Motorschaden nach 4,5 Jahren Astra K 1.2 Di aus 2019

  • Löcher, Kolben, Plural?

    Hätte ich gern mal gesehen, hast du ein Foto davon?


    Bei langen Ölwechselintervallen, teils in Kombination mit LSPI und anderen negativen Begleitfaktoren, primär entstanden durch viel Kurzstrecke (Ölkohle an Einspritzdüsen und Kolben), gab es schon so einige Löcher in den Kolben, aber mehrere auf einmal habe ich noch nie gesehen.

  • So sagten sie bei Opel.... NEE. Kurzstrecke nicht, wird in der Woche zur Arbeit gefahren ( eine Tour 30km)und am Wochenende eine Tour 90km zum Zweitwohnsitz. Also fast 500km die Woche..Ach ja: Ölwechsel eher 1x mehr als weniger.. Wie gesagt: haben Xusatzgarantie abgeschlossen.. Da MUSST Du die Intervalle schon einhalten.. Sonst brauchst die Versicherung gar nicht erst abschließen...

  • Nö..Kein Chip o. ä. Wir fuhren auf der Schnellstraße, hatten gerade beschleunigt von 70 auf 100 und das Auto vibrierte..Ich sag zu meinem Mann: was das denn ( hatten mit unserem Kadett mal einen Reifen, aus dem auf der Autobahn plötzlich die Luft raus war. Der vibriert vorher auch so. Seit dem habe ich da Schiss).. Mein Mann meinte dass wäre die Straße.. Aber noch in dem Moment wo er das sagte, ging Spurhalteassistent nicht mehr, ESC stand im Display, Motorblock blinkt. Sind sofort von der Schnellstrasse runter (war Gott sei Dank eine Abfahrt kurz vor dem Tunnel) , rechts ran, Motor aus und unseren Kumpel angerufen (Meister bei Opel). Der sagte wir sollen nicht mehr fahren. Abschlepper gerufen und nun steht er seit 3 Wochen bei einem Opel Händler.. Erst dachten sie dort noch es wäre die Zündspule. Hatte 1,5 Wochen gedauert bis sie eine da hatten (nicht lieferbar. Aus Süddeutschland besorgt).. Die war es (in diesem Fall leider) nicht.

  • Wir haben im Moment den Astra L Sportstourer als Leihwagen.. Müssen deswegen noch mal zu dem Opel Händler. Steht auf Sommerreifen. Weiss ja nicht, wie lange man auf den Motor warten muss. Im Netz liest man von einigen Wochen.. Dann haben wir Winter... Das Gute am L: beheizte Frontscheibe.. Und mein Mann mag das Automatik getriebe..

    Wenn wir beim Händler sind, fragen wir nach Fotos