Auto vor Abholung Defekt - 7 Seiten Elektronik Codes

  • Hallo liebes Forum,

    vor 3 Wochen kaufte ich einen Astra K ST 1.4 150ps aus 05/2019 bei einem Opel Händler. Jetzt stellte sich heraus, dass er kein TÜV bekommen hat. Ich bekam ein 8 Seiten langes "Global Diagnostic System 2" Dokument und mir wurde gesagt, dass der Elektrik-Spezialist sich nach seinem Urlaub in 2 Wochen drum kümmert. Man versuche, proaktiv einen Kabelbaum vorzubestellen, falls notwendig. Es sei wohl ein Wasserschaden. Die Elektronik spinnt so sehr, dass nichtmal mehr die Fenster wieder hoch gehen.

    Der Wagen wurde noch nicht angemeldet und steht noch beim Händler. Eigentlich möchte ich den Wagen gar nicht mehr. Ein mir sehr vertrauter Bekannter sagt, dass ich auf jeden Fall zurücktreten soll - Wenn ein Auto so viel aufgeschraubt werden muss, dann erhöhe sich die Wahrscheinlichkeit für Fehler aller Art. Zumal ja nicht garantiert ist, dass der Wasserschaden nicht nochmal auftritt.


    Der Händler hat noch einen Astra K ST 1.4 mit 150ps, aber aus 02/2018 mit 80tkm (40 mehr) und ohne die Matrix leuchten, dafür knapp 3.000€ günstiger. Wäre der eine sinnvolle Alternative?


    Hier ein Auszug aus diesem Dokument:

    Die meisten Fehlercodes haben die Beschreibung "Spannung zu Niedrig" oder "Funktionsstörung". Bei Steuergerät Karosserie steht u.a. "Kurzschluss zur Masse" und "EEPROM falsche Programmierung" dabei, bei der Zentralverrieglung "Spannung zu hoch/offen".


    SteuergerätnameStatus SteuergerätAnzahl Fehlercodes
    Steuergerät MotorFehlercodes gespeichert1
    Steuergerät EinspritzventileKeine Kommunikation
    Steuergerät GetriebeKeine Kommunikation
    Steuergerät ABSFehlercodes gespeichert1
    Mehrachsen Beschleunigungssensor-ModulKeine Kommunikation
    Steuergerät ServolenkungFehlercodes gespeichert3
    Steuergerät KarosserieFehlercodes gespeichert12
    Serielles Datengateway-ModulKeine Fehlercodes gespeichert
    Steuergerät AirbagFehlercodes gespeichert1
    InstrumenteneinheitFehlercodes gespeichert1
    Bedienelemente RadioFehlercodes gespeichert1
    Bedienelemente Heizung/Lüftung/KlimaFehlercodes gespeichert1
    Steuergerät ScheinwerferFehlercodes gespeichert1
    Steuergerät AnhängerbeleuchtungKeine Kommunikation
    RadioFehlercodes gespeichert1
    Steuergerät Mensch-Maschine-SchnittstelleFehlercodes gespeichert2
    Steuergerät Kommunikationsschnittstelle TelematikKeine Kommunikation
    Steuergerät Heizung/Lüftung/KlimaKeine Fehlercodes gespeichert
    Steuergerät HeckklappeKeine Kommunikation
    Steuergerät SitzspeicherKeine Kommunikation
    Steuergerät schlüssellose ZentralverriegelungFehlercodes gespeichert3
    Steuergerät ParkpilotFehlercodes gespeichert2
    Frontkamera-ModulKeine Kommunikation
    Steuergerät LenkradschlossKeine Fehlercodes gespeichert
    Transformator SpannungsversorgungKeine Kommunikation
    Radarsensor-Modul weite DistanzKeine Kommunikation
  • ... und die Fehler traten alle plötzlich nach Kauf auf, hast Du vorher mal Probe gefahren?


    Sehr gut möglich dass der Fehler des korrodierten Steckers im Bereich des Fahrerfußraums hier wieder zugechlagen hat.
    Der Fehler ist bekannt. Das passiert gerne mal dann wenn der mit dem Kabelbaum dort im Fahrerfußraum zusammen verlaufende Schlauch für das Scheibenwischwasser der Heckscheibe undicht wird, dann korrodieren die Kabel und es gibt Kurzschlüsse, Massefehler oder auch nur unterbrochene Signalleitungen ...


