• Mit dem Tag an dem du mich bezahlst Mikey, mache ich vielleicht was du sagst, aber der ist noch fern. ^^


    Fakt ist, die NOX-Sensoren werde häufig getauscht, sind aber selten die Ursache sondern der Eintrag im FS nicht selten nur ein Folgefehler. Solange kein Defekt am Sensor selbst bzw. der Heizung dessen vorliegt kann der Versuch unternommen werden ihn zu reinigen.


    Was in Summe günstiger kommt ist nicht sicher und daher in gewisser Weise ein Lotteriespiel, was jedoch gemacht wird entscheidet der Besitzer im Individualfall selbst, er kann es auch z.B. in einer Freien machen lassen und auf Gewährleistung verzichten, das ist ein Fall der Vertragsfreiheit, welche hier in Deutschland noch immer gilt, auch wenn das Manchen nicht schmeckt.

    Das was du hier von dir gibst ist absoluter Humbug und beweist das du wirklich keine Ahnung hast von dem was Werkstätten heutzutage dazu bringt so zu arbeiten wie sie es tun. Sagst ja selbst das su da lange raus bist. Du verleitest die Laien hier zu einem Verhalten das im Nachhinein teurer für sie werden kann als nötig. Dir wurden schon 3 Falsche Angaben deinerseits zu verschiedenen Themen hier nachgewiesen und dennoch gibst du hier Ratschläge die Du mit nichts belegst. Zudem nimmst du dir das Recht raus Werkstätten und deren Mitarbeiter öffentlich zu beleidigen, ihnen Unfähigkeit und Kundenschädigendes Verhalten zu unterstellen. In meinen Augen das typische Verhalten eines Klugscheißers. Genau dieses schlecht machen der Werkstätten und deren Mitarbeiter hat mich dazu veranlasst dich als das zu entlarven was du durch dein Verhalten scheinbar bist.Ein Klugscheißer dessen Aussagen man mit Vorsicht begegnen sollte. Werdeich mich zukünftig nicht mehr zu deinem Werkstatt -Bashing äußern. Habe alles dazu gesagt. Werde aber weiterhin deine Angaben hier lesen und wenn wieder mal falsch, diese korrigieren.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Diesen Sensor tauschen so gut wie alle FOHs sofort, also hat der TO nichts zu verlieren, selbst wenn er ihn z.B. beim Ausbau versehentlich killt.

    Und nochmals: oft genug sind sie nicht defekt, sondern der Fehler im FS nur ein Folgefehler.


    Kein Humbug, das Netz in voll bezüglich diesem Thema.


    Auf YT gibt es auch Anleitungen wie man sie durchmessen kann.

  • Dieses ständige pauschale schlecht Reden von Werkstätten reicht mir langsam mit dir.

    ...

    Ich blockiere einfach - und gut iss das.


    Nur ein Tipp, keine Bitte. Du weißt, dass ich Dich und Deine Beiträge sehr schätze.

  • Aha, daher also dein Fachwissen 🙈

    Die Werkstätten lassen ja seit Jahren fast nichts mehr raus, jedes zweite mal lautet die Antwort: "Das Problem hatten wir noch nie!"

    Wo zieht man sie also sinnigerweise her, so die Fachkräfte es nicht wissen, wenn nicht aus dem www?! 😜

  • Habe jetzt Zeit um mich um das eigentliche Thema zu Kümmern.Habe Metallcontainer über PN Inhaltlich das gleiche gesendet. Hier Infos zu den beiden gemeldeten Fehler P118B und NOx-Sensor. Mögliche Ursachen : Defekter DPF ( Endrohr innen verrußt ?) , defekte Sensoren, Fehlende Spannungsversorgung( Sicherung) , Fehler in den elektrischen Leitungen und Steckkontakten ( Plus,Masse, Serielle Daten) .Da so ein Sensor und sein Aus- und Einbau ein Haufen Geld kosten wäre es Ratsam erst einmal zu schauen was die Fehler verursacht hat. Für den Ausbau beider Sensoren sind jeweils ca. 30 Min vorgesehen. Da die Schrauben und die Sensoren aber zumeist verrostet/festgerostet sind kann es sein das zusätzliche Kosten entsehen. Anhand der Schaltpläne im Anhang ist zu sehen das die beiden Sensoren eine gemeinsame Spannungsversorgung über Stecker X106 haben. Die Seriellen Daten laufen ebenfalls über Stecker X106 und sind durch beide Sensoren durchgeschliffen. Daher ist es ratsam erst einmal eine Diagnose zu erstellen bevor einfach drauf los geschraubt wird. Wäre meiner Meinung nach der effektivste und zielführenste Weg. Aber was wissen wir Fachkräfte schon.Viel Erfolg und MfG

  • Auch an dieser Stelle nochmal: Danke Mikey für die sehr hilfreichen Tipps. Das spart möglicherweise viel Geld, falls die Sensoren intakt sind und die Ursache für die Fehlermeldung wie von dir beschrieben woanders liegt. Wirklich nicht selbstverständlich und sehr cool von dir! Ich lasse jetzt erstmal eine Diagnose erstellen und poste hier das Resultat.