Hallo zusammen,
mein Astra K BJ2019 1,4 Turbo Benziner 150 PS war bis gestern in der Werkstatt.
Er hat von jetzt auf gleich heftig geruckelt, das Ruckeln war dann wieder weg. Wenig später wieder einige Ruckler, MKL ging an zustäzlich die ESP Leuchte und es kam die Meldung "Motorleistung reduziert".
Also, Auto abgestellt und erstmal geflucht und telefoniert. Nach dem das Auto wieder gestartet wurde, waren alle Warnmeldungen weg und das Fahrzeug hat sich wieder fahren lassen.
Werkstatt angerufen, ich solle vorbei kommen. Auto blieb dann über Nacht dort.
Kurzum, Werkstatt hat sich der Fehlersuche angenommen und die HD-Benzinpumpe (Teile Nr.: 25203628) aus Fehler ausgemacht. Die Werte zeigen, dass die Pumpe zu wenig Druck aufbaut daher die Ruckler, da zu wenig Benzin ankommt.
Andere Ursachen schließt die Werkstatt aus, da alles i.O. Die Pumpe sei das Problem.
Jetzt aber für mich der Hammer, meine Werkstatt und ein FOH sagen, keine Opel Werkstatt deutschlandweit hat diese aktuell im Bestand auf Lager. Pumpe ist nicht lieferbar. Weder über Opel Händler, Großhändler, Internet oder sonst was. Und man wisse nicht wann und ob die Pumpe überhaupt noch geliefert werden kann.
Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt, hat keine 90.000km auf der Uhr. Das ist doch absoluter Wahnsinn.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Pumpe zu besorgen? Und nein, irgend ein China Zeug aus Ebay, Temu oder AliExpress möchte ich bei solch einem Bauteil nicht einbauen.
Grüße
Thomas