Hallo,
da bei meinem Astra K, 1.4 die Batterie regelmäßig entladen ist und ich bereits mehrere erfolglose Werkstattbesuche hinter mir habe, möchte ich der Sache jetzt selbst auf den Grund gehen. Die Batterie wurde bereits beim FOH getauscht, laut seiner Aussage ist die Ladeelektronik i.O., sonst würde ja schließlich die Ladekontrolle leuchten und die Diagnose hat wohl auch keine Fehler gezeigt.
Die selbst gemessene Ladespannung beträgt nach Motorstart kurzzeitig 14,7V, fällt nach wenigen Minuten Leerlauf jedoch allmählich auf 12,2V ab, was für die Batterieladung viel zu niedrig ist. Selbst nach Einschalten vieler Verbraucher oder Gasgeben bleibt die Bordspannung knapp über 12V bis der Motor erneut gestartet wird. Dann das gleiche Spiel, kurzzeitig alles i.O., dann bricht die Spannung wieder ein.
Nun meine Frage: Hat der Astra K noch eine konventionelle Lichtmaschine mit Erregerwicklung und internem Laderegler oder wird die Lima bereits durch das Leistungsmanagement gesteuert?
Kann mir vll. jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen?
Viele Grüße und danke im Voraus
Frewag