Welchen Reifen würdest du, NUR im Winter, auf dem Astra K ST fahren in der oben genannten Größe? 17
-
Goodyear UltraGrip Performance 3 (2) 12%
-
Continental WinterContact TS 870 (6) 35%
-
Michelin Alpin 7 (4) 24%
-
Hankook Winter i*cept RS3 (1) 6%
-
Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 (3) 18%
-
Continental AllSeasonContact 2 (0) 0%
-
Michelin CrossClimate 2 (1) 6%
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich erst im nächsten Jahr dieses Thema eröffnen, da ich dann erst neue Reifen für den Winter benötige. Aber ich hatte gerade bock dazu es jetzt schon zu eröffnen.
Wie auch schon im Thema bzgl. der Sommerreifen weiß ich, dass das Thema Reifen immer auch ein Glaubensfrage ist (ich kenne das auch aus dem Motorradbereich),
aber ich möchte hier einfach ein paar Stimmen, Meinungen und Erfahrungen einfangen.
Ich wohne im nördlichen Münsterland, zwischen Osnabrück und Rheine und fahre aktuell ca. 7000 bis 8000 km im Jahr. Ein paar Hügel haben wir hier schon, den ersten bereits an meiner Garageneinfahrt.
Unsere Siedlung ist auch etwas hügelig und die Schneetage in den letzten Jahren kann ich an einer Hand abzählen. Meistens ist es nass und kalt, letztes Jahr hatten wir zwei, dreimal Eisregen hier, da war es schon kriminell aus der Garage zu kommen. In der Regel bin ich im Homeoffice, gelegentlich muss ich allerdings auch in die Firma, je nach Weg sind auch hier ein paar Hügel.
Rein wirtschaftlich gesehen, müsste ich nur Ganzjahresreifen fahren, im Sommer bin ich allerdings auch mal flotter unterwegs und da fahre ich lieber einen reinen Sommerreifen.
Interessant ist für mich auch immer das Abrollgeräusch, leise sollte er sein.
Im Moment fahre ich den Hankook Winter i*cept RS2, gripmäßig fand ich ihn sogar deutlich besser als meine bereits entsorgten Bridgestone T001.
Die Reifen gehen nun in den sechsten Winter, vorne werden die definitiv am Ende des Winters die 3mm Grenze erreicht haben, der Grip ist im letzten Winter auch nicht unbedingt besser geworden,
wobei ich auch erst im späten April gewechselt habe, da war es schon zu warm für die Reifen (so habe ich es zumindest in Erinnerung). Die Lautstärke vom Reifen ist/war ok. Bei Nässe neigen die allerdings recht früh zum Aquaplaning.
Ich schwanke aktuell zwischen dem UltraGrip Performance 3 und den WinterContact TS 870, minimal eher den Conti, bin allerdings auch nicht abgeneigt einen Allwetterreifen nur im Winter zu fahren. Da wäre ich bei Goodyear, weil ich im Sommer auch Goodyear fahre. Unser Corsa E hat vor dem letzten Winter Goodyear UltraGrip 9+ in 185/65 R15 bekommen. Der Reifen ist toll, sehr sehr leise vor allem und er hat die vereiste Einfahrt gemeistert.
Der Preis ist für mich erstmal zweitrangig, wichtig ist für mich in erster Linie die Performance.
Haut einfach in die Tasten, vielleicht benötigen ja noch mehr Leute neue Reifen demnächst. Hab gehört, es wird kühler.