HD-Benzinpumpe defekt

• Hallo zusammen,

mein Astra K BJ2019 1,4 Turbo Benziner 150 PS war bis gestern in der Werkstatt.

Er hat von jetzt auf gleich heftig geruckelt, das Ruckeln war dann wieder weg. Wenig später wieder einige Ruckler, MKL ging an zustäzlich die ESP Leuchte und es kam die Meldung "Motorleistung reduziert".

Also, Auto abgestellt und erstmal geflucht und telefoniert. Nach dem das Auto wieder gestartet wurde, waren alle Warnmeldungen weg und das Fahrzeug hat sich wieder fahren lassen.

Werkstatt angerufen, ich solle vorbei kommen. Auto blieb dann über Nacht dort.

Kurzum, Werkstatt hat sich der Fehlersuche angenommen und die HD-Benzinpumpe (Teile Nr.: 25203628) aus Fehler ausgemacht. Die Werte zeigen, dass die Pumpe zu wenig Druck aufbaut daher die Ruckler, da zu wenig Benzin ankommt.

Andere Ursachen schließt die Werkstatt aus, da alles i.O. Die Pumpe sei das Problem.

Jetzt aber für mich der Hammer, meine Werkstatt und ein FOH sagen, keine Opel Werkstatt deutschlandweit hat diese aktuell im Bestand auf Lager. Pumpe ist nicht lieferbar. Weder über Opel Händler, Großhändler, Internet oder sonst was. Und man wisse nicht wann und ob die Pumpe überhaupt noch geliefert werden kann.

Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt, hat keine 90.000km auf der Uhr. Das ist doch absoluter Wahnsinn.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Pumpe zu besorgen? Und nein, irgend ein China Zeug aus Ebay, Temu oder AliExpress möchte ich bei solch einem Bauteil nicht einbauen.

Grüße

Thomas

• Hmm. Der ET-Katalog wirft die Nummer 12673450 aus. In der Bucht liefert die Türkei Neue.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Naja, lieber eine funktionierende aus Fernost als keine hier aus D. ^^

Ganz davon abgesehen wird auch die Originale aus Asien kommen... egal, sei es drum.

Ich würde dir Pumpe an deiner Stelle ausbauen und zu einem Elektriker oder findigen Mechaniker tragen, vielleicht kann er sie instandsetzen.

• Ja ich hab heute dann doch die einzige auf eBay verfügbare Pumpe gekauft. Neu und original. Verkäufer wirkt seriös. Über 2000 sonstige Ersatzteile im Angebot und 99 Prozent Empfehlung.

Aber trotzdem find ich das echt krass, das es für ein 5 Jahre altes keine Ersatzteile mehr gibt und eine Reparatur quasi unmöglich wird… was soll man denn machen? Das Auto für einen sch….preis verkaufen?!?

• Letzteres kannst du machen, nur was kaufst du dann? Bei anderen Herstellern ergeht es dir nicht besser, denn die kochen auch nur mit Wasser.

Nein, so wie du es gemacht hast ist es richtig, man muss in solchen Fällen einfach pragmatisch handeln.

• Falls es interessiert, Fehlercodes waren P228C Kraftstoffdruckregler, Regelgrenze unterschritten und P0089 Kraftstoffdruckregler, Funktion fehlerhaft.

Pumpe aus der Bucht war neu, nicht mehr OVP. Eingebaut, Astra läuft wieder... Gott sei Dank... und mit 599€ war sie preislich völlig im Rahmen.

Nur jetzt gibts auf Ebay auch keine mehr :D

• Auf eBay nichts gefunden und unsere Schrottplätze hatten Nix da… Ich war froh überhaupt eine gefunden zu haben… in so einer Situation, in der dir jeder sagt „Ersatzteil nicht lieferbar“ bist froh wenn man überhaupt eins findet.

• Verständlich. Habe vor Monaten eine vom Verwerter zum Stückpreis 60€ verbaut, inklusive 12 Monate Gewährleistung auf das Gebrauchtteil. Der hatte auch noch mehrere auf Lager. Ist aber wahrscheinlich regional unterschiedlich.