Astra K B14XFT Automatik Anhänerkupplung

  • Sofern sie es überhaupt noch machen, Wurde von mehreren Opelhändlern abgewimmelt, Auto zu alt, wir machen sowas nicht mehr, Aufwand zu groß :cursing: .

    Meine musste nur von 750kg gebremst auf etwa 1300kg erhöht werden (Baujahr 08-2016). Habe mich an einen Freien Gutachter gewandt, der Spass hat mich zwar knapp 700€ mit Eintragung gekostet hab aber bekommen was ich wollte:thumbup: .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Oje, das ist noch heftiger als das Prozedere mit Opel und lohnt sich nur wenn der Anhänger regelmäßig in Einsatz kommt.

    ...Also für die Meisten nie, da kommt es bei Bedarf fast günstiger ein Zugfahrzeug zu mieten...

    Welche AHK hast du verbaut, bzw. hast du beim Hersteller nach einem Teilegutachten gefragt?


    Hinsichtlich Getriebe ist es eine Gratwanderung, insbesondere bei CVTs, da gab es bei verschiedenen Herstellern Malheur mit. Bei Nissan z.B., schlugen die Antriebswellen auch ohne Anhängerbetrieb aus und das Getriebe war damit Schrott. Eine Zusatzbelastung ist hier erst recht nicht förderlich, von dieser Warte aus würde ich es mir zwei mal überlegen eine AHK zu montieren, selbst wenn es eine passende gibt und auch die Eintragung möglich ist. Fahrradträger selbstredend ausgenommen, aber Anhängerbetrieb, egal ob gebremst oder ungebremst,... da kann es schon heikel werden. Hier liegt viel im Hand des Bedieners, aber Opel hat sich schon etwas dabei gedacht.

  • Oje, das ist noch heftiger als das Prozedere mit Opel und lohnt sich nur wenn der Anhänger regelmäßig in Einsatz kommt.

    ...Also für die Meisten nie, da kommt es bei Bedarf fast günstiger ein Zugfahrzeug zu mieten...

    Welche AHK hast du verbaut, bzw. hast du beim Hersteller nach einem Teilegutachten gefragt?


    Hinsichtlich Getriebe ist es eine Gratwanderung, insbesondere bei CVTs, da gab es bei verschiedenen Herstellern Malheur mit. Bei Nissan z.B., schlugen die Antriebswellen auch ohne Anhängerbetrieb aus und das Getriebe war damit Schrott. Eine Zusatzbelastung ist hier erst recht nicht förderlich, von dieser Warte aus würde ich es mir zwei mal überlegen eine AHK zu montieren, selbst wenn es eine passende gibt und auch die Eintragung möglich ist. Fahrradträger selbstredend ausgenommen, aber Anhängerbetrieb, egal ob gebremst oder ungebremst,... da kann es schon heikel werden. Hier liegt viel im Hand des Bedieners, aber Opel hat sich schon etwas dabei gedacht.

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich brauche die AHK eigentlich nur für mein Motorrad zu Transportieren, musste mir für den Urlaub letzte Woche extra ein Auto leihen.

    Weil mein Astra AHK dran hat aber nichts im Schein ist.

    Möchte ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld investieren, da schon mehrere klein kosten auf mich zu gekommen sind.

    Plus ich kann die AHK die auf dem Astra, noch bis zum 10.10 zurückschicken und bevor ich da rum mache und am Ende scheiter bzw. auf einer AHK Sitze und nichts mit anfangen kann.

    Lass ich das Thema glaub ich einfach.

  • Mit einem kleinen, respektive leichten Anhänger wären wir in einem Bereich der den Astra wohl kaum lasttechnisch interessiert. Vorausgesetzt man zieht nur ein Motorrad und nicht gerade 2 BMW GS in Vollausstattung und ist eher im Flachland Richtung Schweden unterwegs, denn dann ist man auch schnell wieder bei 750 kg+.

    Optimal ist es jedoch nicht, denn bis nach Südtirol oder ähnlichen Zielen kommen schon ein paar Steigungen... Ob man das Motor, Getriebe und Bremsen antun muss.. Naja?!

    Mit Handschalter ja, mit CVT würde ich es eher lassen oder maximal smooth fahren.


    Ich würde es in deinem Fall von der noch geplanten Haltedauer des Astra abhängig machen. Unter 3...4 Jahre würde ich die Sache mit der AHK lassen, mir eher zeitig einen größeren Wagen anschaffen und bis dahin leihweise einen Passenden besorgen. Darüber hinaus würde ich es mir nochmal überlegen sie nicht doch zu montieren und den kostentechnischen Frosch zu schlucken.

  • Mit einem kleinen, respektive leichten Anhänger wären wir in einem Bereich der den Astra wohl kaum lasttechnisch interessiert. Vorausgesetzt man zieht nur ein Motorrad und nicht gerade 2 BMW GS in Vollausstattung und ist eher im Flachland Richtung Schweden unterwegs, denn dann ist man auch schnell wieder bei 750 kg+.

