Auto vor Abholung Defekt - 7 Seiten Elektronik Codes

  • Moin,


    also das ist Quatsch. Ein Widerrufsrecht habe ich ausschließlich im Fernabsatz. Ein KFZ wird aber normalerweise "vor Ort" gekauft, da gibt es so was nicht, da gilt "gekauft ist gekauft", ausser natürlich, es ist defekt, dann greift die Gewährleitung incl. der >Möglichkeit der Rückabwicklung.

    2 von 3 meiner letzten Wagen habe ich online gekauft, beide sogar ohne Probefahrt, allerdings waren die auch neu. Den letzten, also den Opel, ganz oldschool beim Händler, dort stand er bis zur Abholung hochwasserbedingt etwas länger herum als ursprünglich geplant und hatte in der Zwischenzeit einen Riss in der Frontscheibe. Hätte der Händler da gezickt, wäre es laut geworden in der Bude, denn so etwas toleriere ich nicht. Dinge passieren, da steckt man nicht drin, aber bei gewissen Schäden muss schnell gehandelt werden oder gewandelt, da ist das Letzte ein "schau mehr mal!". Wer zahlt schafft an, Niemand anders.

  • Hallo AstraKFahrer420 . Ich bilde mir ein das meine Automatik im Winter durch rechtzeitiges Schalten solche Situationen verhindert.Ist aber nur ein Gefühl im Popometer. Daher würde ich in deinem Fall im Winter besonders darauf achten das Du ihn sutje (sanft) warm fährst.Wenn noch Fragen ruhig wieder melden.MfG

    In dieser Hinsicht ist der Schalter ehrlicher, weil man ihn eher in der passenden Range bewegen kann. Zu hohe Drehzahlen verschleißen unnötig, zu niedrige fördern LSPI und Ölverbrauch. Nicht nur beim 1.4er, sondern generell sind aufgrund des relativ kurzen Hubes der Kurbelwelle und leichten Schwungs Drehzahlen unter 1500 U/min. nicht förderlich. Der Automatik meines 2-Liter CDTI schmeckt alles darunter so gut wie überhaupt nicht, nicht weil der Motor ein Drehmomentdefizit hätte, aber der Schaltvorgang zu ruppig ist, was auf Dauer dem Getriebe nicht gut tut. Da die Gangwechsel im kalten Zustand länger dauern als im warmen, ist es schwierig hier immer korrekt mit dem Gas zu spielen um sie rechtzeitig zu erzwingen. Das ging bei 6-Gang-Automaten leichter, schlicht weil der Spread größer war, jetzt mit den 8- und 9-Gang-ATs funktioniert dies kaum mehr.

    Diese ganze Spritsparerei ist ein Fall für sich und alles okay solange die Rahmenbedingungen passen. Nur die Ruß-Problematik, welche bisher vornehmlich den Dieseln vorbehalten war, ist auch eine der DI-Benziner geworden, dessen muss man sich beim Kauf bewusst sein.


    Dieser Motor ist nah an alten GSI- und OPC-Motoren und sollte entsprechend behandelt werden so man lange etwas davon haben möchte. Ich höre schon wieder Einige schreien, aber mehr als 10.000 km bliebe bei mir das Öl nicht in der Kiste, denn das gibt am langen Ende nur Malheur. Genau wie ordentliches Warm- und Kaltfahren Pflicht ist, denn aufgeblasene Downsizer nehmen einem miese Behandlung im Zweifelsfall äußerst krumm. Warme Aggregate dieser Klasse kann man treten (fast) bis zur Vergasung, aber eben nicht kalt. Wer sie ohne Herz und Hirn bewegt, der wird nicht lange Freude daran haben. Es sind auch keine Triebwerke zum unbedingten Sparen, das können sie nicht sofern man sie artgerecht bewegt

  • Vielen Dank OpelInsi

    Ein Auto schonend warmfahren ist für mich selbstverständlich, das hab ich schon mit meinem 2Takt-Roller gelernt. Bei 2250 rpm wurde mir mal gesagt? In der Stadt neige ich auch danach eher zum Untertourig fahren.


    Eine Frage zum Additiv, dieses hier ist auf Amazon im Angebot. Ist es das richtige? Dann würde ich davon schonmal 2 Flaschen bestellen. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Zweite keine Gurke sein wird :thumbup:


    https://amzn.eu/d/iHPTNRr

  • Eine Frage zum Additiv, dieses hier ist auf Amazon im Angebot. Ist es das richtige? Dann würde ich davon schonmal 2 Flaschen bestellen. Ich gehe ja mal davon aus, dass der Zweite keine Gurke sein wird :thumbup:


    https://amzn.eu/d/iHPTNRr

    Moin. Das ist das richtige .Extra FÜR/GEGEN LSPI.MfG https://www.amazon.de/Liqui-Moly-21281-Pro-Line-Injection/dp/B081MC...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Anbieter gibt es viele, z.B. auch Mannol


    0,25l Benzin-Zusatz MANNOL Injector Cleaner 9957 Kraftstoffzusatz 250ml Flasche
    MANNOL Injector Cleaner 9957 Universalreiniger für Kraftstoffsysteme bei Benzinmotoren (Saug- und Turbomotoren). Entwickelt für…
    www.welches-oel.de


    Regelmäßig wenig angewendet macht definitiv mehr Sinn als selten viel. Ich würde es jeder 3...5. Tankfüllung beigeben und mir der Laufleistung entsprechend einen Jahresvorrat bestellen oder ein bißchen mehr.

  • OpelInsi

    Aber nur das von Mikey verlinkte Produkt ist das, was Opel bei den Inspektionen auch verwendet.

    Wie man HIER nachlesen kann, gibt es eine einschlägige Empfehlung von den Additiv-Spezialisten.

    Das von Dir verlinkte Produkt entspricht eher dem von AstraKFahrer420 in Beitrag #23 genannten.

  • Das ist richtig, da sind wir aber wieder in der Region Ölwechselintervalle verkürzen bzw. welches Öl nutzen, bei der man von 5 Leuten 5 unterschiedliche Meinungen präsentiert bekommt. Das muss Jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden was ihm besser taugt. Kraftstoff dito, Manche würden niemals E10 tanken, immer nur den Premiumsprit. Die einen tanken immer das Billigste und haben selten Probleme, die anderen ständig obwohl nur teuerste Plörre rein kommt.

    Wobei bei Additiven im Benzin meist gilt, wenn es schon nichts hilft dann schadet es wenigstens nicht.