    Wenn der FOH jetzt sagt, dass er an Deinem Wagen erst in 2 Wochen jemand dransetzt, dann ist das nicht dass was unter Schadensminderungspflicht zu verstehen ist. Nach Kauf steht der Händler ja in der Gewährleistung, hat dann ja das Recht auf Nachbesserung, aber dabei auch die Pflicht der Schadensminderung - ich hoffe er hat Dir bei solchen Zeiträumen einen Ersatzwagen oder eine vergleichbare Lsg. gestellt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo Uwe,

    Zum Ablauf:

    Tag 0: Wagen wurde besichtigt und Probegefahren - alles Super

    Tag 6: Wagen wurde gekauft. Es wurden neue Reifen, TÜV & Inspektion sowie eine Felgenlackierung vereinbart. Lieferung "in 2 Wochen bzw. nach Vereinbarung"

    Tag 20: Info vom Händler, dass der Wagen zum Ende der Woche Inspektion und Tüv bekommt, sodass in der kommenden (jetzigen Woche) abgeholt werden kann.

    EDIT: Zu dem Zeitpunkt wurde das Auto auch bezahlt (Abzüglich dessen, was für die Inzahlungnahme des alten vereinbart war)

    Tag 23: Anruf vom FOH, da stimmt was nicht. Vereinbarung, am nächsten Montag reinzukommen

    Tag 26: Gespräch beim FOH, der Wagen muss komplett durchgeprüft werden. Man hätte schonmal angefangen ihn auseinander zu nehmen, aber der Spezialist ist gerade im Urlaub und kommt in 14 Tagen wieder. Aufgrund Personalmangel kann keine andere Filiale des Händlers aushelfen.


    Das Auto ist weder auf mich zugelassen, noch habe ich es (außer in der Probefahrt vor einigen Wochen) bewegt. Es sei dazu gesagt, dass wir noch unseren alten Wagen haben. Der Händler hat uns aber beim letzten Gespräch nichts zusätzlich angeboten oder eine Entschädigung oder sonst was. Wusste nicht, dass man sowas erwarten kann.


    Auf meine telefonische Anfrage heute, dass ich dieses Auto nicht mehr möchte, aber mir ggf. ein anderes anschauen würde, kam ein "muss Chef entscheiden".

  • Hallo AstraKFahrer420 . Stimme der Aussage von UHM1 zu. Betr. Wasserschaden : Wenn es sich nur um den Stecker X200 wie von UHM1 erwähnt handelt sind eventuelle Folgeschäden (wenn sie überhaupt nach Beheben der Ursache auftreten ) und deren Kosten überschaubar. Sollte das Fahrzeug aber einen Schaden durch Hochwasser oder ähnlichs haben ( sofern nicht als Totalschaden zur Verschrottung gegangen) , so würde ich die Finger davon lassen. Die Folgeschäden sind dann nicht kalkulierbar. Das im Laufe der Zeit etliche FC in diversen Steuergeräten abgelegt sind ist in der Regel normal. ( Stellantisfahrzeuge z.B. haben mehr gespeicherte FC als ein Straßenhund Flöhe). Wirklich interressant sind die Fehler die aktuell die Tüv- Prüfung verhindert haben. ( Fensterheber ohne Funktion) . Da könnte der Stecker X200 eine Rolle spielen. Die Firma sagt ja selbst das sie nichts genaues sagen kann und erst auf die Diagnose durch ihren Kollegen warten wollen. Da die Werkstatt ja mit offenen Karten spielt,dir anscheinend durch das Warten keine Nachteile ( Kosten) entstehen und du im Grunde ja dieses Auto haben willst, würde ICH persöhnlich warten. Sollte sich herausstellen das es am Ende doch nur eine Kleinigkeit war ( kein echter Wasserschaden), würde ICH mich ärgern wenn ich dadurch dauerhaft mit der 2. Wahl rumfahren muß. ( Emotionale Entscheidung) . Den einzigen Nachteil den ich im Moment sehe ist der, wenn du wartest und es stellt sich heraus das doch was Größeres vorliegt ,das deine 2. Wahl dann schon weg sein könnte. Letztendlich kann ich dir die Entscheidung hiermit zwar nicht abnehmen, aber vielleicht hilft es dir dennoch in irgendeiner Form. Schon mal beim Händler eine Garantieverlängerung als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten angesprochen ? Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey
    Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich schau mal, wie sich der Händler jetzt benimmt. Wenn er sich komplett quer stellt, dann kann ich nur hoffen, dass der Wagen nicht zum Sorgenkind wird.

