Radio geht nicht an!

  • ... als mien HMI-Modul seinerzeit kaputt gegangen war, hatte ich danach auf dem Display auch eine Art Updatebildschirm, der auch so unvollständig war und wo sich nix weiter tat ... da sehr lang her hab ich dá weitere Details leider nicht mehr auf dem Schirm ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Halo zusammen,


    Ich habe das Problem leuchtende Abgaskontrollleuchte. Ich fand neben der Batterie 2 Sicherungen, die ziemlich korrodiert waren. Nach der Belegung sind sie mit "Motorsteuerung" und "Energieversorgung" bezeichnet. Habe die Kontakte gesäubert. Bei der Gelegenheit hatte ich mir 2 Relais im Sicherungskasten des Motorraums angesehen. Das eine habe ich verkehrt herum eingesteckt - Relais K01 links unten, siehe Bild. Es rührte sich nichts. Nach Bemerken des Fehlers und Stecken des Relais in richtiger Position sprang der Motor an. Alles geht aber Innen bleibt alles dunkel (Kombiinstrument, Radio, Klimasteuerung). Im Sicherungskasten Motorraum sind alle Sicherungen ok. Was kann das sein?

  • Hallo OLA . Eine Frage vorweg, wie hast du es geschafft das Relais verkehrt herum einzusetzen ? Wußte bis heute nicht das es geht ^^ . Nun zu deinem Problem . Möglicherweise hast du dabei eine Sicherung geschossen. Im Anhang die Spannungsversorgungen der betroffenen Bauteile. Allen gemein ist das Steuergerät Transformator Versorgungsspannung im Kofferaum links in der Mulde Batterie/Sicherungen/Spannungsverteilung. Das genannte Steuergerät ist ,soweit ich mich erinnere silber( ohne Gewähr) ,und von anderen Bauteilen verdeckt, die man erst entfernen muß. Dieses Steuergerät hat eine eigene Sicherung im Gehäuse verbaut( kann man wechseln) . Sollten alle in den Schaltplänen angezeigten Sicherungen in der Instrumententafel,Sicherungskasten Motorraum und Sicherungskasten Batterie für die betroffenen Bauteile in Ordnung sein, müsstest du dir mal die Mühe machen und es ausbauen und nachschauen. Oder du fängst gleich bei dem Steuergerät an zu gucken. Bleibt dir überlassen. Viel Erfolg und MfG

  • Tausend Dank Mikey,

    die einfachen 4poligen Relais kann man ohne weiteres in 2 Positionen einsetzen. Ich war zu ungeduldig und hätte mir ein Foto vom Sicherungskasten ergoogeln müssen. Ich

    habe schon alle Sicherungen im Motorraum und in der Mittelkonsole geprüft. Ich suche das Steuergerät Transformator und hoffe, eine defekte Sicherung zu finden. Vielleicht löst das gleich mein Unterspannungsproblem. Neben der Batterie fand ich noch 2 Sicherungen, die sehr korrodiert waren. In diesem Bereich scheint Kondenswasser anzufallen.

  • Allen gemein ist das Steuergerät Transformator Versorgungsspannung im Kofferaum links in der Mulde Batterie/Sicherungen/Spannungsverteilung. Das genannte Steuergerät ist ,soweit ich mich erinnere silber( ohne Gewähr) ,und von anderen Bauteilen verdeckt, die man erst entfernen muß. Dieses Steuergerät hat eine eigene Sicherung im Gehäuse verbaut( kann man wechseln) .

    Mein Astra 2018 hat dieses Modul nicht mehr. Sie wurden wahrscheinlich nur in den ersten Produktionsjahren verwendet. Wenn die Stromleitungen 9 und 10 der 40-A-Sicherungen an der Batterie nicht vorhanden sind, ist dieses Modul nicht vorhanden.

  • Mein Astra 2018 hat dieses Modul nicht mehr. Sie wurden wahrscheinlich nur in den ersten Produktionsjahren verwendet. Wenn die Stromleitungen 9 und 10 der 40-A-Sicherungen an der Batterie nicht vorhanden sind, ist dieses Modul nicht vorhanden.

    Moin. Das Steuergerät Transformatorversorgungsspannung ( T19) befindet sich in Fahrzeugen mit Start/Stop ( KL9) . Eine Abgrenzung nach Baujahr ist nicht zu finden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi Mikey, Astroid,

    danke für Eure Unterstützung.

    Mein Astra, Bj. 01/2020 hat 2 Module, auch das T19. Die sind neben der Batterie in einen Kunststoffrahmen eingeklinkt.


    Ich habe das Steuergerät Transformatorversorgungsspannung ( T19) gefunden - Zinkblech- Gehäuse. Das Gehäuse kann man nicht öffnen.

    KL9 ist der Ausgang Richtung Schaltkasten Mittelkonsole - gibt Batteriespannung aus. Ich fand noch ein weiteres Steuergerät. Ein schwarzer vergossener Klotz. Nach dem ich die Geräte ausgebaut und ohne Ergebnis untersucht hatte, habe ich Sie wieder eingebaut. Plötzlich funktioniert wieder die Instrumententafel. Das Fahrzeug startet und läuft ohne Beanstandungen. Trotzdem liefert die Diagnose weiterhin die Fehler P0562 Unterspannung und erstmalig U3007 (Bremssystem Versorgungsstromkreis 2). Der Fehler P0562 scheint kurz nach dem Starten geloggt zu werden. Die Suche nach dem Problem Unterspannung geht weiter.

    Gibt es Schraubverbindungen der Batterie-Pluspol-Zuleitung zum Motorraum (unter dem Fahrzeug)?