mit Wireless Adapter Nachrüsten von Android Auto?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin komplett neu auf dem Gebiet.

    ich habe mir letzte Woche einen Astra K 09/2016 gekauft. :love:


    Mein erstes richtiges Auto :)


    leider finde ich im Menü nur die Einstellung "Apple carplay" ich habe aber ein Android Gerät.

    Im Handbuch sind beide Möglichkeiten aufgeführt.

    Die Funktion Projektion besitzt er auch.

    Allerdings passiert leider Nichts wenn ich mein Handy mit dem Kabel verbinde (mehrere Kabel getestet und mehrere Geräte)

    IPhone lässt sich verbinden und projektzieren.


    Ich war bei einem Opelhändler in der nähe und habe direkt gesagt bekommen : Ist zu aufwendig und zu teuer! Preis konnte mir keiner genannt werden.

    Außerdem will mir auch niemand wenigstens das Navi auf den neusten Stand bringen.


    Manche schreiben hier man muss die Einstellungen zurücksetzen um beides zu bekommen.

    Und dann könnte man eines der Beiden Systeme auswählen.

    Ich habe auch schon etwas von einem versteckten Menü gelesen aber nicht gefunden.


    Bild von meinem Display habe ich angehängt (denke es handelt sich hier um das 900)


    Des weiteren habe ich gelesen das es Wireless Adapter geben soll, die in der Lage sind trotz der fehlenden Funktion ein Kabelloses übertragen des Handys zu gewährleisten.

    Hier wurde mir vorgeschlagen:


    - Motorola MA 1

    -Carlinkit Android 400



    jetzt habe ich hier mehrere Stunden mit der Suche nach meinen Fragen verbracht.

    Leider bin ich nur teilweise fündig geworden.


    Die Fragen wären: :?:


    1. Habe ich die Möglichkeit Android Auto mit Hilfe eines Adapters nachrüsten zu können und hat damit jemand hier Erfahrungen?

    2. Wie kann ich die Systeme zurücksetzen das ich in die Auswahlfunktion komme um auszuwählen ob ich Car Play oder Android Auto haben möchte?

    3. Gibt es hier jemand der mir vielleicht die Softair aufspielen kann und sich damit auskennt und das schonmal gemacht hat ?




    Tut mir leid falls diese Fragen schon ausgelutscht sein sollten , aber ich komme hier nicht mehr weiter. ;(

    Auto.jpg

  • Hallo,

    Android Auto war im Modeljahr 2016 nicht unterstützt und Astra hatte nur CarPlay (Opel hat aber Update auf Android Auto versprochen). Später (Mitte 2016 für Radios mit Navi, Mitte 2017 für Radios ohne Navi) könnte FOH die Steuergeräte (viele reden über Aktualisierung von 3 Steuergeräten in richtige Reihenfolge, dauert ein Paar Stunden, keine OTA, nur offline) aktualisieren um Android Auto zu aktivieren. Falls der Erstbesitzer das Update nicht reingespiet hat, wird das jetzt schwieriger (kostet Zeit und Geld, aber FOH mit Zugriff zu GM Server kann das noch machen).

    Du kannst entweder die Steuergeräte aktualisieren lassen, oder Carplay auf AndroidAuto Adapter kaufen. Die von dir vorgeschlagene können nur Android Auto USB auf Android Auto Wireless umwandeln, aber weil dein Auto Android Auto nicht unterstützt, wird das nicht funktionieren. Es gibts einige Adapter, die Carplay auf Android Auto umwandeln können (CarlinKit 4.0, oder viele billigere von Ali, eBay). Mit zweite Lösung hast du dann am Radio immer nur CarPlay, aber die Umwandlund auf Android Auto (USB, oder Wireless) macht der Adapter.

  • Huhu erstmal danke für deine Beschreibung :)

    Du nennst hier mehrere Begrifflichkeiten wie : Ota und GM Server

    Was bedeutet das? :/


    Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten :

    1. Der Adapter

    Dieser sendet dann per Android an den adupter und dieser wandelt die Oberfläche auf CarPlay um, sodass ich nur die Möglichkeit habe mit der Oberfläche des Apple Systems zu arbeiten.


    2. Ich suche mir jemanden der mir ein Update des Steuergeräte vornehmen kann.


    Ist das so richtig?

  • 1. Zum Opelhändler fahren und Android Auto installieren lassen. Kostet vermutlich 200-250 Euro.


