Winterreifen in 225/45 R17

• Welchen Reifen würdest du, NUR im Winter, auf dem Astra K ST fahren in der oben genannten Größe? 17

1. Goodyear UltraGrip Performance 3 (2) 12%
    2. Continental WinterContact TS 870 (6) 35%
    3. Michelin Alpin 7 (4) 24%
    4. Hankook Winter i*cept RS3 (1) 6%
    5. Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 (3) 18%
    6. Continental AllSeasonContact 2 (0) 0%
    7. Michelin CrossClimate 2 (1) 6%

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich erst im nächsten Jahr dieses Thema eröffnen, da ich dann erst neue Reifen für den Winter benötige. Aber ich hatte gerade bock dazu es jetzt schon zu eröffnen. :)

Wie auch schon im Thema bzgl. der Sommerreifen weiß ich, dass das Thema Reifen immer auch ein Glaubensfrage ist (ich kenne das auch aus dem Motorradbereich),

aber ich möchte hier einfach ein paar Stimmen, Meinungen und Erfahrungen einfangen.

Ich wohne im nördlichen Münsterland, zwischen Osnabrück und Rheine und fahre aktuell ca. 7000 bis 8000 km im Jahr. Ein paar Hügel haben wir hier schon, den ersten bereits an meiner Garageneinfahrt. ^^

Unsere Siedlung ist auch etwas hügelig und die Schneetage in den letzten Jahren kann ich an einer Hand abzählen. Meistens ist es nass und kalt, letztes Jahr hatten wir zwei, dreimal Eisregen hier, da war es schon kriminell aus der Garage zu kommen. In der Regel bin ich im Homeoffice, gelegentlich muss ich allerdings auch in die Firma, je nach Weg sind auch hier ein paar Hügel.

Rein wirtschaftlich gesehen, müsste ich nur Ganzjahresreifen fahren, im Sommer bin ich allerdings auch mal flotter unterwegs und da fahre ich lieber einen reinen Sommerreifen.

Interessant ist für mich auch immer das Abrollgeräusch, leise sollte er sein.

Im Moment fahre ich den Hankook Winter i*cept RS2, gripmäßig fand ich ihn sogar deutlich besser als meine bereits entsorgten Bridgestone T001.

Die Reifen gehen nun in den sechsten Winter, vorne werden die definitiv am Ende des Winters die 3mm Grenze erreicht haben, der Grip ist im letzten Winter auch nicht unbedingt besser geworden,

wobei ich auch erst im späten April gewechselt habe, da war es schon zu warm für die Reifen (so habe ich es zumindest in Erinnerung). Die Lautstärke vom Reifen ist/war ok. Bei Nässe neigen die allerdings recht früh zum Aquaplaning.

Ich schwanke aktuell zwischen dem UltraGrip Performance 3 und den WinterContact TS 870, minimal eher den Conti, bin allerdings auch nicht abgeneigt einen Allwetterreifen nur im Winter zu fahren. Da wäre ich bei Goodyear, weil ich im Sommer auch Goodyear fahre. ^^ Unser Corsa E hat vor dem letzten Winter Goodyear UltraGrip 9+ in 185/65 R15 bekommen. Der Reifen ist toll, sehr sehr leise vor allem und er hat die vereiste Einfahrt gemeistert.

Der Preis ist für mich erstmal zweitrangig, wichtig ist für mich in erster Linie die Performance.

Haut einfach in die Tasten, vielleicht benötigen ja noch mehr Leute neue Reifen demnächst. Hab gehört, es wird kühler. =O

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

• ultimate_88

Da Du eher wenig fährst, würde ich Dir von Conti ganz grundsätzlich abraten. Conti neigen früh zum Aushärten.

Ich habe für die GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 abgestimmt, weil ich die auch im Winter fahre und ausgesprochen zufrieden damit bin.

