Hallo zusammen,
ich habe einen Astra K Sportstourer Bj 2019 und das Navi Display ist schwarz. Das Radio funktioniert noch und ich kann auch die Sender umschalten.
Der Ausfall des Displays kam relativ plötzlich, wobei das Auto vor einigen Wochen etwas komisches gemacht hat. Die Sensoren in den Spiegeln haben nicht mehr funktioniert und es gab auch eine Fehlermeldung im Cockpit Display. Den genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen, aber die Lösung war dass ich die Spiegel eingeklappt hatte und danach ging es wieder. Ich nutze Apple Carplay und manchmal funktioniert der Ton dort nicht mehr, nachdem ich telefoniert hatte. Abhilfe schaffte dann nur das Umschalten aufs Radio und wieder zurück nach Carplay. Vor einer Woche spinnte die automatische Umstellung der Displayhelligkeit. Ich bin in der Dunkelheit losgefahren und das Navi usw war noch im Tagmodus. Beheben konnte ich es nur durch den Helligkeitsregler, links neben der Lenkradsäule. Das Auto aus- und einschalten brachte nichts komischerweise.
Jedenfalls machte das Auto in letzter Zeit komische Dinge, aber alles hat sich irgendwie wieder berappeln können. Aber das Display bekomme ich nicht mehr ans laufen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint aber noch zu funktionieren, das hatte ich bemerkt als ich vorhin durch einen Tunnel fuhr.
Morgen früh will ich noch die Batterie abklemmen und schauen ob dies etwas bringt.
Falls nicht würde ich beim Ali ein Display für 90€ kaufen und damit mein Glück versuchen. Hätte jemand dafür die genaue Bezeichnung oder auf was muss ich achten?
Und denkt ihr ich soll das machen oder lieber gleich zum FOH fahren, weil das Auto schon vorher komische Sachen gemacht hat. Eigentlich will ich das mit dem Display erst selbst versuchen weil ich absolut keine Lust habe 1700€ für das blöde Navi auszugeben.
Gibt es irgendwelche alternativen Geräte die man empfehlen kann? Das Radical kommt für mich leider nicht in Frage weil ich ein iPhone habe, sonst würde ich mir das direkt kaufen.
Und meint ihr dass vll. das HMI eine Macke hat? Was wäre da die Handlungsempfehlung? Das geht vermutlich nur über meinen FOH nehme ich an? Und was würde das ca. kosten?
Kann man nach fast 5 Jahren noch mit Kulanz rechnen? Bisher habe ich immer alle Inspektionen nach Wartungsplan durchführen lassen.
Besten Dank!
Dirk
* Nachtrag: Nach nun 3 Stunden Standzeit geht das Display plötzlich wieder...Was macht man denn da? Nix oder? Da wird wohl am Ende wirklich irgendwas ein Macke haben.