Auto vor Abholung Defekt - 7 Seiten Elektronik Codes

  • Ich stütze mich hier gedanklich etwas darauf, dass der Wagen einen schwerwiegenden Mangel hat, der kostenmäßig bestimmt jeglicher Bagatellgrenzen ist. Im Moment wäre mir der alternative Astra K am liebsten, weil der eigentlich gekaufte wirklich Bauchschmerzen bereitet. Ich weiß nur noch nicht, was mir der Händler anbieten wird.


    Zumal der Wagen schonmal einen Heckschaden hatte. Der wurde zwar bei Opel repariert, aber scheinbar deutet ja etwas auf Probleme mit der Elektrik dahin. Ich hatte im Freundeskreis einen Bekannten, der einen Citroen mit Elektrikproblemen hatte - der Wagen war ein brennendes Geldgrab.

    Bauchgefühl ist ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Autokauf. Wenn du ein Auto nicht von vornherein magst wirst du immer Gefahr laufen jede Kleinigkeit dazu zu benutzen um den Wagen anzuzweifeln.Ich spreche jetzt zwar nur für mich, aber so eine Beziehung zum Auto kann schon Emotionale Momente haben.( Das verstehen nur Männer 🤣) Wenn der 2. Astra ansonsten auch deinen Vorstellungen entspricht, du da vom Bauch her keine Einwände hast, würde ich den nehmen. LED-Matrix ist zwar eine schöne Sache, aber es geht auch mit H7 . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • So es kein Onlinekauf nach Fernabsatzgesetz bei einem Händler war, gilt dennoch die 5%-Regel nach dem es sich um einen nicht akzeptablen weil erheblichen Mangel an der Sache handelt. Diese 5% werden wohl locker gesprengt, allein vermutlich schon durch den Kabelbaum samt Einbau, ohne weitere Fehlersuche, etc.

  • Hallo liebes Forum,

    über die Herkunft der Elektrikprobleme werde ich hier wohl leider nicht mehr berichten können, denn wir konnten uns mit dem Händler auf das andere Modell einigen. Etwas über ein Jahr älter, etwas über 30tkm mehr gefahren und der ist jetzt ohne neue Inspektion (da die Aktuelle bei denen gemacht wurde und noch bis 03/2025 gültig ist), aber dafür halt auch 2.600€ günstiger. Zu unserer Freude haben wir den ILUX Schriftzug gesehen, also hat auch dieser Wagen die hübschen Matrix-LED's. Nur zur Auslieferung dauert es trotzdem 2-3 Wochen. Die Felgen, die wir vom roten Astra haben schwarz lackieren lassen, mussten wir aber mitkaufen. Ich bin gespannt, wie Schwarz auf Schwarz aussieht.


    Aber nun denn, die Probefahrt verlief auch wieder Problemlos und ich habe ein gutes Bauchgefühl :thumbup:


    Vielen Dank an alle!

  • "Sie können bei mir jede Farbe haben... solange diese schwarz ist." Wusste schon der Herr Ford, von daher alles richtig gemacht. :thumbup:


    Beste Option, hast alles richtig gemacht, denn wenn der Bauch schon sagt das ist bzw. wird nix, dann isses nix.

  • Moin AstraKFahrer420 .Freut mich das Du dein Glück gefunden hast 🤣. Ein Hinweis aber noch. Bist du über LSPI in Verbindung mit Downsizing und dem 1,4er informiert? Der 1,4er ist anfällig für LSPI und daher ist es wichtig das er bei jeder Inspektion das Additiv bekommt. Sind die Inspektionen regelmäßig bei Opel gemacht worden? Wenn ja, ist davon auszugehen das er es bekommen hat. Schalter oder Automatikgetriebe? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey

    Vielen Dank! Ich komme vom Erstwagen, einem Fiat 500 mit 69ps 1.2 Saugmotor, der bislang regelmäßig Langstrecke machen musste. Der kurze Autobahnabschnitt bei der Probefahrt hat definitiv "Komfort-Glück" ausgelöst ^^

    Zu "LSPI": Ich bin im Autobereich nicht zuhause, aber meine kurze Recherche ergab, dass seit 2017/2018 ein neues Öl verwendet wird und daher das Risiko für defekte minimiert ist. Das klang mir vertrauenswürdiger als was man zum "doch-nicht-psa-sondern-gm 1.2" aus dem Facelift liest. Daher habe ich auch spezifisch nach dem VFL gesucht.


