B16SHT Ventile/Drosselklappe/Motor reinigen, Reiniger und Additive

  • Hallo Forengemeinde!


    Mein 1.6 Turbo (B16SHT) hat nun knapp 105.000 km auf der Uhr und ich will ihn gerne pflegen mit allem, was als engagierter Laie in meiner Macht steht. Ich habe frisches Motor- und Getriebeöl drin, wieder mal eine Pulle Pro-Line Benzin-Systemreiniger in den Tank gekippt und würde jetzt gerne einen Schritt weitergehen. Falls andere Additive sinnvoller sind oder Abwechslung gut tut (gibt ja noch den Motorsystemreiniger Benzin, Pro-Line Direkt Injection Reiniger, Injectionreiniger und natürlich auch noch Dinge von anderen Herstellern), klärt mich gerne auf.


    Mir sind jetzt wieder die typischen Problemzonen beim Direkteinspritzer in den Sinn gekommen, hauptsächlich eben, dass die Ventile ja größtenteils trocken bleiben und sich der ganze Schmock (Öl, Rüß, Kruste, keine Ahnung) halt ansammelt und dann dort verweilt, durch Blow-By und sonst noch andere Dinge, so tief stecke ich nicht in der Materie. Ich weiß nur, dass es besser wäre, wenn alles sauber ist :D Doof ist halt, dass beim Direkteinspritzer die Additive nicht über den Kraftstoff zugeführt werden können.

    Mir ist jetzt der Pro-Line Drosselklappenreiniger ins Auge gestoßen und eventuell habe ich ihn auch schon bestellt und testweise mal an meiner Drosselklappe zugeführt. Da dann allerdings etwas dazwischen gekommen ist, musste ich abbrechen. Danach war ich etwas verunsichert, weil ich gefühlt schon einiges eingesprüht habe, die Dose sich aber immernoch rappelvoll anfühlt.


    Daher jetzt mal meine Fragen: Ist dieses Mittel sinnvoll, bewirkt evtl. ein bisschen was, oder schadet zumindest nicht? Und muss da wirklich die ganze Dose rein? :D

    Gerne auch andere Vorschläge, ob so etwas überhaupt notwendig ist. Ich möchte gerne so wenig Aufwand (v.a. finanziell) wie möglich reinstecken, bin Geringverdiener. Endoskop habe ich nicht, wüsste auch nicht, wo man es am einfachsten reinsteckt, und gehe davon aus, dass sich die Profis das ganz gut bezahlen lassen würden. Auch von Walnussschalen würde ich gerne erstmal die Finger lassen.

    Klar, wenn es wirklich notwendig ist, nehme ich das Geld schon in die Hand; wenn es sich aber einfacher und z.B. mit so einem Reiniger in den Ansaugtrakt in den Griff bekommen lässt, würde ich vorzugsweise diesen Weg gehen.


    Danke schonmal für jegliche Antworten!

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Kaddaman

    Problematisch bei einem DI ist nur, dass Blowby-Gase aus der Kurbelwellgehäuseentlüftung dem Ansaugtrakt zugeführt werden. Das führt im Laufe der Zeit zu Verkokungen im Bereich der Einlassventile.


    Zu den Kraftstoffadditiven:

    Die einen sorgen "lediglich" für Sauberkeit im kraftstoffführenden System. Lediglich ist hier nicht abwertend gemeint. Aber ich halte sie für verzichtbar bei ausschließlicher Nutzung von Markenkraftstoffen. Und für eine Anforderung von 98 Oktan bleiben eigentlich nur Ultimate oder V-Power. Zu letzterem gibt es einen "Deal", der eine jährliche Pauschale kostet. Dafür bezahlt man dann beim Tankvorgang nur den Preis von Super E5.

    Die anderen reinigen zusätzlich den Kolbenboden von Verkokungen und helfen dadurch, Glühzündungen zu vermeiden.

    https://www.liqui-moly.com/de/…benzin-p000194.html#5129: Den kannst Du Dir sparen.

    https://www.liqui-moly.com/de/…niger-p004741.html#21281: Halbjährlich anwenden

    https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p000052.html#5110: Den kannst Du Dir sparen.



    Endoskopie:

    Entweder durch die Zündkerzenbohrung zur Inspektion des Kolbens und des Brennraums oder durch die Ansaugbrücke zur Inspektion der Einlassventilschäfte. Beides halte ich im Interesse einer Feststellung des aktuellen Status wirklich für sinnvoll.

    Und wenn letztere wirklich starke Verkokungen des Ansaugtrakts und der Einlassventilschäfte zeigen sollte, ist tatsächlich Walnussstrahlen der richtige Weg.


    Interessant finde ich Deinen Ansatz mit Drosselklappenreiniger. Der dient aber in erster Linie der Auflösung von Verharzungen und Verklebungen an der Drosselklappe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen Verkokungen (die sind um einiges fester) etwas ausrichten kann.


    Mein Tipp:

    1. Ganz wichtig: Sich nicht verrückt machen! Nicht alle Flöhe, die man vermeintlich husten hört, schaden dem Aggregat wirklich.

    2. Nicht weniger wichtig: Guten Markensprit tanken und das für Deinen Motor vorgeschriebene Öl verwenden.

    3. Erstmal mit einer Endoskopie den aktuellen Status feststellen und erst danach über Maßnahmen entscheiden.

    4. Beim 1.6T ist im Gegensatz zum 1.4T ein Kraftstoffzusatz bei der Wartung nicht vorgesehen. Ich empfehle https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p004741.html#21281 halbjährlich.


    Das ist jetzt doch ein längerer Text geworden - aber ich habe mir auch richtig Mühe gegeben. ;)

  • Ich habe bis vor 2 Jahren Nur Super getankt, obwohl Super Plus empfohlen wird. Irgendwann habe ich es dann doch ausprobiert und zusätzlich den Direct injection Reiniger von LM verwendet (frühestens nach 5tkm). Der Kraftstoffverbrauch ist gesunken und das nervige Ruckeln im Leerlauf ist nicht mehr spürbar. Mit dem Super hat der Motor geruckelt und gezuckelt (vorallem beim Kaltstart im Winter).

    Ich hoffe, der Motor hat mir meinen Sparwahnsinn verziehen. ^^

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Ich hoffe, der Motor hat mir meinen Sparwahnsinn verziehen

    Davon gehe ich aus. Der 1.6T ist trotz seiner sehr hohen Leistung (für einen 1.6er) sehr solide.