1,6 CDTI BiTurbo: Steuerkette wechseln oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich schon durch viele Themen zum Thema Steuerkette durchgelesen habe, mal eine Frage von mir in die Runde:


    Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen 1,6 CDT BiTurbo mit knapp 200.000 km auf der Uhr gekauft. Seit dem bin ich ca. 4.000 km damit gefahren.


    Grundsätzlich ist von der Steuerkette nichts zu hören:

    Beim Kaltstart ist alles ruhig und auch bei der Fahrt schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.


    Grundsätzlich bedeutet aber auch:

    Sehr selten kommt es beim Kaltstart vor, dass für 1-2 Sekunden ein deutliches Rasseln zu hören ist und auch während der Fahrt ist es wenige Male (vielleicht maximal 10x während der besagten 4.000 km, manchmal in den oft besagten Linkskurven), dass für kurze Zeit (auch nur wenige Sekunden) mal ein Rasseln von vorne zu hören ist.


    Die meiste Zeit ist alles ruhig.
    Letzten Sonntag waren wir im Harz und da ist mir dann im Schiebebetrieb bergab aufgefallen, dass während hoher Drehzahl im Schiebebetrieb ein leises/hohes Rasseln vom Motor zu hören war.


    Motoröl achte ich drauf, dass es immer bei Maximum ist, da ist aber auch quasi kein Verbrauch festzustellen.


    Mir liegen von dem Wagen alle Wekstattrechnungen seit 2019 vor, da wurde in der Zeit nichts an der Steuerkette gemacht. Im Mai 2023 wurde zwar ein Rasseln der Steuerkette vermerkt (bei 163.000 km), aber nichts an der Steuerkette gemacht.
    Letzter Ölwechsel im Februar vor ca. 11.000 km.


    Ich würde im Februar wieder einen Service bei einem Freund von mir in der Werkstatt machen lassen (der hat sich den Wagen auch schon einmal gründlich angeschaut und war sehr zufrieden mit dem Zustand...) und hatte unter anderem überlegt mal von dem bisher eingefüllten 5W30 auf ein 0W40 (Mobil 1 ESP X4 0W-40) zu wechseln, was ja teilweise empfohlen wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann bei vermutlich ca. 210.000 km dann auch mal die Steuerkette "prophylaktisch" tauschen lassen sollte. :/


    Ist das wirklich nur gelegentlich auftretende Rasseln ein Problem, oder motorbedingt "normal"?

    Mache ich mir zuviel Gedanken? Das Thema Steuerkette wurde ja schon sehr viel diskutiert... :rolleyes:


    Besten Dank im Voraus für Eure Tipps! :)

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

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  • Lars_

    Problematisch an einer gelängten Steuerkette ist nicht die Längung an sich. Diese kann durch den Spanner ausgeglichen werden.

    Aber das bei jedem Rasseln stattfindende Einprügeln auf die Spannschienen führt zum Bruch und Abriss derselben. Die fallen dann in die Kette zur Ölpumpe: Exitus!

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann bei vermutlich ca. 210.000 km dann auch mal die Steuerkette "prophylaktisch" tauschen lassen sollte. :/

    Ja - und zwar komplett: Kette, Zahnräder, Spanner und Schienen.


    EDIT: Bei der Gelegenheit und der genannten Laufleistung bitte auch ZMS + Kupplung erneuern.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)

    Ja - und zwar komplett: Kette, Zahnräder, Spanner und Schienen.

    So ungefähr dachte ich mir das auch schon, dann weiß ich wenigestens was ich habe und habe mindestens die nächsten 200.000 km Ruhe. :)

    Gibt es da inzwischen besseres Material als vom Werk verbaut? Da gab es ja mal eine Modifikation am Kettenspanner, die es dann irgendwann nicht mehr gab, wenn ich das richtig gelesen habe.



    EDIT: Bei der Gelegenheit und der genannten Laufleistung bitte auch ZMS + Kupplung erneuern.

    Vom Gefühl ist die Kupplung noch absolut in Ordnung, kommt wesentlich früher als bei meinem alten Golf... ^^

    Sind da Arbeitsschritte die man sich sparen würde, wenn man das gleich mit der Steuerkette macht?

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  • Ich habe auf anraten der Werkstatt ,bei der letzten Inspektion, die Kette bei 85000 km wechseln lassen . Kein Lärm beim Starten oder in der Warmlaufphase.

    2500 Euronen, dafür keine Angst vor Motorschaden.

    ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

  • Das klappern nach Kaltstart für 1-2 sec ist nicht der Killer sondern das klappern was du bei der Fahrt zeitweise hörst oder auch nicht.

    Eine neuer Kettenkit tut einmal weh aber du hast Ruhe und die Angst fährt auch nicht mit. Die Modifikation ist eine Dichtung unter dem Kettenspanner und ist bei Opel normal verfügbar. Dadurch wird das leerlaufen des Spanners vermieden. 0er Öl würde ich in meinen Motor nicht einfüllen, 5W 30 oder 40 ist besser. Ist meine Meinung und Erfahrung. Gruß Mario 👋

  • Vom Gefühl ist die Kupplung noch absolut in Ordnung, kommt wesentlich früher als bei meinem alten Golf... ^^

    Sind da Arbeitsschritte die man sich sparen würde, wenn man das gleich mit der Steuerkette macht?

    Zum Wechsel des ZMS und der Kupplung muss das Getriebe ebenso ausgebaut werden wie zum Tausch des Steuerkettensatzes auch. Die Steuerkette ist bei den 1.6D getriebeseitig verbaut.

    Gibt es da inzwischen besseres Material als vom Werk verbaut?

    Bitte ausschließlich OEM verwenden. Nur dabei hast Du eine realistische Chance auf das aktuellste Material.


    Erklärung:

    Der Lagerist findet zu Deiner VIN ausschließlich die neueste Teilenummer und bestellt auch nur diese.


    0er Öl würde ich in meinen Motor nicht einfüllen, 5W 30 oder 40 ist besser.


    Ich würde immer (!) das dünnflüssigste Öl einfüllen, das freigegeben ist und damit ganz klar ein 0er Öl einem 5er Öl vorziehen.

    Vorteil ist die schnellere Durchölung u.a. des Kettenspanners.


    Wichtig: Es muss zur VIN freigegeben sein.

  • Zum Wechsel des ZMS und der Kupplung muss das Getriebe ebenso ausgebaut werden wie zum Tausch des Steuerkettensatzes auch. Die Steuerkette ist bei den 1.6D getriebeseitig verbaut.

    OK, dann wäre das natürlich vom Arbeitsaufwand von Vorteil, das gleich mitzumachen.



    Ich würde immer (!) das dünnflüssigste Öl einfüllen, das freigegeben ist und damit ganz klar ein 0er Öl einem 5er Öl vorziehen.

    Vorteil ist die schnellere Durchölung u.a. des Kettenspanners.

    Das war auch mein Gedanke dazu.


    Wichtig: Es muss zur VIN freigegeben sein.

    Nach meinen Recherchen müsste die Spezifikation das passen.
    Gibt es eine Liste mit konkreten Freigaben? Auf Garantie etc. muss ich ja keine Rücksicht mehr nehmen... ^^

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  • Gibt es eine Liste mit konkreten Freigaben?

    Nein.

    Aber Dein FOH kann Dir einen Wartungsplan ausdrucken, der die derzeitige Ölfreigabe enthält.

    Und der Fairness halber würde ich ihm dafür einen Fünfer für die Kaffeekasse anbieten, wenn Du die Wartung dort nicht erledigen lassen willst.

  • Meine Erfahrung ist, dass 5W-40 deutlich weniger Rasseln verursacht als 0W-40. Ob das damit zusammenhängt, dass das dickere Öl besser an der Kette haftet und im Spanner bleibt, kann ich nicht genau sagen, aber denkbar wäre es.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich bin meinen Astra 1,6CDTI mit 130.000km seit ein paar Wochen los, und froh darüber. Ich hatte mich auch bei Opel nach einem prophylaktischen Steuerkettentausch erkundigt. Bei der Ansage: "knapp 4000,- Euro" war ich schon etwas erschrocken .... Habe dann gefragt, ob Steuerketten nicht "eigentlich" ein Autoleben halten sollten. Aussage des Mitarbeiters: "Ein Autoleben sind heute 100.000km."

    Die Position der Steuerkette zwischen Motor und Getriebe ist m.E. eine absolute Fehlkonstruktion. Anscheinend sind die Motoren wirklich dafür gebaut, beim Erstbesitzer ein paar Jahre zu halten .....