Astra k Sports Tourer Kühlerlüfterrelais

  • Kühlerlüfterrelais werden in moderneren Autos schon lange nicht mehr verbaut. :thumbup:

    Für den Kühlerlüfter ist jetzt ein Steuergerät verantwortlich.

    Ohne es zu wissen sage ich mal das Steuergerät sitzt im Radhaus Fahrerseite da hier auch der Kabelstrang hingeht.

    Dieses Steuergerät lässt sich dann auch mit sehr guter Diagnosesoftware auslesen um einen Schaden diagnostizieren zu können.

    Einfach auf verdacht würd ich so ein Bauteil nicht kaufen ohne Sicher zu sein das das Bauteil auch defekt ist. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • franz5744

    Wird der Kühlerlüfter nicht vom MSG angesteuert?

    Kann auch sein, aber Kabel verschwinden ins Radhaus :/ . Radhausschale wollt ich jetzt nicht extra demontieren. :thumbup:

    Dann müsste aber das Motorsteuergerät extra Signale der Klimaanlage verarbeiten :/ .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Fehler deutet auf Elektrischen Fehler Ansteuerung Kältemittelkompressor. Wenn der Fehler steht können deine Lüfter nicht anlaufen weil von der Klimasteuerung keine Lüfterdrehzahl verlangt wird. Kältemittelkompressor prüfen lassen. Vielleicht mal auf die Kabel schauen ob da sich ein Tier zu schaffen gemacht hat :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Moin Travepower . Wie ist denn so das Wetter an der Ostseeküste ? ;) Erstmal Grüße von der Nordseeküste ! :thumbup: Im Anhang die Ansteuerung des Klimakompressors ( scheint Motorunabhängig gleich zu sein) . Der FC ist dem Leitungssatz im roten Kreis zugeordnet. Alle wichtigen Informationen zum Ermitteln der Ursache erhält man eigentlich schon aus dem Schaltplan. Es ist damit NICHT der Druckschalter in den Klimaleitungen gemeint sondern das Regelventil IM Kompressor das die Leistung des Kompressors regelt. (( Meine Aussage bezieht sich jetzt NUR auf den FC !!!! Zusätzliche Fehler möglich.)) . Wie man sehr schön erkennen kann ist auch hier wieder der X200 vertreten. ;( ;) . Meine erste Maßnahme wäre jetzt Sichtprüfung Kabelstrang Kompressor und die Überprüfung auf Nässe im Fahrerfußraum unterhalb des Bodenbelags und des Stecker X200 ( wurde hier im Forum oft erwähnt) . Viel Erfolg und MFG