    2. Carlinkit 4.0 wandelt kabelgebundenes Carplay in drahtloses Carplay/Android Auto. Dann kannst Du Carplay mit Apple Phone nutzen oder Android Auto mit Android Handys. Gibt vermutlich auch andere Adapter die das können, aber man muss sich genau informieren.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Das Navi kannst du selbst updaten, kostet 100€ und geht über einen USB Stick der dir dann zugeschickt wird, das macht Opel nicht. Allerdings ist die aktuellste und finale Version aus dem Jahr 2019 und basiert auf Kartendaten von 2017.


    AndroidAuto gibt es als update Paket gemeinsam mit TMC+ (Verkehrsmeldungen über Radio). Die Installation kann nur der FOH und der möchte dafür Geld (bei mir kostete es 70€, so günstig wirst du es nicht mehr finden). Es wird aber von vielen FOH nicht gerne gemacht, da es recht aufwändig ist. Mehrere updates müssen in der richtigen Reihenfolge gemacht werden und das kostet Zeit (mehrer Stunden) und bindet den Laptop für Stunden.


    Lösung wurde schon genannt, CARLINKIT kaufen und du hast nicht nur AndroidAuto sondern das ganze noch ohne Kabel. Du kannst dann mit Maps fahren und brauchst das veraltete Navi nicht mehr.

  • Das Navi kannst du selbst updaten, kostet 100€ und geht über einen USB Stick der dir dann zugeschickt wird, das macht Opel nicht. Allerdings ist die aktuellste und finale Version aus dem Jahr 2019 und basiert auf Kartendaten von 2017.


    AndroidAuto gibt es als update Paket gemeinsam mit TMC+ (Verkehrsmeldungen über Radio). Die Installation kann nur der FOH und der möchte dafür Geld (bei mir kostete es 70€, so günstig wirst du es nicht mehr finden). Es wird aber von vielen FOH nicht gerne gemacht, da es recht aufwändig ist. Mehrere updates müssen in der richtigen Reihenfolge gemacht werden und das kostet Zeit (mehrer Stunden) und bindet den Laptop für Stunden.


    Lösung wurde schon genannt, CARLINKIT kaufen und du hast nicht nur AndroidAuto sondern das ganze noch ohne Kabel. Du kannst dann mit Maps fahren und brauchst das veraltete Navi nicht mehr.

    Hallo IAF , danke :)

    du schreibst hier: bei dir kostet es es 70€ .

    Von wo reden wir da ? Mein FOH sagt er macht es nicht


    Und hat hier jemand Erfahrung mit dem Carlinkit?

  • Das war bei mir schon 2019 und nicht jeder FOH hatte schon Erfahrung damit. Die die es schonmal gemacht haben und merken wie lange es dauert (4 bis 5h) haben keine Lust mehr darauf. Natürlich muß man nicht dauernd auf den Laptop starren, es sind jedoch regelmäßige Eingaben zu machen. Schon 2019 wurden hier im Forum Preise bis 500,- genannt.


    Schau im Umkreis nach anderen FOH und frag dort nach. Ich hatte damals beim ersten FOH ein Angebot über 350,- und beim zweiten die genannten 70,-

  • Das war bei mir schon 2019 und nicht jeder FOH hatte schon Erfahrung damit. Die die es schonmal gemacht haben und merken wie lange es dauert (4 bis 5h) haben keine Lust mehr darauf. Natürlich muß man nicht dauernd auf den Laptop starren, es sind jedoch regelmäßige Eingaben zu machen. Schon 2019 wurden hier im Forum Preise bis 500,- genannt.


    Schau im Umkreis nach anderen FOH und frag dort nach. Ich hatte damals beim ersten FOH ein Angebot über 350,- und beim zweiten die genannten 70,-

    Ok danke, das werde ich tun.

    Dein FOH will das nicht zufällig nochmal tun ?:saint:

  • Ein FOH der das nicht tun will sollte man komplett meiden. Ich war in einer Peugeot-Werkstatt, und die haben es ohne zu zögern gemacht.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Moin. Wie von IAF schon richtig gesagt kann so ein Update a) je nach Ausstattung und Softwarestand mehrere Stunden dauern (Regelmäßig Aktionen am Fahrzeug nötig und deshalb teuer ) und b) es ist manchmal vorgekommen das das Update schief ging ( Internet, Computer) und die Steuergeräte danach nicht mehr funktionierten. Als das Update noch auf Garantie erhältlich war , kein Problem.Aber jetzt, wenn es schief geht, ganz schnell ein teurer Schaden . Das wird der Grund sein warum die Werkstätten so ein riskantes Update lieber nicht mehr durchführen wollen.Wer bezahlt denn die Steuergeräte wenn es schief geht ?! Das hat mit einfach nicht Wollen nichts zu tun. Das Risiko wollen die einfach nicht eingehen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,