Lenkrad mit Heizung durch eins ohne Heizung ersetzbar?

• Mein vorhandenes Lenkrad mit Heizung ist schon ziemlich vermackt, die Fingernägel der Vorbesitzerin haben ganze Arbeit geleistet. Ist nur ein optischer Mangel, stört mich aber. Ich habe jetzt von einem Kumpel ein neuwertiges Lenkrad ohne Macken bekommen, allerdings ohne Heizung. Deshalb nun eine Frage an die Wissenden: Kann man die Lenkräder hinsichtlich der Elektrik tauschen (lassen)? Sind die Stecker identisch bzw. verursacht das Fehlen der Heizung irgendwelche Fehler in der Bordelektronik bzw. einem Steuergerät?

Es wäre schön, hierzu mal was Hilfreiches zu erfahren.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau

• Cronenberger

Hat den Titel des Themas von „Lenkrad mit Heizung durch eins ohne Probleme ersetzbar?“ zu „Lenkrad mit Heizung durch eins ohne Heizung ersetzbar?“ geändert.
  • Ja, die Lenkradheizung ist nicht mit dem CAN-Bus verbunden, und die Stecker sind identisch. Es wird daher kein Fehler angezeigt.

Du könntest dein Lenkrad neu beziehen lassen und dir für die Zwischenzeit ein Ersatzlenkrad zuschicken lassen um die Wochen zu überbrücken.

• Das Leder der Lenkradheizung ist fest mit der Heizmatte verklebt und beim Versuch, es zu entfernen, wird die Heizung wahrscheinlich beschädigt. Daher ist es am besten, es durch ein schönes Lenkrad mit oder ohne Heizung zu ersetzen.

• Man muss es nicht zwangsläufig abziehen um es neu zu beziehen. Kann man auch einfach drüber ziehen lassen.

Bei einem Profi ist da die Qualität auch mit Sicherheit besser als ab Werk.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Vielen Dank an alle für die guten Tips, ich muss das wohl noch im stillen Kämmerlein überlegen. Wie gesagt, das neue Lenkrad ohne Heizung ist optisch noch erstklassig und wird erstmal montiert. Das schlechte LR würde ich auch gerne mit gutem Leder beziehen lassen, die Heizung (die ich an manchen Tagen doch schätze) würde aber einen größeren Durchmesser bedingen. Da ich nicht die größten Hände habe wäre das ein Versuch, der Geld kostet und u.U. für mich dann nicht so passt. Ich werde das mal mit einem örtlichen Sattler besprechen.

Egal wo das endet, es kann nur schöner werden.

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau