Ladeelektronik Astra K

  • Hallo,

    da bei meinem Astra K, 1.4 die Batterie regelmäßig entladen ist und ich bereits mehrere erfolglose Werkstattbesuche hinter mir habe, möchte ich der Sache jetzt selbst auf den Grund gehen. Die Batterie wurde bereits beim FOH getauscht, laut seiner Aussage ist die Ladeelektronik i.O., sonst würde ja schließlich die Ladekontrolle leuchten und die Diagnose hat wohl auch keine Fehler gezeigt.

    Die selbst gemessene Ladespannung beträgt nach Motorstart kurzzeitig 14,7V, fällt nach wenigen Minuten Leerlauf jedoch allmählich auf 12,2V ab, was für die Batterieladung viel zu niedrig ist. Selbst nach Einschalten vieler Verbraucher oder Gasgeben bleibt die Bordspannung knapp über 12V bis der Motor erneut gestartet wird. Dann das gleiche Spiel, kurzzeitig alles i.O., dann bricht die Spannung wieder ein.

    Nun meine Frage: Hat der Astra K noch eine konventionelle Lichtmaschine mit Erregerwicklung und internem Laderegler oder wird die Lima bereits durch das Leistungsmanagement gesteuert?

    Kann mir vll. jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen?

    Viele Grüße und danke im Voraus

    Frewag

  • Alle Masseverbindungen im Motorraum prüfen und die zuständigen Plusleitungen incl. der Sicherungsverteiler auf der Batterie.

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Hab die Kontakte der Plus- und Masseleitungen zur Lima schon auf Spannungsabfall geprüft - negativ.

    Wenn ich den kleinen Stecker von der Lichtmaschine abziehe, steigt die Bordspannung sofort auf 13,7V und bleibt auch dort, allerdings geht dann die Ladekontrolle an und es fehlt natürlich auch der Strom für die Erregerwicklung der Lichtmaschine.

    Ohne Schaltplan weiß ich leider nicht, welche Funktion die beiden Drähte im Stecker haben (D+ und W?)

  • 12V oder knapp drüber ist zu wenig. Du schreibst ja selbst, daß damit nicht geladen wird. Nach 200km sollte die Batterie den vom Lademanagement angestrebten Zustand haben - ich schätze mal vorsichtig 60-80%.

    Der K hat keine Lichtmaschine mehr im klassischen Sinn, sondern einen Generator. Dieser wird je nach Anforderung gesteuert und wenn ich bei mir mit laufendem Motor über OBD auslese habe ich IMMER über 13V.

  • Hallo IAF,

    danke für dein Feedback. Ich habe auch die Vermutung, dass der Fehler nicht an der Lichtmaschine selbst bzw. deren Laderegler liegt,

    sondern dass das Lademanagement des Fahrzeugs den Laderegler fehlerhaft steuert.

    Dies würde auch erklären, dass die Spannung einen stabilen und vernünftigen Werte von 13,7V einnimmt, wenn ich den Stecker zur Lichtmaschine abziehe.

  • Ich hatte es einen Monat lang so, als das Auto neu war (3.000 km), die Ladespannung lag bei etwa 12 V, sodass ich Angst hatte, weiter von zu Hause wegzugehen. Anschließend habe ich alle Hauptanschlüsse (+) und Masse abgeschraubt und gereinigt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten und der Ladevorgang erfolgt manchmal mit 15 V.