    Anbei noch Bilder des Raports. Die Nummerierung ist verkehrt herum, es geht von der 6 runter bis zur 1.

  • Du hast ein Widerrufsrecht, welches frühestens 14 Tage nach Erhalt der Ware endet. Da du den Wagen noch nicht genutzt hast, er auch nicht auf dich zugelassen wurde, ist die Wertminderung genau Null, du kannst somit ohne weitere Kosten vom Kauf zurücktreten und die volle Kaufsumme zurückfordern. Sogar ohne Nennung von Gründen. Du bist nicht an den Händler gebunden, hast freie Auswahl. Den Alternativwagen kannst du nehmen, musst es aber nicht.

  • Hallo AstraKFahrer420 . Habe deine Bilder grob überflogen. Eine Beanstandung die TÜV-Relevant ist scheint aktuell vorhanden zu sein. Die mit der Kamera ( U026A). Problem mit X200 wäre in diesem Fall möglich aber nicht die einzige potentielle Ursache. Dann hast du U1538 . Betrifft keine Kommunikation ( LIN-Bus) Schalter Fensterheber Fahrer ( ebenfalls X200 involviert) .Aktuell wäre auch noch eine Antenne des Schlüssellosen Zugangs Heckklappe (AHK nachträglich angebaut ?). Ansonsten viele Kommunikations- und Unterspannungsfehler die nur gespeichert sind. Auf dem ersten Blick hier aus der Ferne würde ich erstmal nichts dramatisches erwarten. Ist aber nur ein Oberflächliche Einschätzung aus der Ferne und dient nicht der Entscheidungsfindung. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Du hast ein Widerrufsrecht, welches frühestens 14 Tage nach Erhalt der Ware endet. Da du den Wagen noch nicht genutzt hast, er auch nicht auf dich zugelassen wurde, ist die Wertminderung genau Null, du kannst somit ohne weitere Kosten vom Kauf zurücktreten und die volle Kaufsumme zurückfordern. Sogar ohne Nennung von Gründen. Du bist nicht an den Händler gebunden, hast freie Auswahl. Den Alternativwagen kannst du nehmen, musst es aber nicht.

    War das mit dem 14 tägigen Widerrufsrecht nicht das was bei Haustürgeschäften (und dann mal erweitert auf Internetgeschäfte) gilt!?
    Ansonsten kenne ich nur "Pacta sunt servanda".

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich stütze mich hier gedanklich etwas darauf, dass der Wagen einen schwerwiegenden Mangel hat, der kostenmäßig bestimmt jeglicher Bagatellgrenzen ist. Im Moment wäre mir der alternative Astra K am liebsten, weil der eigentlich gekaufte wirklich Bauchschmerzen bereitet. Ich weiß nur noch nicht, was mir der Händler anbieten wird.


    Zumal der Wagen schonmal einen Heckschaden hatte. Der wurde zwar bei Opel repariert, aber scheinbar deutet ja etwas auf Probleme mit der Elektrik dahin. Ich hatte im Freundeskreis einen Bekannten, der einen Citroen mit Elektrikproblemen hatte - der Wagen war ein brennendes Geldgrab.

  • In Verbindung mit einer Kaufpreisfinanzierung wäre der Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufbar. Sonst haste Pech. Wenn du den Wagen wirklich nicht mehr willst, wäre ein guter Fachanwalt hilfreich. Ansonsten würde ich den Wagen guten Gewissens nehmen, wenn ein neuer Kabelbaum reinkommt und der Händler ggf. für dieses Problem eine erweiterte Garantie gibt,

    Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau