Astra K B14XFT Automatik Anhänerkupplung

• Hallo Leute, ich hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich fahre einen Astra K Sports Tourer Automatik Baujahr 29.03.2016 und habe eine Anhängerkupplung montiert.
    Leider ist mir aufgefallen, das in meinem Fahrzeugschein kein Anhängerbetrieb zulässig ist.

Ich habe öfters gelesen, das es eine freigabe von Opel gibt und das Typenschild geändert wird.

Deswegen habe ich mich an Opel gewendet aber die mich nur an einen Händler weiterleiten bzw ich eine Übereinstimmungsbescheinigung benatragen soll für 250€.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Astra k und habe den Kombi gewählt, weil ich eine Anhängerkupplung brauche aber das dass alles so stressig wird, hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe das hier jemand ein paar Tipps hat.

• Danny_Lu67

Hat den Titel des Themas von „Astra K B14XFTAutomatik Anhänerkupplung“ zu „Astra K B14XFT Automatik Anhänerkupplung“ geändert.
  • Thema ist so ja eigentlich bekannt: RE: Nachträglicher einbau einer AHK

Btw: Deine Änderung des Threadtitels ist irgendwie nicht durchgekommen ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hast du den Hersteller deiner AHK schon mal angeschrieben ob es für dein Modell ein Teilegutachten zur Eintragung beim TÜV gibt?

Der Hersteller ist OPEL und den hat er ja oben schon kontaktiert.
    Die haben die seinerzeit so ausgeliefert und der Weg wie man das ändern kann ist oben beschrieben - muß man halt etwas Geld in die Hand nehmen.
    Im Zusammenhang mit AHK und dem ASTRA (insb. AT und CVT) gibt es an mehreren Stellen lustige EInschränkungen ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Opel stellt selbst keine AHKs her, kauft sie nur zu, es müsste ein namhafter Hersteller wie Oris oder Westfalia dahinterstecken. Dort würde ich zuerst nachhaken.

Die Anhängerkupplung ist Eintragungsfrei!

Mein Problem ist, das im Schein keine Anhängelast drin steht.

Aber mittlerweile wurde für den Astra K eine Anhängerlast freigegeben.

• Danny_Lu67

es wäre durchaus sehr hilfreich für die kollegen hier,wenn du deine wesentlichen daten

zu deinem fahrzeug in die signatur einpflegst.

dann kann dir

1. schneller geholfen werden

2. zielgerichteter geholfen werden.

vielen dank.

:)

• Das Problem ist nicht das die AHK nicht zum Auto passt sondern das Auto AHK mit Anhänger nicht tauglich ist. Das hat Opel 2017 dann durch eine Nachprüfung KBA gemacht,war damals für die Kunden kostenfrei. Heute 2024 ist Stellantis Chef und lässt sich den Aufwand bezahlen. Wie schon gesagt worden ist gibt es das bei CVT überhaupt nicht. Denn weg hat Stellantis dir schon erklärt,so oder eben nicht. Gruß Mario 👋