Hallo Forengemeinde!
Mein 1.6 Turbo (B16SHT) hat nun knapp 105.000 km auf der Uhr und ich will ihn gerne pflegen mit allem, was als engagierter Laie in meiner Macht steht. Ich habe frisches Motor- und Getriebeöl drin, wieder mal eine Pulle Pro-Line Benzin-Systemreiniger in den Tank gekippt und würde jetzt gerne einen Schritt weitergehen. Falls andere Additive sinnvoller sind oder Abwechslung gut tut (gibt ja noch den Motorsystemreiniger Benzin, Pro-Line Direkt Injection Reiniger, Injectionreiniger und natürlich auch noch Dinge von anderen Herstellern), klärt mich gerne auf.
Mir sind jetzt wieder die typischen Problemzonen beim Direkteinspritzer in den Sinn gekommen, hauptsächlich eben, dass die Ventile ja größtenteils trocken bleiben und sich der ganze Schmock (Öl, Rüß, Kruste, keine Ahnung) halt ansammelt und dann dort verweilt, durch Blow-By und sonst noch andere Dinge, so tief stecke ich nicht in der Materie. Ich weiß nur, dass es besser wäre, wenn alles sauber ist Doof ist halt, dass beim Direkteinspritzer die Additive nicht über den Kraftstoff zugeführt werden können.
Mir ist jetzt der Pro-Line Drosselklappenreiniger ins Auge gestoßen und eventuell habe ich ihn auch schon bestellt und testweise mal an meiner Drosselklappe zugeführt. Da dann allerdings etwas dazwischen gekommen ist, musste ich abbrechen. Danach war ich etwas verunsichert, weil ich gefühlt schon einiges eingesprüht habe, die Dose sich aber immernoch rappelvoll anfühlt.
Daher jetzt mal meine Fragen: Ist dieses Mittel sinnvoll, bewirkt evtl. ein bisschen was, oder schadet zumindest nicht? Und muss da wirklich die ganze Dose rein?
Gerne auch andere Vorschläge, ob so etwas überhaupt notwendig ist. Ich möchte gerne so wenig Aufwand (v.a. finanziell) wie möglich reinstecken, bin Geringverdiener. Endoskop habe ich nicht, wüsste auch nicht, wo man es am einfachsten reinsteckt, und gehe davon aus, dass sich die Profis das ganz gut bezahlen lassen würden. Auch von Walnussschalen würde ich gerne erstmal die Finger lassen.
Klar, wenn es wirklich notwendig ist, nehme ich das Geld schon in die Hand; wenn es sich aber einfacher und z.B. mit so einem Reiniger in den Ansaugtrakt in den Griff bekommen lässt, würde ich vorzugsweise diesen Weg gehen.
Danke schonmal für jegliche Antworten!