Motor - Unterbodenschutz - Welche Schraube und Clipse?

• Hallo liebes Forum,

ich habe einen 0035 BGE (105 PS (77 kW) | 999 cm³ | Benzin) BJ. 2005. Beim Ölwechsel neulich musste ich, um an den Ölfilter zu kommen, diese Plastikabdeckung unter dem Motor abschrauben (Spritzschutz, Unterfahrschutz). Dabei sind mir 3 verrostete Schrauben inkl. Clipse entgegengekommen, die ich nun ersetzen muss. Nur finde ich nirgends für dieses Modell diese Art Schraube und Clipse (wo die Schrauben dann reingedreht werden). Die sahen schon irgendwie so aus:

pasted-from-clipboard.png

Nur alle die, die ich online finde, sind nur bis Astra J. Und mein freundlicher Opelhändler bietet nur den Spritzschutz komplett an für 80 EUR. Brauche ich aber nicht, weil dem nichts fehlt.

Habt Ihr mir da einen Tip?

Ganz vielen lieben Dank im Vorraus und schöne Grüße

Markus

• Hallo maha . Das was du dir da rausgesucht hast sieht schon gut aus. ET sind unter Astra K im EPC aufgelistet. (siehe Link) https://www.der-ersatzteile-pr…ikel/blechmutter-a5422288 und https://www.ebay.com/itm/403188051095. Haben jeweils eine Opel-Bestellnummer und lassen sich daher über deinen Händler bestellen. Ob die Teile aber lieferbar sind steht seit Übernahme durch Stellantis auf einem anderen Blatt . MfG P.S Stimmt deine Angabe zum Baujahr deines Autos ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo Mikey,

Danke für die schnelle Antwort. Gleich vorab: Mein Astra ist EZ 01/2016, gebaut wurde er (laut Wikipedia) 2015-2021.

Ich lese aus Deinen Links heraus, dass Opel die Blechmutter unter 11547421 und die Schraube unter 11611806 finden sollte. Oder ich besorge mir die selbst, kosten ja quasi nix.

Vielen lieben Dank nochmal!

Grüße

Markus

• Jupp. Im EPC von Opel sind sie ohne Angabe der FIN beim K gelistet.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,