Glühkerzen Steuergerät

  • Hallo zusammen . Ich fahre ein Opel Astra K Sportstourer 1.6 Bi Turbo mit 160 PS. Er zeigt die Fehlermeldung

    P0674-00 an . Die Glühkerzen sind schon gewechselt. Aber der Fehler bleibt . Ich dachte jetzt könnte es noch das Glühzeitsteuergerät sein . Leider finde ich zu diesem Thema nichts, auch gibt es in der Hinsicht was zu kaufen . Hat der K ein solches Steuergerät oder heißt das nur anders oder nur ein Relai ? Vielleicht weiß ja jemand etwas oder hatte schon mal den gleichen Fehler. Würde mich über Zuschriften freuen .

  • Hallo feelsix36 . Beim 1,6er Diesel werden die Glühkerzen direkt vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt. P0674 bemängelt den Stromkreis der Glühkerze 4. Zylinder auf zu großen Widerstand/Unterbrechung. Erst einmal würde ich überprüfen ob ein Wackelkontakt am Glühkerzenstecker 4. Zylinder vorliegt. Kontakt vorsichtig etwas zusammendrücken und wieder aufstecken. Sollte dadurch das Problem nicht behoben sein ,würde ich ,um eine defekte neue Glühkerze zu ermitteln , die Glühkerze vom 4. und 2. Zylinder quertauschen und beobachten ob beim nächsten Kaltstart der Fehlercode auf den anderen Zylinder wandert. Wenn ja, ist die neue Glühkerze fehlerhaft. Wenn nicht , einfach nochmals hier dein Ergebnis mitteilen und wir sehen dann weiter. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,