Kaufberatung Astra K 1.4 145 PS (Facelift)

  • Guten Abend,

    Wir sind auf der Suche nach einem preiswerten Familienwagen und da ist mir der Astra K, idealerweise als Sports Tourer positiv aufgefallen. Wir sind 4 Leute, dh vom Platz sollte es auf jeden Fall ausreichen. Den Wagen würde meine Mutter hauptsächlich nutzen um zur Arbeit zu pendeln (12 km hin und zurück, also Kurzstrecke). Wir planen aber auch längere Fahrten damit zu unternehmen, es sollen regelmäßig 100-200km (am WE) zurückgelegt werden und im Urlaub entsprechend mehr (500-800km). Ich habe bisher viele 1.2 T Astras gefunden, jedoch bin ich wegen der BIO-Thematik etwas unsicher. Klar, bei entsprechender Pflege sollte er lange durchhalten, aber man weiß ja nie. Würdet ihr den Facelift 1.4 T empfehlen oder hat er auch die selben Probleme wie der 1.2? Er hat meines Wissens auch eine Kette dh die Riemengeschichte fällt da ja raus, oder? Es sollte im Idealfall ein Automatikgetriebe sein, aber ein Schalter ist auch in Ordnung.


    Danke für eure Hilfe! ^^

  • Der 1.4T hat primär ein Turboproblem, auf dessen Ableben du dich relativ verlassen kannst, es sei denn das Fahrzeug kommt aus privater Pflegehand mit allen 10 kkm Ölwechsel und bestenfalls bereits mit getauschtem Turbo vor nicht allzu langer Zeit.


    Bei regelmäßig Langstrecke und auch Urlaubsfahrten würde ich einen Insignia Diesel oder älteren Kombi mit 1,8...2,2 Litern Hubraum vorziehen, damit wirst du vermutlich auf Dauer schmerzfreier unterwegs sein sofern die jährliche Fahrleistung 15 kkm überschreitet. Würde da auch außerhalb des Opel-Regals suchen und mich nicht auf die Marke festlegen.

  • Ich fahre den 1,4 mit 145 PS seit 4 Jahren und 90k Kilometern. Bisher keine Auffälligkeiten mit dem Turbo oder mit dem Wagen insgesamt. Bisher nur ein Defekt an der EVAC Pumpe. Ansonsten ein tolles Auto.
    Von einem Turboproblem lese ich hier jetzt das erste Mal. Gibts da mehr Infos zu oder ist das HörenSagen? Sicher, dass es um das Facelift geht?

    Meine Alben/Bilder


  • Ich fahre den 1,4 mit 145 PS seit 4 Jahren und 90k Kilometern. Bisher keine Auffälligkeiten mit dem Turbo oder mit dem Wagen insgesamt. Bisher nur ein Defekt an der EVAC Pumpe. Ansonsten ein tolles Auto.
    Von einem Turboproblem lese ich hier jetzt das erste Mal. Gibts da mehr Infos zu oder ist das HörenSagen? Sicher, dass es um das Facelift geht?

    Das mit dem oben angesprochenen Turboproblem soll sich wohl auf den "thematischen Großraum" des P0299 beziehen, wo es EINE Ausprägung (neben mehreren anderen) gibt, die was mit einem ausgeschlagenen Wastegategestänge zu tun hat. Das ist aber mittlerweile geändert worden, ab welchem Datum steht hier in einem anderen Thread - such ich jetzt nicht heraus.

    Das mit dem oben ebenfalls angesprochenen Ölwechselintervall beziehe ich mal generell auf die Thematik dass Ölwechsel in den Werksintervallen zu lang sind für eine lange Motorlebensdauer - ein Thema das ja immer heiß diskutiert wird.


    @CertifiedBoogeyma : Anders als oben würde ich bei täglicher Kurzstrecke und nur gelegentlich am Wochenende oder im Urlaub mal länger keinen Diesel empfehlen. Was meinst Du mit BIO-Thematik?


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ist selbstverständlich alles nur Hörensagen. 😉


    Opel Astra K | Typische Probleme & Schwachstellen
    Bekannte Probleme und Krankheiten beim Opel Astra K (2015 - 2021) ▻ Mängel & Rückrufe ✓ Kaufberatung Benziner & Diesel ✓ HU- & Pannenberichte
    gebrauchtwagenberater.de


    Der 1.4er ist wohl mithin die noch beste Wahl aller Motoren im Astra K, aber auch da sollte man bei der Probefahrt ganz genau hinhören, vor allem beim Kaltstart. Kette macht die Sache vs. Riemen nicht wirklich besser, denn diese verschleißt genauso (inkl. Gleitschienen), die Problematik zieht sich allerdings durchs komplette Opel-Programm, auch die größeren Motoren sind davon betroffen, Benziner wie Diesel, es wäre somit bei einem 2-Liter Insi das selbe Spiel in grün.

    Bei den Dreizylindern ist es halt besonders ausgeprägt weil sie absolut auf Kante genäht sind, worunter der 1.4 zum Glück nicht so leidet. Es steht und fällt mit guter Wartung und Pflege, insbesondere beim Öl. Entweder möglichst einen mit Jahresfahrleistungen unter 10.000 km kaufen oder mit unterjährigen Ölwechseln welche in etwa diesem Turnus entsprechen. Beides ist relativ schwer zu finden und immer noch kein Garant für relativ unbeschwerte Folgejahre ohne nennenswerte Schäden an teuren Bauteilen.

