Surren bei 1500 Umdrehung - 1.6 Turbo 200PS Automatik

  • Hallo StGigaset . Der erste Schritt um herauszufinden ob es aus dem Riementrieb und seine angetriebenen Komponenten kommt, ist die Entfernung des Keilrippenriemens. Dadurch kannst du zumindest schonmal eine Richtung ,woher das Geräusch kommen könnte,lokalisieren.Sofern das Geräusch aktuell vorhanden ist. Danach sehen wir dann weiter. MfG

    Danke für den Tipp.

    Für das Verständnis. Keilrippenriemen entfernen, dann läuft das Auto quasi nur auf die Batterie oder?


    Wie in einem anderen Thread gepostet, habe ich gestern die defekte Membran im KGE Bauteil gewechselt.

    Danach konnte ich gestern sowie heute bei einer Probefahrt dieses von mir beschriebene laute Surren im Schubbetrieb bei fallender Drehzahl auf 1500 Umdrehungen nicht mehr feststellen - es war wirklich laut.

    Ganz leise hört man noch etwas, das halte ich aber aktuell für normale Betriebsgeräusche.


    Ich kann mir logisch nicht ganz erklären wie das zusammenhängen kann - jemand Ideen? Motor bekommt falsche Luft, braucht dadurch mehr/weniger Strom und deshalb dann das Surren der Lichtmaschine?


    Ich bin gespannt ob der Zustand so bleibt, ich wünsche es mir :)

  • Hallo StGigaset . Kann mir keinen Grund vorstellen warum die Membran Einfluß auf die Lager im Riementrieb haben soll. Mir ist dahingehend nichts bekannt. Bisher war der allgemeine Tenor von Opel das sich die gerissene Membran durch ein Pfeifen bemerkbar macht. Da es sich aber um einen Riß im Gummi handlt kann es natürlich sein das es sich auch um dein Geräusch gehandelt haben könnte. Seis drum , wenn jetzt weg dann gut :) . Ja , wenn der Keilrippenriemen entfernt wird und der Motor läuft, versorgt die Batterie das Fahrzeug. Es wird in dem Moment auch ein FC generiert der dir u.U im Instrument angezeigt wird. Da du aber vielleicht die Ursache für das Geräusch behoben hast wäre diese Maßnahme erst einmal nicht mehr notwendig. Wie heißt es so schön : " Weiterfahren und Beobachten !" ;) Wenn es dennoch wiederkommt sehen wir weiter. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich habe auch keine Erklärung dafür, das Auto ist jedoch wie ausgewechselt. Kein Surren mehr zu hören, ich hatte hin und wieder im Stand den Fehler ESC Prüfen was ja auch oft mit der Batterie zu tun hat bzw. Stromversorgung.

    Die defekte Membran hat sicherlich Einfluss auf Steuergeräte, da ja das Gemisch durch die Falschluft auch beeinflusst werden kann. Entweder werden dadurch Folgefehler generiert die sich auf die Lichtmaschine auswirken können - habe dafür allerdings keine Erklärung.

    Oder es hat dem Auto gut getan, dass die Batterie für mehrere Stunden abgehangen war


    Ich werde erstmal keine weiteren Untersuchungen anstellen und beobachten und hoffen, dass es so bleibt.