    Zum zukünftigen Fahrprofil: Idr 1x die Woche 5km eine Richtung, 1x alle 1-2 Monate 50km Autobahn und ca. 1x im Quartal dann Autobahn quer durch die Republik (rund 1700km innerhalb ~10 Tagen) Gibt es hier etwas, worauf man besonders achten muss, gerade in den wenig bewegten Phasen?


    Der Wagen war die ersten 3 Jahre Leasing-Fahrzeug und wurde die nächsten 3 von einem Kunden des Autohauses gefahren und war dementsprechend jedes Jahr bei denen zur Inspektion. Dieses Jahr wurde wohl der Keilriemen getauscht, so genau wusste man bescheid.


    Das Auto hat Schaltgetriebe

  • Kurzstrecke mag er ähnlich gern wie ein Diesel, ergo eigentlich gar nicht.

    Wichtig beim 1,4er ist den Motor innerlich sauber zu halten, insbesondere die Kolben, damit er nicht zu Ruckeln beginnt.

    Im Zweifelsfall zwischendurch dem Sprit Injektorenreiniger beigeben, auch außerhalb der jährlichen Wartung, und falls möglich Zündkerzen ab und an sichten und in dem Zuge die Kolben mit einer Endoskopkamera, so kann man den Einsatz von Additiven besser abschätzen.

    Das richtige Öl ist zudem essentiell.

  • Hallo AstraKFahrer420 . Kurzstrecken, wie von @Opellnsi schon richtig genannt sind in Bezug auf LSPI nicht gerade förderlich. Hinzu kommt die Abgasreinigung (NOx-Reduktion und Partikelreduktion) . Die Arbeiten erst ab Betriebstemperatur. Da empfehle ich dir auf jeden Fall 1x Wöchentlich ne große Einkaufstour am Wochenende. Zur Frage ob Schalter. LSPI tritt beim 1,4er hauptsächlich in der Warmlaufphase bei starkem Beschleunigen aus unteren Drehzahlen heraus auf. Ich bilde mir ein das meine Automatik im Winter durch rechtzeitiges Schalten solche Situationen verhindert.Ist aber nur ein Gefühl im Popometer. Daher würde ich in deinem Fall im Winter besonders darauf achten das Du ihn sutje (sanft) warm fährst.Wenn noch Fragen ruhig wieder melden.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Du hast ein Widerrufsrecht, welches frühestens 14 Tage nach Erhalt der Ware endet. Da du den Wagen noch nicht genutzt hast, er auch nicht auf dich zugelassen wurde, ist die Wertminderung genau Null, du kannst somit ohne weitere Kosten vom Kauf zurücktreten und die volle Kaufsumme zurückfordern. Sogar ohne Nennung von Gründen. Du bist nicht an den Händler gebunden, hast freie Auswahl. Den Alternativwagen kannst du nehmen, musst es aber nicht.

    Moin,


    also das ist Quatsch. Ein Widerrufsrecht habe ich ausschließlich im Fernabsatz. Ein KFZ wird aber normalerweise "vor Ort" gekauft, da gibt es so was nicht, da gilt "gekauft ist gekauft", ausser natürlich, es ist defekt, dann greift die Gewährleitung incl. der >Möglichkeit der Rückabwicklung.

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Schnee Weiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel, Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack, IntelliLux Matrix-Licht, 7‘‘ Multimediaradio, 2 Zonen-Klimaautomatik, 17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17, Facelift, EZ 25.03.21

  • Moin. Wenn ich danach googel ( Autokauf Rücktritt nach 14 Tagen) kommt bei mir ganz oben das es angeblich dafür nicht gilt. Sagt zumindest google. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,