Display schwarz, Touchscreen, Radio usw funktioniert

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Astra K Sportstourer Bj 2019 und das Navi Display ist schwarz. Das Radio funktioniert noch und ich kann auch die Sender umschalten.

    Der Ausfall des Displays kam relativ plötzlich, wobei das Auto vor einigen Wochen etwas komisches gemacht hat. Die Sensoren in den Spiegeln haben nicht mehr funktioniert und es gab auch eine Fehlermeldung im Cockpit Display. Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, aber die Lösung war dass ich die Spiegel eingeklappt hatte und danach ging es wieder. Ich nutze Apple Carplay und manchmal funktioniert der Ton dort nicht mehr, nachdem ich telefoniert hatte. Abhilfe schaffte dann nur das Umschalten aufs Radio und wieder zurück nach Carplay. Vor einer Woche spinnte die automatische Umstellung der Displayhelligkeit. Ich bin in der Dunkelheit losgefahren und das Navi usw war noch im Tagmodus. Beheben konnte ich es nur durch den Helligkeitsregler, links neben der Lenkradsäule. Das Auto aus- und einschalten brachte nichts komischerweise.


    Jedenfalls machte das Auto in letzter Zeit komische Dinge, aber alles hat sich irgendwie wieder berappeln können. Aber das Display bekomme ich nicht mehr ans laufen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint aber noch zu funktionieren, das hatte ich bemerkt als ich vorhin durch einen Tunnel fuhr.

    Morgen früh will ich noch die Batterie abklemmen und schauen ob dies etwas bringt.

    Falls nicht würde ich beim Ali ein Display für 90€ kaufen und damit mein Glück versuchen. Hätte jemand dafür die genaue Bezeichnung oder auf was muss ich achten?

    Und denkt ihr ich soll das machen oder lieber gleich zum FOH fahren, weil das Auto schon vorher komische Sachen gemacht hat. Eigentlich will ich das mit dem Display erst selbst versuchen weil ich absolut keine Lust habe 1700€ für das blöde Navi auszugeben.

    Gibt es irgendwelche alternativen Geräte die man empfehlen kann? Das Radical kommt für mich leider nicht in Frage weil ich ein iPhone habe, sonst würde ich mir das direkt kaufen.


    Und meint ihr dass vll. das HMI eine Macke hat? Was wäre da die Handlungsempfehlung? Das geht vermutlich nur über meinen FOH nehme ich an? Und was würde das ca. kosten?

    Kann man nach fast 5 Jahren noch mit Kulanz rechnen? Bisher habe ich immer alle Inspektionen nach Wartungsplan durchführen lassen.


    Besten Dank!

    Dirk


    * Nachtrag: Nach nun 3 Stunden Standzeit geht das Display plötzlich wieder...Was macht man denn da? Nix oder? Da wird wohl am Ende wirklich irgendwas ein Macke haben.

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    * Nachtrag: Nach nun 3 Stunden Standzeit geht das Display plötzlich wieder...Was macht man denn da? Nix oder? Da wird wohl am Ende wirklich irgendwas ein Macke haben.

    Genau, nix machen und erst mal weiterfahren und beobachten.

    Ob das HMI eine Macke hat ist nicht ganz unwahrscheinlich, aber eigentlich ist Dein Baujahr da etwas zu jung, 2019 waren die schon verbessert.
    Ich kenne solch merkwürdiges Verhalten auch noch im Zusammenhang mit meinem seinerzeit defekt gehenden und dann schliesslich endgültig defekt gegangenen HMI. Da hatte man immer den Eindruck dass man den Wagen langsam "hochfahren müsste", ja nicht zu schnell nach Anschalten irgendwelche Knöpfe betätigen .... manchmal fehlte dann was in der Darstellung (zB. Temperatur) aber gänzlich schwarz blieb es eher selten. Nach Austausch des HMI war das alles weg. Aber das war irgendwann in 2017, also viel älter als bei Dir. Anfangs hatten die HMI ja noch konstruktive Macken die nachher verbessert wurden.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Nach Austausch des HMI war das alles weg. Aber das war irgendwann in 2017, also viel älter als bei Dir. Anfangs hatten die HMI ja noch konstruktive Macken die nachher verbessert wurden.

    Manchmal habe ich das Gefühl dass das Telefon irgendwie Probleme macht. Das geht schon in den Bereich Voodoo über aber das habe ich woanders auch schon gelesen. Ich bin von der Arbeit ins Training gefahren und der Wagen stand 2 Stunden. Als ich von dort dann nach Hause bin war das Display weiterhin schwarz. Ich hatte auf beiden Fahrten zwischendurch auch das Auto ausgemacht, Schlüssel raus, Tür auf und zu usw. Aber es hat alles nichts gebracht. Dann Zuhause bin ich nach weiteren 2-3 Stunden wieder ans Auto und das Navi ist einwandfrei angesprungen. Da hatte ich das Telefon aber nicht dabei. Entweder liegt es am Bluetooth, wobei ich die Verbindung nach den ersten Problemen getrennt hatte, weil irgendwo schrieb einer dass es einen Softwarefehler in der Bluetooth Schnittstelle gebe. Oder es war einfach Zufall.

    Jedenfalls werde ich weiterhin nichts tun und es beobachten. Vielleicht müsste ich ein Softwareupdate machen lassen, aber das wird doch auch wieder etliche 100 Euro kosten, für ein paar Minuten Arbeit.


    Was kostet es wenn das HMI getauscht werden muss?

  • Hallo dirksn . Die Software muß die Werkstatt von Stellantis kaufen und auch bezahlen.Diese Kosten werden natürlich an den Kunden weitergereicht sofern es keine Garantie ist. Hinzu kommt das so ein Software-Update,je nach aktuellem Softwarestand deiner Steuergeräte im Auto, auch auf andere Steuergeräte im Fahrzeug ausgeweitet werden muss, um zu gewährleisten das sie untereinander kompatibel bleiben. Da gab es in der Vergangenheit Situationen bei denen so ein Update schon mal mehrere Stunden dauerte. Die Updates erforderten immer eine Anwesenheit des Mechaniker da zwischenzeitlich Aktionen am Fahrzeug durchgeführt werden müssen. Störungen im Infotainment beim K mit HMI äußern sich leider sehr vielseitig.Kann daher ein kostspieliges Unterfangen werden.Ich hoffe das es bei dir nur bei einem Software-Update bleibt. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Lohnt sich ein Softwareupdate? Also im Prinzip ist mir die Navi-Karte egal, weil ich immer das Telefon benutze. Aber für irgendwelche Steuergeräte könnte das natürlich interessant sein, wenn dadurch andere Macken behoben werden.

  • Hallo dirksn. Habe mir nochmal in Ruhe deine erste Anfrage durchgelesen und daraufhin ein wenig recherchiert. Was deine Beanstandung mit den Sensoren in den Spiegeln betrifft , ich vermute mal du meinst die Warnleuchten des Spurwechselassistenten, so habe ich herausgefunden das der mitlerweile hier oft erwähnte Stecker X200 ( Fahrerfußraum hinter Verkleidung Haubenentriegelung) in diesem Schaltkreis vorhanden ist.Der LIN-Bus ( eine Innenraumdatenbahn ) und der Kreis für die Instrumentendimmung laufen auch zu teilen über X200 . Vielleicht hat Feuchtigkeit in diesem Stecker dazu geführt das du kurzzeitig Probleme damit hattest. Daher vielleicht auch die Fehlermeldung. Hast du deine Außenspiegel elektrisch angeklappt ? Die Spannungsversorgung der Spiegelverstellung erfolgt ebenfalls über den Steckkontakt X200. Ist aber nur eine Vermutung aufgrund Erfahrungen ,keine verläßliche Diagnose. --- Nun zu deinem Problem mit Carplay und dem Ton. Das könnte tatsächlich auf ein Software oder Steuergeräteproblem des HMI hindeuten. -----Zum Schluß das dunkle Display. Auch her kann ich aus der Ferne nur sagen das es durchaus nur am Display liegen kann da du ja weiterhin Radio hören konntest.Die Syteme in den Fahrzeugen sind heutzutage untereinander Vernetzt und auch sehr oft in ihrer Funktion voneinander abhängig. Da ist es nicht einfach den wahren Schuldigen für eine Störung herauszufinden. Diese Informationen werden dir nicht in allen Punkten weiterhelfen um dein Problem kostengünstig zu lösen ( Stecker X200 kannst du aber selbst auf Spuren von Feuchtigkeit prüfen , mußt hier im Forum mal die Suchfunktion nutzen) , dir aber einen Einblick darüber geben, was an Arbeitsaufwand zum Beheben deiner anderen Störungen auf dich zukommen könnte. Auf Verdacht jetzt ein neues Display aus Asien zu verbauen wär auf jeden Fall erst einmal die kostengünstigste Variante. Welches du dir da kaufen solltest kann ich dir aber nicht sagen. Dafür gibt es hier andere die das schon gemacht haben und so ihre Erfahrungen damit gemacht haben. Die werden sich mit Sicherheit hier auch noch dazu Äußern. viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Mikey danke für deine Mühe. Eben ist das Display wieder ausgefallen. Dann werde ich jetzt für 90€ eines von Aliexpress bestellen. Der Einbau sieht relativ harmlos aus und das größte Risiko besteht wohl darin die Plastiknippel abzubrechen.

  • Mikey danke für deine Mühe. Eben ist das Display wieder ausgefallen. Dann werde ich jetzt für 90€ eines von Aliexpress bestellen. Der Einbau sieht relativ harmlos aus und das größte Risiko besteht wohl darin die Plastiknippel abzubrechen.

    Bei YouTube oder hier gibt es bestimmt Anleitung wie es gemacht wird. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hier mein Erfahrungsbericht zum Displaytausch. Es gibt dazu auch noch 40 Seiten Foren-Text der teilweise recht interessant ist.


    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Hier mein Erfahrungsbericht zum Displaytausch. Es gibt dazu auch noch 40 Seiten Foren-Text der teilweise recht interessant ist.


    Dank Dir! Mittlerweile fällt das Display bei jeder 2. Fahrt aus. Werde jetzt eines bei Aliexpress bestellen.