Es gibt ja schon die ersten mit modifizierten Motoren von EDS. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wer hat das vielleicht schon länger >1 Jahr bei einem anderen Auto? Wie sind da die Erfahrungen?
Es gibt ja schon die ersten mit modifizierten Motoren von EDS. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wer hat das vielleicht schon länger >1 Jahr bei einem anderen Auto? Wie sind da die Erfahrungen?
ich hatte eine Software von EDS beim J OPC. Was willst Du wissen?
Was mich mal bei dem Thema interessieren würde: Darf man damit auch auf der Öffentlichen Straße offiziell fahren, oder ist das eigentlich nicht erlaubt?
Was mich mal bei dem Thema interessieren würde: Darf man damit auch auf der Öffentlichen Straße offiziell fahren, oder ist das eigentlich nicht erlaubt?
nein, ist nicht erlaubt.
@Hansworscht
Leistung war 305PS und ca. 470Nm (Serie 280PS, 400Nm).
Am Verbrauch war kein Unterschied festzustellen. Ansprechverhalten war etwas besser, wobei der OPC Motor trotz der Software oberhalb 5000rpm immer noch etwas zugeschnürt war. Da gefällt mir der Motor im "R" deutlich besser. Da sind bis zum Begrenzer (6500) noch fast 300PS vorhanden. Fahrleistungen waren deutlich besser (gut 1,5s schneller zwischen 100 und 200). Vom Klang her hat das Rauschen (Jet-Noise) etwas zugelegt.
Haltbarkeit, keine Ahnung. Ging zum Glück nix kaputt
Rußbildung ist schwer zu beurteilen. Wenn man die Leistung ständig abgerufen hat (egal ob mit oder ohne Tuning) war deutlich Ruß an den Endrohren. Aber obs verstärkt beim Tuning war
Ok. danke für die Schilderung.
Der J OPC hat auch so sehr gerußt. Das konnte ich auch mal testen.
Der Rest klingt ja recht gut.
Hintergrund war, dass ich jetzt kurz ins Zweifeln gekommen bin, ob der 1.0T vielleicht nicht doch etwas knapp ist. Der 1.4T gefällt mir allerdings persönlich nicht so. Und der 1.6T wäre unverhältnis gewesen.
EDS bietet ein interessantes Update für den B10XFL. Was mich aber schnell wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt hat, ist, dass der 1.0T das F17 Getriebe hat und damit nur 170Nm dauerhaft aushält.
ist halt die Frage wo da das schwächste Glied ist. Kupplung, Getriebe, Pleuel,...
Wenn Du etwas mehr Leistung haben willst, könntest mal fragen ob man das Drehmoment begrenzen könnte. Ist bei den heutigen Steuergeräten eigentlich kein Problem. Wichtig ist vor allem das keine plötzliche Drehmomentspitze drin ist, lieber ein gleichmäßiges Plateau. Gerade die Spitze geht aufs Material.
Da hast du schon Recht. Aber die Spitzen kommen nicht vom Plateau sind vom Drehmomentaufbau. Wenn du auf den Pinsel tritts, gibt es erstmal einen starken Drehmomentanstieg, der teilweise aus Fahrbarkeitsgründen abgeschwächt bzw. modelliert wird.