Ich fahre die in Osthessen auf 450 m ü. NN., die wissen, wie man Schnee schreibt ... ;) ^^

• ich habe auf meinem grandland die michelin crossclimate gefahren.funktionierten absolut toll.kein schnäppchen vom preis her ... aber allemal ihr geld wert. :thumbup:

• Ich hab neue Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 94 V XL in der Garage liegen. Bin gespannt, wie die sich fahren werden. Letzten Winter bin ich noch mit Semperit Speed-Grip 3 205/55 R16 rumgefahren, die waren hart und es war in jeder Situation nicht unbedingt schön.

Ich werde berichten und bin gespannt, hier über die anderen Reifen zu lesen :)

Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

• Ich habe auf dem Astra ich glaube TS860 in der Größe gefahren und war nicht zufrieden damit. So schlechte Reifen, im Bezug auf den Grip bei Schnee, habe ich noch nicht gefahren, und ich habe immer Conti im Winter gefahren.

Ich fahre auf dem Hyundai jetzt die Alpin 6 von Michelin in 215/40 R18 und bin sehr zufriden damit.

Und auf dem Tigra teste ich gerade die Good Year Vector 4 Season Gen. 3 in 205/45 R17.

Im Regen sind sie schonmal sehr gut.

Ich würde, nach meinem jetzigen Erfahrungen mit Winterreifen, wahrscheinlich den Michelin Alpin 7 nehmen.

Gruß Olliastra

Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

• Ich hab neue Bridgestone Blizzak LM005 225/45 R17 94 V XL in der Garage liegen. Bin gespannt, wie die sich fahren werden. Letzten Winter bin ich noch mit Semperit Speed-Grip 3 205/55 R16 rumgefahren, die waren hart und es war in jeder Situation nicht unbedingt schön.

Ich werde berichten und bin gespannt, hier über die anderen Reifen zu lesen :)

ich fahre im Winter seit meinem H nur die Bridgestone Blizzak, kann nichts nachteiliges berichten.

War immer zufrieden, klar ist ne lange Zeit mittlerweile vom H zum K - bin aber Bridgestone treu geblieben. Auch sehr gut gebrauchte Reifen nutze ich, allerdings nie alt oder nur Abholung - denn auch das zählt.

WR waren bei mir immer so 20 km Umkreis, meine zukünftigen SR waren sogar auf einem Neuwagen montiert nur wenige KM gefahren - Besitzer wollte Allwetter in der Stadt haben.

Grüßla Stefan

1.4 T Innovation azurblau EZ 2017, Automatik, Park and Go, Dekor in Sandoptik bzw. Carbon vorhanden, EZ-Lip und diverse andere Spielereien :D

• Freut mich, zu lesen! Bei den ganzen Tests, die man so findet, kann man auch nichts super Negatives lesen. Auf Eis sollen sie halt nur durchschnittlich sein. Das einzige, was mir irgendwie durch die Lappen gegangen ist: Der Abrieb wird deutlich höher eingeschätzt als bei anderen Reifen, man soll also schneller Neue brauchen. Ob das in der Praxis letztendlich auch so ist, habe ich aber noch nicht versucht, herauszufinden.

Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

• Die Winterreifentests sprechen in der Regel für Bridgestone, da habt ihr recht. Allerdings bin ich auf meinen Corsa D schon im Winter Bridgestone gefahren (hoher Verschleiß und laut!), auf dem J GTC im Sommer Potenza S001 (Grip sehr gut, aber zunehmend laute Abrollgeräusche!) und nach den T001 auf dem K, ist Bridgestone endgültig vom Tisch bei mir.

Aber so hatte ich es mir hier vorgestellt, abstimmen, Meinung posten... fertig! :) Danke!

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Ich hatte aus Verlegenheit mal auf einem verflossenen J Bridgestone LM32 (215/50 R17V) im Winter, sie funktionierten hervorragend, wurden allerdings abgelöst durch Pirelli Sottozero 3 (225/50 R17 98V) - wirklich sehr gut.

Letztere hatte ich auch auf meinem K in 225/45 R17 (94V) - wirklich super!

Die weiter oben genannten Bridgestone LM32 habe ich als 225/55 R18 eine Saison lang auf meinem Grandland X gefahren - auch da gab es nichts zu beanstanden.

Mein persönliches Fazit:

Dunlop und Bridgestone können WR besser als SR und wirklich überrascht war ich von der Performance der Pirellis.