört sich wie ein kaputtes Lager einer Umlenk- oder Spannrolle an, die LiMa könnte es aber durchaus auch sein. Zwar unwahrscheinlich bei den km aber nicht unmöglich.


    Ich würde eine zweite Person dazu holen und Gas geben lassen während du selber näher in den Motorraum hinein filmst, dann ist das Geräusch besser räumlich eingrenzbar.


    Und vielleicht auch gleich mal einen langen Schraubenzieher zur Hand nehmen und ganz oldschool die Spitze ran halten und den Griff ans Ohr, evtl. hörst du gleich selbst wo es laut rumort. Sichtkontrolle des Riemens bietet sich auch an.


    Als allererstes aber mal den Öleinfülldeckel aufdrehen während das Geräusch ertönt, denn wenn es mit der Membran zusammenhängt, dann solle es beim Öffnen des Deckels sofort verschwinden.

  • Und vielleicht auch gleich mal einen langen Schraubenzieher zur Hand nehmen und ganz oldschool die Spitze ran halten und den Griff ans Ohr, evtl. hörst du gleich selbst wo es laut rumort. Sichtkontrolle des Riemens bietet sich auch an.

    Hallo StGigaset .Ja, kann man so wie oben beschrieben machen.Als Laie kannst du,wenn du einen langen Gegenstand in einen laufenden Riementrieb hälst,ihn dir diesen dann auch noch an den Kopf hälst,sehr schnell in der Notaufnahme landen. Laß die Finger von einem sich drehenden Riementrieb. Das ist nur was für Leute die sich mit sowas auskennen. Fahre damit am besten in die Werkstatt.Das ist nichts für die Tiefgarage. Und nun zu @Opellnsi. Hätte nach deiner ausführlichen Selbstbeweihräucherungsorgie, in der du uns erklärt hast warum alle Werkstätten und deren Mitarbeiter nur unfähigeTeiletauscher sind die mit Tabletten behandelt werden sollten, und deren Aufgabe nur darin besteht den Kunden über den Tisch zu ziehen ,nur um dich dann als den Messias der Kfz-Branche darzustellen, absolut nicht damit gerechnet das du einem Laien diesen absolut gefährlichen Rat gibst. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Oberlehrer! Wo schrieb ich er soll ihn gegen laufende Riemenscheiben halten?

    Und selbst wenn er sich das zutraut, wäre es immer noch sein Verantwortungsbereich, nicht deiner.

    Wenn er hier nicht weiterkommt, kann er immer noch in die Werkstatt fahren.

    Ich denke er ist schlau genug zu wissen dass es einen FOH gibt, allerdings hat er hier nach Rat gefragt.

    Dämmert dir jetzt was?

  • Hallo Oberlehrer! Wo schrieb ich er soll ihn gegen laufende Riemenscheiben halten?

    Und selbst wenn er sich das zutraut, wäre es immer noch sein Verantwortungsbereich, nicht deiner.

    Wenn er hier nicht weiterkommt, kann er immer noch in die Werkstatt fahren.

    Ich denke er ist schlau genug zu wissen dass es einen FOH gibt, allerdings hat er hier nach Rat gefragt.

    Dämmert dir jetzt was?

    Habe ich ja auch nicht behauptet das du das gesagt hast. Du hast ihn aber zu diesem Gefährlichen Vorgang geraten. Schon mal über die Folgen nachgedacht wenn er nach deinem Rat handelt und es dann schief geht ? Scheinbar nicht. Wer Laien einen Rat gibt der gefährlich ist trägt eine Mitschuld. Die Bauteile die er deinem Rat nach abhorchen soll sind unter anderem ziemlich weit unten. Da besteht durchaus die Gefahr das er mit dem Werkzeug in den sich drehenden Riementrieb gelangen und sich dadurch böse verletzen kann. Das hat mit Oberlehrementalität nichts zu tun. Das nennt man verantwortlich und gewissenhaft handeln. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe bei meinem Wagen genau das gleiche Geräusch und das bestimmt schon drei oder vier Jahre .

    Bei mir ist das Geräusch allerdings nicht so laut, ich höre es eigentlich nur, wenn ich langsam fahre und das Fenster offen ist.


    Ich würde jetzt behaupten, das das Geräusch bei warmen Motor leiser wird oder verschwindet. Es ist auf jeden Fall unabhängig von einer eingelegten Fahrstufe (AT).

    Ich hatte auch erst eine Umlenkrolle in Verdacht, aber bis jetzt läuft alles und es gibt keine Probleme. Lichtmaschine , Batterie und Umlenkrollen sind immer noch die Ersten.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Habe ich ja auch nicht behauptet das du das gesagt hast. Du hast ihn aber zu diesem Gefährlichen Vorgang geraten. Schon mal über die Folgen nachgedacht wenn er nach deinem Rat handelt und es dann schief geht ? Scheinbar nicht. Wer Laien einen Rat gibt der gefährlich ist trägt eine Mitschuld. Die Bauteile die er deinem Rat nach abhorchen soll sind unter anderem ziemlich weit unten. Da besteht durchaus die Gefahr das er mit dem Werkzeug in den sich drehenden Riementrieb gelangen und sich dadurch böse verletzen kann. Das hat mit Oberlehrementalität nichts zu tun. Das nennt man verantwortlich und gewissenhaft handeln. MfG

    Dir persönlich würde ich den Rat selbstredend nicht geben, denn ich schätze dich für zu inkompetent ein um dich dabei nicht zu verletzen, allerdings gilt das bei Weitem nicht für Alle. Hier lesen viele Andere mit, die ich für Manns genug halte sich so etwas zuzutrauen und intelligent genug es bleiben zu lassen wenn Zweifel bestehen.

  • OpelInsi

    Deine Kommentare sind in technischer Hinsicht oft erschreckend falsch und irreführend.

    In menschlicher Hinsicht sind sie in weiten Teile unterirdisch, verletzend und provozierend. Bitte sei Dir immer sicher, dass Du den Gegenwind auch aushältst, den Du erzeugen könntest.


    Und damit mein Beitrag nicht zu recht als OT gerügt wird:

    StGigaset

    Ich tippe auf eine Spannrolle. Identifizierung wie von Mikey vorgeschlagen über die Demontage des Keilrippenriemens.

    Wenn Du Dir den Umgang mit dem Spanner nicht zutraust (der hat ordentlich Dampf): Werkstatt um Unterstützung bitten.