Teile Nummer Nox-Sensor

  • Moin,

    Ich hatte ja hier schon Mal tolle Hilfe bezüglich des Fehlercodes p20ee bekommen. Jetzt Hoff ich das mir jemand bezüglich nox Sensoren helfen kann.

    Nachdem ich jetzt die Diagnose in der Opel Werkstatt machen lassen hab ist es sicher das der Nox-Sensor hinter dem kat einen Treffer hat. Die guten rufen mit Einbau 1000 Euro auf. Das ist schon ne Hausnummer.

    Jetzt ist meine Frage ob jemand die Teilenummer des Sensors kennt? Ich hab nen Opel Astra k st 1.5 Turbo Diesel mit Erstzulassung 2021.

    Eventuell kennt ja jemand ne Quelle wo der blöde Sensor nicht gleich 600 Euro kostet. Bei eBay gibt es eine Vielzahl nox Sensoren, bin mir da aber nicht so sicher ob man denen vertrauen kann.

    Schon Mal danke für euren Support

  • Quelle wo der blöde Sensor nicht gleich 600 Euro kostet

    Das ist ein komplexes Teil und wird bei Erstausrüsterqualität auch entsprechend kosten.

    Bitte nur OEM oder gleichwertig verbauen, es sei denn, Du willst Dir Anti-Seize auf dem Gewinde sparen.

  • Hat die Werkstatt einen Defekt am Sensor diagnostiziert?

    Wurde der Kat auf korrekte Funktion geprüft?


    Der Fehlercode wird z.B. auch bei einem Defekt an Ladeluftleitungen, AdBlue-System oder SCR-Kat generiert, ein defekter NOX-Sensor ist somit nicht unbedingt das einzige Übel, sondern kann lediglich ein Symptom sein. Wird die Ursache nicht gefunden und beseitigt, schießt du u.U. 1000€ in den Ofen, bekommst aber zeitnah wieder einen FC angezeigt.

  • Moin,

    Ich denke doch das sie das alles gemacht haben. Sie meinten das sie das ganz Abgassystem geprüft haben. Das ad blue Ventil aus gebaut haben das sprühbild angeschaut und die Durchflussmenge überprüft habe. Sie haben zwei Testfahrten gemacht und die Werte der Sensoren im Abgassystem aufgezeichnet. Bei der ersten Fahrt könnten sie keinen Fehler finden. Erst bei der zweiten Fahrt konnten sie sehen das der hintere nox Sensor immer Mal wieder einen Wert ausgibt der unterhalb der range liegt in der er normal misst

  • Dann liegt der Fehler beim Sensor, denn von jetzt auf gleich geht wohl der Kat nicht in die Fritten.

    Eine Sonde eher auch nicht, zumindest nicht wenn sie einmal misst und dann wieder nicht, daher frage man sich was sich derweil geändert hat. Entweder ist der Sondenkopf verrußt, dieser lässt sich reinigen, ein Kabel hat einen Wackler, das lässt sich messen, oder ein Kabel ist gebrochen, dann dürfte der Tester jetzt gar keine Werte mehr ausspucken, nicht mal unplausible. Letzteres gilt dito wenn die Sonde selbst ihr Leben ausgehaucht hat oder das Steuergerät verbrutzelt ist.


    Sondenheizung generiert einen eigenen Fehlercode, Kommunikation zum Steuergerät dessen auch. Da es diese vermutlich nicht sind, kommen nur noch das Kabel zum Sensor in Betracht oder die Sonde selbst, also ausbauen und Kabel checken und in dem Zuge die Sonde selbst reinigen sofern beim Messen nichts auffällig ist. Sofern nicht machbar oder zu unpraktikabel, das komplette Ersatzteil tauschen (lassen).


    Zuvor würde ich allerdings eine AU durchführen lassen, denn wenn z.B. der Kat einen Schuss weg hat oder das AdBlue-System, dann sollte das bei der Messung auffallen.

  • Moin

    Schon Mal vielen Dank für die Infos.

    Die AU war einen Tag alt als der Fehler bei uns das erste mal aufgetreten ist. Da er ja nur sehr sporadisch im Fehlerspeicher auftaucht und die Motorkontrollleuchte noch länger dauert bis sie an geht, kann ich mir vorstellen das der Fehler schon vor der AU vorlag.

    Reinigen des Sensors hab ich auch schon in Betracht gezogen. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher wie, da es ja zwei Möglichkeiten der Verunreinigung gibt. Einmal Harnstoff welches mit Wasser zu reinigen wäre und einmal ruß der mit ??? gereinigt werden könnte. Dann hat der Sensor ja so Mini Löcher wo der Dreck nur rausgewaschen werden kann.

    Hast du ne Idee wie man da am besten vorgeht??


    LG


    Moritz

  • Vergaserreiniger nehmen, mehrmals damit behandeln, schütteln bis kein Dreck mehr raus kommt, danach über mehrere Stunden gut ablüften lassen.

    Ist kein Garant dass es funktioniert, aber hinüber ist er im jetzigen Zustand funktionstechnisch gesehen ohnehin, also hast du kaum etwas zu verlieren aber im Zweifelsfall einiges gespart.

    Keine Druckluft verwenden, nicht darin herumstochern.