Teile Nummer Nox-Sensor

  • Moin,

    Ich hatte ja hier schon Mal tolle Hilfe bezüglich des Fehlercodes p20ee bekommen. Jetzt Hoff ich das mir jemand bezüglich nox Sensoren helfen kann.

    Nachdem ich jetzt die Diagnose in der Opel Werkstatt machen lassen hab ist es sicher das der Nox-Sensor hinter dem kat einen Treffer hat. Die guten rufen mit Einbau 1000 Euro auf. Das ist schon ne Hausnummer.

    Jetzt ist meine Frage ob jemand die Teilenummer des Sensors kennt? Ich hab nen Opel Astra k st 1.5 Turbo Diesel mit Erstzulassung 2021.

    Eventuell kennt ja jemand ne Quelle wo der blöde Sensor nicht gleich 600 Euro kostet. Bei eBay gibt es eine Vielzahl nox Sensoren, bin mir da aber nicht so sicher ob man denen vertrauen kann.

    Schon Mal danke für euren Support

  • Quelle wo der blöde Sensor nicht gleich 600 Euro kostet

    Das ist ein komplexes Teil und wird bei Erstausrüsterqualität auch entsprechend kosten.

    Bitte nur OEM oder gleichwertig verbauen, es sei denn, Du willst Dir Anti-Seize auf dem Gewinde sparen.

  • Hat die Werkstatt einen Defekt am Sensor diagnostiziert?

    Wurde der Kat auf korrekte Funktion geprüft?


    Der Fehlercode wird z.B. auch bei einem Defekt an Ladeluftleitungen, AdBlue-System oder SCR-Kat generiert, ein defekter NOX-Sensor ist somit nicht unbedingt das einzige Übel, sondern kann lediglich ein Symptom sein. Wird die Ursache nicht gefunden und beseitigt, schießt du u.U. 1000€ in den Ofen, bekommst aber zeitnah wieder einen FC angezeigt.

  • Moin,

    Ich denke doch das sie das alles gemacht haben. Sie meinten das sie das ganz Abgassystem geprüft haben. Das ad blue Ventil aus gebaut haben das sprühbild angeschaut und die Durchflussmenge überprüft habe. Sie haben zwei Testfahrten gemacht und die Werte der Sensoren im Abgassystem aufgezeichnet. Bei der ersten Fahrt könnten sie keinen Fehler finden. Erst bei der zweiten Fahrt konnten sie sehen das der hintere nox Sensor immer Mal wieder einen Wert ausgibt der unterhalb der range liegt in der er normal misst

  • Dann liegt der Fehler beim Sensor, denn von jetzt auf gleich geht wohl der Kat nicht in die Fritten.

    Eine Sonde eher auch nicht, zumindest nicht wenn sie einmal misst und dann wieder nicht, daher frage man sich was sich derweil geändert hat. Entweder ist der Sondenkopf verrußt, dieser lässt sich reinigen, ein Kabel hat einen Wackler, das lässt sich messen, oder ein Kabel ist gebrochen, dann dürfte der Tester jetzt gar keine Werte mehr ausspucken, nicht mal unplausible. Letzteres gilt dito wenn die Sonde selbst ihr Leben ausgehaucht hat oder das Steuergerät verbrutzelt ist.


    Sondenheizung generiert einen eigenen Fehlercode, Kommunikation zum Steuergerät dessen auch. Da es diese vermutlich nicht sind, kommen nur noch das Kabel zum Sensor in Betracht oder die Sonde selbst, also ausbauen und Kabel checken und in dem Zuge die Sonde selbst reinigen sofern beim Messen nichts auffällig ist. Sofern nicht machbar oder zu unpraktikabel, das komplette Ersatzteil tauschen (lassen).


    Zuvor würde ich allerdings eine AU durchführen lassen, denn wenn z.B. der Kat einen Schuss weg hat oder das AdBlue-System, dann sollte das bei der Messung auffallen.

  • Moin

    Schon Mal vielen Dank für die Infos.

    Die AU war einen Tag alt als der Fehler bei uns das erste mal aufgetreten ist. Da er ja nur sehr sporadisch im Fehlerspeicher auftaucht und die Motorkontrollleuchte noch länger dauert bis sie an geht, kann ich mir vorstellen das der Fehler schon vor der AU vorlag.

    Reinigen des Sensors hab ich auch schon in Betracht gezogen. Nur bin ich mir nicht so ganz sicher wie, da es ja zwei Möglichkeiten der Verunreinigung gibt. Einmal Harnstoff welches mit Wasser zu reinigen wäre und einmal ruß der mit ??? gereinigt werden könnte. Dann hat der Sensor ja so Mini Löcher wo der Dreck nur rausgewaschen werden kann.

    Hast du ne Idee wie man da am besten vorgeht??


    LG


    Moritz

  • Vergaserreiniger nehmen, mehrmals damit behandeln, schütteln bis kein Dreck mehr raus kommt, danach über mehrere Stunden gut ablüften lassen.

    Ist kein Garant dass es funktioniert, aber hinüber ist er im jetzigen Zustand funktionstechnisch gesehen ohnehin, also hast du kaum etwas zu verlieren aber im Zweifelsfall einiges gespart.

    Keine Druckluft verwenden, nicht darin herumstochern.

  • Ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine Astra Sports Tourer Diesel (BJ 2019) und bei uns war jetzt auch der Nix-Sensor defekt. Die Werkstatt hat für die Reparatur 850 Euro aufgerufen. Dabei ging das Ad-Blue Zeichen an. Das Auto teilte uns mit, dass wir jetzt noch 1000km haben, danach sei ein Neustart des Motors nicht mehr möglich. Unsere Werkstatt (eine sehr gute freie Werkstatt) konnte uns nicht mehr helfen und verwies uns an die örtliche Vertragswerkstatt. Fehler ausgelesen, 2. Nox Sensor ebenfalls kaputt. Sie prüfen jetzt seit über 2 Wochen, was denn diesen Fehler auslösen könnte. Sie haben uns gestern mitgeteilt, dass sie jetzt den 2. Sensor tauschen müssten. Wieder 850 Euro, aber OHNE Garantie, dass das den Fehler behebt. Falls nicht, würden sie das Steuergerät tauschen - 2000 Euro.


    Hat jemand einen Tipp? Sind echt verzweifelt. Mit Mitwagenkosten seit 2 Wochen haben wir dann 3700 Euro auf der Uhr und da sind die 19 Stunden Werkstatt, die sie bisher für nichts gebrauchen haben, noch nicht mal drin.

    Unsere freie Werkstatt sagte, dass es ungewöhnlich ist, dass beide Sensoren kaputt gehen.
    Deshalb noch meine Frage, ob sich jemand mit Kulanzanträgen bei OPEL auskennt?

  • Also bei mir gibt es auch zu dem Thema Neuigkeiten. Seit längerem geht die motorkontrollesuchte jetzt nicht mehr an. Komischer Weise taucht die Fehlermeldung aber immer Mal wieder beim auslesen des Fehlerspeichers auf. Was wurde bis jetzt alles gemacht. Als erstes wurde mir vom meiner hinterhofwerkstatt empfohlen ein ad blue additiv zu verwenden das die Kristallisation verhindert. Dann haben sie das ad blue Ventil sauber gemacht. Mkl ging trotzdem irgendwann wieder an. Dann war ich bei Opel zur Diagnose die haben alles gecheckt inkl sprühbild vom ad blue. Sie konnten erst auch keinen Fehler finden. Erst nach sehr langer Probefahrt und Tracking der nox Sensoren zeigte sich das der hintere ab und zu einen zu kleinen messwert liefert. Austausch kostet 1000 Euro. Gebrauchtwagengarantie hat die Reperatur abgelehnt. Dann wieder zum händler und druck gemacht. Die haben jetzt den Sensor ausgebaut und gereinigt. Jetzt sind wir in der Testphase ob es geholfen hat.

    Ist halt schon ne krasse Nummer das der Sensor 600 Euro alleine kostet. Hier im Forum gibt es einen Beitrag zum Insignia wo jemand Sensoren von eBay für 169 Euro verbaut hat die gut funktionieren. Jetzt ist meine Frage ob es da auch welche für den Astra k gibt? Bzw welche Teilenummern der Astra k hat?