  • UHM1 mit BIO meine ich "Belt in Oil" also läuft der Zahnriemen in nem Ölbad. Ich hab oft hier und in anderen Foren gelesen dass diese Konstruktion gerne Probleme macht und der Zahnriemen sich unter Umständen bei falschem Motoröl auflösen kann. Das ganze hängt wohl davon ab wie oft man den Motor startet, da beim Startvorgang die Belastung wohl am stärksten sei (Alles nur von Forenbeiträgen, weiß nicht ob da was dran ist). Darum waren wir diesbezüglich unsicher.

  • Bezüglich P0299: Der Turbo wurde mehr als ein halbes Dutzend mal geändert und steckt in mehreren Modellen, so z.B. neben dem Astra auch in Grandland, usw.

    Relativ pauschal lässt sich konstatieren: Verfügt er über ein Wastegate und besteht das Auge und Betätigerstange aus einem Teil, dann hat man mit relativer Wahrscheinlich früher oder später ein Problem, was den Austausch des Laders zur Folge hat so man selbst kein Bastler ist. Kann man aber bei Besichtigung überprüfen und bei bereits sicht-/fühlbarem Spiel ganz nonchalant 500...800€ vom Kaufpreis abziehen.

  • UHM1 mit BIO meine ich "Belt in Oil" also läuft der Zahnriemen in nem Ölbad. Ich hab oft hier und in anderen Foren gelesen dass diese Konstruktion gerne Probleme macht und der Zahnriemen sich unter Umständen bei falschem Motoröl auflösen kann. Das ganze hängt wohl davon ab wie oft man den Motor startet, da beim Startvorgang die Belastung wohl am stärksten sei (Alles nur von Forenbeiträgen, weiß nicht ob da was dran ist). Darum waren wir diesbezüglich unsicher.

    Da streiten sich selbst die Experten drüber. ^^

    Fakt ist, es gab selbst bei Flottenfahrzeugen mit 20 kkm Ausfälle und zuhauf ab 50 kkm.

    Falsches Öl? Glaube ich nicht, denn die wurden so gut wie ausnahmslos in Vertragswerkstätten gewartet so sie den ersten Service überhaupt erlebt haben.

    Nein, es liegt an Konstruktion und Ölwechselintervall, zudem bekommt man den Abrieb schlecht aus dem Motor heraus ohne zumindest die Ölwanne zu demontieren.

    Hauptursache wird wohl Spriteintrag ins Öl sein, vor allem der Bioanteil, aber das wird die Zeit noch zeigen. BIO ist daher eindeutig zweideutig deutbar. 8o


    Zweifelsohne kann man davon die Finger lassen so man kein Hardcoreselberschrauber ist, denn was sich auf einschlägigen Portalen an Motorschäden findet, ist erschreckend. Viele schaffen es nicht deutlich über die 100 kkm, der Rest darüber wandert wohl sofort ins Ausland oder direkt in die Presse. Übelste Umwelt-Schleudern weil absolute Wegwerfartikel. Dann noch lieber E-Auto für überwiegend Kurzstrecke.


    P.S.: Zweimassenschwungrad machte hie und da auch Probleme, jedoch seltener als das zugesetzte Sieb der Ölpumpe der Dreiender durch den sich auflösenden Riemen. Auch gern genommen und fatal waren defekte Kurbelwellenhauptlager. Um das Axialspiel an der Riemenscheiben zu überprüfen muss der Wagen allerdings auf die Hebebühne. Ist es ausgeprägt merkt man dies jedoch oft schon am Motorlauf.

    Auf jeden Fall alles stehen lassen was nicht absolut smooth, unauffällig, vibrationsfrei und rund läuft.

  • UHM1 mit BIO meine ich "Belt in Oil" also läuft der Zahnriemen in nem Ölbad. Ich hab oft hier und in anderen Foren gelesen dass diese Konstruktion gerne Probleme macht und der Zahnriemen sich unter Umständen bei falschem Motoröl auflösen kann. Das ganze hängt wohl davon ab wie oft man den Motor startet, da beim Startvorgang die Belastung wohl am stärksten sei (Alles nur von Forenbeiträgen, weiß nicht ob da was dran ist). Darum waren wir diesbezüglich unsicher.

    Die Astra Motoren in den Facelift ASTRA K sind ja noch GM Motoren, nach meiner Kenntnis ist das dort ja nicht so gemacht worden.

    Bei den Facelift 1.4 ern (145 PS) mit Abgasnorm EURO 6d gibt es soweit ich weiß nur noch das CVT-Automatikgetriebe ... das ist etwas anderes als ein klassisches Wandler-Automatikgetriebe.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur

  • OpelInsi ein E-Auto kommt für uns nicht in Frage da wir bereits eins haben (den Corsa-e) und damit nebenbei auch ganz zufrieden sind. Nur für den Langstreckenbetrieb eignet es sich offensichtlich nicht so sehr wegen dem beschränkten Platzangebot und der Reichweite. Den nutzt aber schon mein Vater der andere Arbeitszeiten als meine Mutter hat. Meine Mutter hat einen Opel Corsa D 1.2 als 3-Türer.


    Was haltet ihr denn von den Pre-Facelift Motoren? Der 1.0 soll ganz gut sein aber beim 1.4T hört man wie OpelInsi schon erwähnt hat was von Turboproblemen oder auch von LSPI bzw Ruckeln.