Reifendrucksensor geschrottet

  • Hey zusammen!


    Heute leider den Reifendrucksensor beim Wechsel von Sommer auf Winter geschrottet bzw abgerissen.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich jetzt vorgehen soll? Der Verbaute Typ ist ein Opel 39186445 ...


    Ich denke mal gelesen zu haben das es sogar einen möglichkeit der Reparatur geben soll. Hat da jemand evtl nähere Infos?


    Danke, Wolfi

  • Sieht so aus, als ist nur der Ventilschaft abgerissen uns der RDKS ist noch ganz. Diese gibt es als Reparatursatz einzeln zu kaufen, z.B. Schrader 5033 oder Schrader 5061(B) jeweils als Gummi- oder Metallvariante. Man löst das kleine Schräubchen, tauscht das Ventil aus und schraubt es wieder (mit der neuen Schraube) fest, Drehmoment ist nach meinen Recherchen 1,4 Nm.

    Dass die 5061B auf den RDKS passt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, beim 5033 kann ich das nicht, sieht aber für mich passend aus. Falls du im Winter auf Alufelgen fährst, würde ich Metallventile empfehlen, da diese starr sind und die Felge beim Fahren nicht beschädigen.

    Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

  • Sieht so aus, als ist nur der Ventilschaft abgerissen uns der RDKS ist noch ganz. Diese gibt es als Reparatursatz einzeln zu kaufen, z.B. Schrader 5033 oder Schrader 5061(B) jeweils als Gummi- oder Metallvariante. Man löst das kleine Schräubchen, tauscht das Ventil aus und schraubt es wieder (mit der neuen Schraube) fest, Drehmoment ist nach meinen Recherchen 1,4 Nm.

    Dass die 5061B auf den RDKS passt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, beim 5033 kann ich das nicht, sieht aber für mich passend aus. Falls du im Winter auf Alufelgen fährst, würde ich Metallventile empfehlen, da diese starr sind und die Felge beim Fahren nicht beschädigen.

    Ja, habe Alu drauf. Allerdings bei allen die normalen gummierten drin.


    Beim Suchen nach Ersatz bin ich nun schon auf zick Seiten gelandet die mir erzählen wollen das der Sensor 39186445 nicht zu meinem Fahrzeug passt .. lol

    Sind aber definitiv in allen 4 Felgen verbaut. Seltsam..

    Opel Astra K Sports Tourer

    122 PS - 1,5 l - EZ 12/2020 - Euro 6d

  • So, hier nochmal eine Info.


    Ein Bekannter eines Bekannten hatte doch echt so einen zumindest ähnlichen Ventilschaft rumliegen.


    Das Messingteil zum anflanschen an meinen Sensor hatte eine etwas andere Form. 3 x Gerade , 1 x Halbrund. Der andere 2 x Gerade , 2 x Halbrund.


    Also eine Seite paar mal mit der Feile drüber, passt. lol ...

    Skizze_241012_202251.jpg

    Das gestrichelte hab ich einfach mit der Feile weg. Sorry für die Qualität des Bildes. Ging gerade am Handy nicht besser.


    Wolfi

    Opel Astra K Sports Tourer

    122 PS - 1,5 l - EZ 12/2020 - Euro 6d

  • ...

    Falls du im Winter auf Alufelgen fährst, würde ich Metallventile empfehlen, da diese starr sind und die Felge beim Fahren nicht beschädigen.

    Sehr gut! :thumbup: WolfgangN-63 schau her, hier klaut mir einer die Arbeit! :D :D

    Also ich habe schon von vielen kreativen Dingen gehört und gelesen, aber es gibt immer noch was neues. Ist da die Dichtigkeit zu 100% gegeben und nicht der Gammel vorprogrammiert?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Also jetzt mal ehrlich!


    An sicherheistrelevanten Dingen rumpfuschen, und dazu gehört das meiber Meinung nach, finde ich mehr als grenzwertig.

    Wenn was passiert, z.B plötzlicher Druckverlustauf der AB, ist das Geschrei groß.


    Da gebe ich lieber das Geld aus und hole mir neue Teile.

    Hier geht es nicht um den nachträglichen Einbau von irgendeiner Zubehörsteckdose oder so, sondern um einen Reifendrucksensor mit Ventil.


    Gruß

    Potter

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

    2 Mal editiert, zuletzt von potter ()

  • Das Ventil ist doch auch nicht teuer.

    Mag sein. Alles in Ordnung.

    Aber an solch einem Ventil rumfeilen???

    Ich weiß ja nicht.

    Ist doch sehr befremdlich aus meiner Sicht...

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Normalerweise hat die unterschiedliche Paßform ja einen Sinn. Vermutlich weil die Bauteile nicht kompatibel und so nicht geprüft und zugelassen sind. Ein plötzlicher Druckverlust auf der Autobahn kann zu schweren Unfällen führen und nicht nur dein Leben und das deiner Familie für immer verändern, sondern auch das Leben anderer (unschuldiger). Daher mein Kommentar mit dem Preis, der komplette Sensor kostet 30€ was kostet dann das Ventil? 8€? 12€? Was sagt denn dein Reifenhändler dazu?

  • Leute macht euch doch keine Gedanken. Das ganze hat doch mit dem Ventil selber garnichts zu tun. Das ist nur das Teil wo der Sensor hängt. Genausogut hätte ich den abgebrochenen drin lassen können und den Sensor daneben kleben.


    Wäre es etwas Sicherheitsrelevantes hätte ich das sicher nicht gemacht. Und die Ventile zur Reperatur gibt es eh in 2 Ausführungen.


    Danke für eure Fürsorge 😄


    Wolfi

    Opel Astra K Sports Tourer

    122 PS - 1,5 l - EZ 12/2020 - Euro 6d