1,6 CDTI BiTurbo: 2. Gang manchmal hakelig

  • Hallo zusammen,


    nach inzwischen ca. 4.000 km mit meinem Astra bin ich durchaus zufrieden mit ihm. :)


    Eine Sache bereitet allerdings ein bisschen Sorge:
    Der zweite Gang ist manchmal etwas hakelig. Bedeutet, dass er sich sauber einlegen lässt, aber der letzte "Zentimeter" manchmal erst mit Nachdruck einrastet.


    Ich konnte bisher kein System erkennen, wann er super leicht "flutscht" und wann er diesen Nachdruck am Ende benötigt. Das scheint grundsätzlich unabhängig von Last und Drehzahl zu sein.
    Wenn ich den letzten Zentimeter dann nicht ziehe rutscht er beim einkuppeln auch gleich laut und unangenehm hörbar raus.


    Ist das ein größeres Problem, oder gehört das zu der oft als hakelig bezeichneten Schatung dazu? :/
    3. bis 6. Gang flutschen immer ohne Probleme.

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo 118kW Innovation EZ 9/16

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  • ich vermute mal, da ist das M32 Getriebe drinne. Kupplungsgeber- und Nehmer sind da gerne anfällig..bemühe doch bitte mal die Forensuche, da gibts mehrere Beiträge


    auch meine Schaltung im Astra (Neuwagen) war nach einigen Km hakelig

    Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

    Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 


  • Danke für die schnelle Antwort und den Tipp! :)


    Mit den bisherigen Suchbegriffen habe ich nicht viel gefunden, aber vielleicht hilft ja der Hinweis "M32" und -"nehmer/-geber"... :)

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  • Lars_  wolve666

    Nein, im Doppelgebläse arbeitet das gute alte F40.


    Das Getriebe ist für seine Hakeligkeit berüchtigt.

    Abhilfe schafft gerade bei der Laufleistung ein Getriebeölwechsel. Den kann man beim Steuerkettentausch gleich mitmachen ;) , ebenso Geber und Zentralausrücker prüfen und ggf. ersetzen.

    Letzteren sowieso, der kommt zusammen mit dem Kupplungssatz neu.