    Optimal ist es jedoch nicht, denn bis nach Südtirol oder ähnlichen Zielen kommen schon ein paar Steigungen... Ob man das Motor, Getriebe und Bremsen antun muss.. Naja?!

    Mit Handschalter ja, mit CVT würde ich es eher lassen oder maximal smooth fahren.


    Ich würde es in deinem Fall von der noch geplanten Haltedauer des Astra abhängig machen. Unter 3...4 Jahre würde ich die Sache mit der AHK lassen, mir eher zeitig einen größeren Wagen anschaffen und bis dahin leihweise einen Passenden besorgen. Darüber hinaus würde ich es mir nochmal überlegen sie nicht doch zu montieren und den kostentechnischen Frosch zu schlucken.

    Ich mag das Auto aber ich fahre den seit Januar und hab schon mehrere überschaubare Probleme gehabt.

    Von PDC Ausfall, Wasegate defekt, Heckklappekabel Bruch und Radio Ausfall.

    Es ist ein Gebrauchtwagen und bin Handwerklich kein Anfänger, aber das mit der AHK nervt mich tierisch.

    Ich habe mich bewusst für einen Kombi entschieden, damit ich mein Bike auf die Rennstrecke Transportieren kann.

    Und kann es jetzt endlich nicht.


    Ich bin trotzdem allen antworten hier dankbar und schaue jetzt die Tage wie es weiter geht.

  • Ahhh, das ist ist ärgerlich.

    Was hast du, ne Gixxer oder R1 in der Art? Dann montiere die AHK und lass sie eintragen, denn das packt der Astra locker, auch mit etwas Gepäck im Kofferraum.

    Deswegen einen anderen Wagen zu kaufen ist rausgeschmissene Kohle.

  • Teile der Diskussion verstehe ich grad nicht mehr so ganz :saint::

    • Der Threadersteller hat nach dem was ich verstanden habe einen Automatik (nicht CVT) Astra
    • Dessen (des ASTRAs) Eintragungen erlauben KEINE Anhängelasten ausser einem Fahradträger auf einer Kupplung (egal woher die kommt und was die ansonsten noch könnte)
    • Es gibt da -leider mittlerweile nur gegen Einwurf nicht unerheblich vieler Münzen- die Möglichkeit (dem ASTRA) Anhängerlasten eintragen zu lassen.
      Somit hat Opel doch selber festgestellt dass der Automatik-Astra Lasten ziehen kann, Befürchtungen sind somit eher hinfällig - klar, wie in jedem Fall eines Anhängerbetriebs fordert man das Fahrzeug mehr als ohne Anhänger ...

    Wenn nun also ein Anhängerbetrieb gewünscht wird ist der Lösungsweg doch klar.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Teile der Diskussion verstehe ich grad nicht mehr so ganz :saint::

    • Der Threadersteller hat nach dem was ich verstanden habe einen Automatik (nicht CVT) Astra
    • Dessen (des ASTRAs) Eintragungen erlauben KEINE Anhängelasten ausser einem Fahradträger auf einer Kupplung (egal woher die kommt und was die ansonsten noch könnte)
    • Es gibt da -leider mittlerweile nur gegen Einwurf nicht unerheblich vieler Münzen- die Möglichkeit (dem ASTRA) Anhängerlasten eintragen zu lassen.
      Somit hat Opel doch selber festgestellt dass der Automatik-Astra Lasten ziehen kann, Befürchtungen sind somit eher hinfällig - klar, wie in jedem Fall eines Anhängerbetriebs fordert man das Fahrzeug mehr als ohne Anhänger ...

    Wenn nun also ein Anhängerbetrieb gewünscht wird ist der Lösungsweg doch klar.


    Gruß Uwe

    Moin. Unser Sohn fährt eine 2017 1,4er Automatik 150 Ps Limousine. Bei der Bestellung der nachträglich angebauten AHK wurde vom Lieferanten angegeben das die für den K mit Automatik zugelassen ist . Er brauchte nichts eintragen . ABE der AHK liegt im Auto. Bisher immer TÜV bekommen . Was jetzt bei ihm im Fahrzeugschein steht müßte ich erstmal abklären. Technisch ist das Fahrzeug aber dazu in Lage. ( Haus gebaut mit ständig überladenem Anhänger :saint: :evil: :P ,130.000 km und fährt immer noch :thumbup: ) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Der fehlende Eintrag im Teil1 ist nur bei den 2016er. Wie UHM1 schon schrieb ist der Weg klar. Wenn man ein Auto plus Moped und Anhänger hat sollte man die 250 Euronen auch noch in die Hand nehmen und gut ist. Spätestens beim Wiederverkauf kriegt man ja wieder ein Teil zurück. Ist aber nur meine Meinung. Schönes Wochenende 👋