1,6 Cdti Fehler Fahrzeug demnächst warten

  • Wie gesagt, mal kurz Batterie durchmessen. Ggf. laden, denn die herbstlichen Temperaturen machen jetzt schon dem einen oder anderen Akku zu schaffen.

    Der kurzzeitige unrunde Lauf passt dazu, weil er durch die am Anschlag laufende LiMa in die Knie gezwungen wird bis deren Regelung zuschlägt.

    Okay klingt auch plausibel, werde ich morgen mal messen. Danke

  • Mit was für einem Gerät liest du denn aus? Standard OBD kannst vergessen, da sind nur die genormten OBD Fehler auslesbar.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Das stimmt nicht. Du kannst ihn nur nicht auslesen. Bitte beim FOH auslesen lassen, der sagt Dir dann sogar, welche GK defekt ist (wenn es sich um GK-Problem handeln sollte).


    Bitte anschließend FCs hier posten.

    Ich zitiere mich mal selbst.

    Warum folgst Du nicht einfach gutem und schon gegebenem Rat?

  • Mit dem Dongle wird es schwierig, insbesondere wenn nicht alle Häkchen gesetzt sind, denn im einfachsten Modus liest er nur die Fehler des MSG aus, aber nicht die der anderen Steuergeräte. In viele kommt er ohnehin nicht rein.

    Unter dem Reiter "Sensoren" kannst du allerdings SOH und SOC auslesen, was Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie zulässt.


    Hast du die Spannung vor und nach dem Start gemessen?

    Wenn du dir nicht sicher bist ob sie nicht bereits altersschwach ist, dann lass sie bei einem Händler oder Boschdienst testen, ggf. gleich gegen eine neue tauschen, denn das ewige Leben wird sie ohnehin nicht mehr haben.

  • Das wird der letzte Weg sein, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme.

    Gut im Sinne von schlecht, ist natürlich Deine Entscheidung.


    Viel Erfolg - ich bin raus.

  • Ohne Fehlercode wird es schwierig. So teuer kann das Auslesen beim FOH nicht sein. Andere Dongle mit anderer Software können etwas mehr, aber alle Steuergeräte mit allen Fehlern kann nur der FOH. Anders kann dir hier keiner helfen, das ist ein Ratespiel. Drück dir jedoch die Daumen, daß jemand einen Treffer landet.