• Hallo zusammen, bin neu hier, fahre einen Astra K Sports Tourer Bj. 7/19 81 kw 1.6 Diesel. Ich versuche gerade einen neuen NOX-Sensor 1 zu bestellen Bin aber unsicher, ob der zu meinem Motorcode passt, den ich nicht herausfinde. Kann jemand aus dem Forum das ohne großen Aufwand nachschauen, wenn ich die FIN hier reinschreibe?

    Ich habe einmal nachgeschaut, aktuell ist das Steuergerät 55510098 verbaut, mit 4-poligem Ausgang. Meine freie Werkstatt hat mir jedoch aufgrund der TSN "AFC" für den Sensor die Teilenummer 55495596 genannt. Das Steuergerät am Sensor mit dieser Teilenummer hat jedoch einen fünf-poligen Ausgang.

    Was muss ich also bestellen: 55495596 oder 55510098? Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Wie wurde der Schaden denn festgestellt und wie lautete der Fehlercode?


    Wurde zunächst mal versucht den Sensor mit Vergaserreiniger zu säubern? Sofern der Fehler nicht Sondenheizung lautet und der Widerstand dieser Null beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass der Sensor nur verdreckt ist.

  • Moin. Für den Fall das es jemanden interessiert. P118B ist immer noch der Feinstaubsensor !! 1. In diesem Fall können die elektrischen Leitungen, die Spannungsversorgung / Masse und der Sensor direkt betroffen sein. 2. Den kann man nicht reinigen da man an die Kammartigen Meßelektroden im Inneren nicht sicher ran kommt. Soll man auch nicht ,da der Sensor mittels Elektrischer Leitfähigkeit der Rußpartikel seine Messung ausübt und er sich selbsttätig in Abständen reinigt. Ich kann es nur noch einmal wiederholen , wer nicht genau weiß wie etwas funktioniert ,sollte Aufpassen was hier an Ratschlägen weitergegeben wird. Dann lieber nichts sagen !!!!! MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bei dem Fehler ist es mitunter der Sensor selbst, sprich zu viel Ruß darin, daher kann man versuchen ihn zu reinigen.

    Schlägt dies fehl kann man ihn immer noch tauschen, viel kaputt machen kann man ergo nicht, aber einige Euros dabei sparen so es funktioniert.

    Der FOH tauscht natürlich gleich, er lebt schließlich auch davon.

  • Bei dem Fehler ist es mitunter der Sensor selbst, sprich zu viel Ruß darin, daher kann man versuchen ihn zu reinigen.

    Schlägt dies fehl kann man ihn immer noch tauschen, viel kaputt machen kann man ergo nicht, aber einige Euros dabei sparen so es funktioniert.

    Der FOH tauscht natürlich gleich, er lebt schließlich auch davon.

    Dieses ständige pauschale schlecht Reden von Werkstätten reicht mir langsam mit dir. Die Werkstatt muß 2 Jahre Garantie geben . Was glaubst du wohl was der Kunde sagt ,wenn er nach einem mißglücktem Reparaturversuch , (wie bei dir anscheinend üblich nach Stammtischmethode ) er nochmals den ganzen Lohn bezahlen muß. Oder ein halbes Jahr später tritt der Fall wieder auf. Dann darf er nochmal alles bezahlen. Bei 2 Jahren Garantie nicht. Ich konnte schon einige Angaben von dir als völlig falsch aufdecken und mit Dokumenten beweisen. In meinen Augen bist du einfach nur ein Klugscheißer der glaubt Ahnung zu haben und überall sein halbgares am Stammtisch gehörtes " Fachwissen " kundtut. Hör bitte auf Werkstätten ständig schlechtes und Kundenschädigendes Verhalten zu unterstellen. Der einzige der anscheinend keine Ahnung von heutiger Technik hat bist du. Kümmer dich lieber weiterhin um deine Oldtimer ( da scheint dein Wissen noch zu passen) . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mit dem Tag an dem du mich bezahlst Mikey, mache ich vielleicht was du sagst, aber der ist noch fern. ^^


    Fakt ist, die NOX-Sensoren werde häufig getauscht, sind aber selten die Ursache sondern der Eintrag im FS nicht selten nur ein Folgefehler. Solange kein Defekt am Sensor selbst bzw. der Heizung dessen vorliegt kann der Versuch unternommen werden ihn zu reinigen.


    Was in Summe günstiger kommt ist nicht sicher und daher in gewisser Weise ein Lotteriespiel, was jedoch gemacht wird entscheidet der Besitzer im Individualfall selbst, er kann es auch z.B. in einer Freien machen lassen und auf Gewährleistung verzichten, das ist ein Fall der Vertragsfreiheit, welche hier in Deutschland noch immer gilt, auch wenn das Manchen nicht schmeckt.

  • eure streitereien gehen mir langsam mehr als gehörig aufn sack. und wenn die kasperkram nicht langsam aufhört,hau ich dazwischen. und das gewaltig. versprochen. redet sachlich und vernünftig miteinander. oder gar nicht.


    das zählt für euch beide Mikey und OpelInsi

  • eure streitereien gehen mir langsam mehr als gehörig aufn sack. und wenn die kasperkram nicht langsam aufhört,hau ich dazwischen. und das gewaltig. versprochen. redet sachlich und vernünftig miteinander. oder gar nicht.


    das zählt für euch beide Mikey und OpelInsi

    Versuchs doch.🙈🤣 Ich weiß wo du ungefähr wohnst 😉🤣. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Versuchs doch.🙈🤣 Ich weiß wo du ungefähr wohnst 😉🤣. MfG

    ich weiß,wo du arbeitest. :m0050:


    und das besten kommt zum schluß: ich bin morgen ganz in der nähe.und dann gibt dat ... :m0025: