Wenn das Auto im Kalten steht und die Scheiben bereits beschlagen sind, werden sie bei mir durch drücken des Windschutzscheibensymbol + max. Lüfterstärke innerhalb kurzer Zeit komplett frei. Dann schalte ich zurück auf Auto und sie bleiben auch frei. AC ist immer mit an.
Kann mir nicht vorstellen, das der automatisch Umluft mit anschaltet, dass dient doch eher dem Schutz vor Geruchsbelästigung, bzw. im Sommer zum schnelleren kühlen.
Klimaanlage bzw. Umluft gehen von alleine an.
-
-
Hallo Spardynamiker,
Schau dir mal das Video an welches ich gemacht habe.
Sobald du im Automatikmodus bist, geht er bei mir in den Umluftbetrieb. Und schaltet nie zum Frischluftmodus
-
Sobald du im Automatikmodus bist, geht er bei mir in den Umluftbetrieb. Und schaltet nie zum Frischluftmodus
Das deutest du falsch. Die Klima befindet sich nicht im Umluftbetrieb, sondern die Umluftautomatik ist aktiviert und die Klima regelt selbstständig ob Umluft- oder Aussenluftbetrieb angewendet wird. Mit Hilfe eines Luftfeuchtesensors wird überprüft wie feucht die Luft im Innenraum ist und dann ggf. umgeschaltet. Umluftautomatik ist der Normalzustand. Dieses kann natürlich durch drücken der Umlufttaste "übersteuert" werden und manuell auf Umluft oder Aussenluft geschaltet werden. Ob die Umluftautomatik in der Fahrzeugpersonalisierung abgeschaltet werden kann, weiß ich grad nicht.
Evlt. ist der Luftfeuchtesensor bei dir defekt? Habe, wie die meisten hier, bei eingeschalteter AC kein Problem mit dem beschlagen von Scheiben. -
Hey Capu, weist du wo der sitzt?
In der Decke wo Lampe usw. sitzt jedenfalls nicht. Dort ist nur ein Mikro verbaut.
Naja eigentlich isses auch egal... so lang ich keinen vernünftigen Händle gefunden habe... was will ich machen..Ich habe jedenfalls den eindruck das ich keine Frischluft zufuhr bekomme. Aber 100% kann ih das jedenfalls nicht sagen.
Und aber jetzt mal was anderes... ihr kennt doch aber sicher von früher diese Zwangsabschaltung der Umluftschaltung wenn die Lüftung auf Max Frontscheibe bzw. Nur auf Frontscheibe geschaltet wurde. Das macht meiner auch nicht.
-
Nein sorry, kann ich leider nicht beantworten.
-
scheint aber echt so zu sein das nach drücken der Umluft taste im A/C Automatik Betrieb und frischluftzufuhr angezeigt wir die scheibe schneller frei wird.
-
Den Eindruck habe ich auch. Mein Opelhändler versteht aber nicht was ich sage. Der behauptet doch alles ernstes die Scheibe kann nicht beschlagen wenn der Automatikmodus läuft.
-
Doch kann Sie.
Es gab mal einen Fall, im Astra J. Dort war es so das die Umluftklappe wenn sie eigentlich geschlossen sein sollte, offen war und umgekehrt. Es konnte sich kein FOH dies erklären. Es wurden diverse Teile geatuscht. Leider habe ich das aus der Sicht verloren. Wäre interessant was es nun war/ist.
Aber das dürfte nicht dasselbe sein wie bei euch.
Lg Tino
-
Für mich ist die Klimaanlage das Einzige, was definitiv schlechter ist als beim Vorgänger. (Trennung Links und Rechts funktioniert nicht richtig, Scheiben beschlagen im Winter, Kühlung ist nicht so gut wie beim Astra J)
Eigentlich völlig unverständlich.
Da baut Opel so ein tolles Auto mit allen technischen Raffinessen, aber die Klima bekommen sie nicht richtig hin. -
Hm, das finde ich nicht. Ich finde sie eigentlich genauso gut wie in unserem J.
Lg Tino