Der Astra hat weder Start/Stop noch Batteriesensor. Es ist auch noch keine AGM-Batterie verbaut.
Ladeelektronik Astra K
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Stelle doch mal ein Foto von dem Batteriekasten ein, wo die Batterieanschlüsse zu sehen sind und auch vom Verteiler fahrerseitig der Batterie.
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Hallo zusammen,
zunächst erst einmal ein Dankeschön für eure Unterstützung.
Das Problem scheint Dank der Tipps von 12345678 und Astroid tatsächlich behoben zu sein. Nochmal danke dafür!!!
Auch wenn ich keinen wirklich korrodierten oder gelockerten Plus- oder Masseanschluss gefunden habe,
habe ich mich an die Arbeit gemacht und ausgehend von Batterie im Kofferraum bis zur Lichtmaschine und Masseanschluss am Motor durchgängig ALLE und ich meine wirklich ALLE Kontaktstellen gereinigt, mit Kontaktfett versehen und wieder festgeschraubt. Seit der durchgeführten Maßnahme, die mich mehrere Stunden gekostet hat, hat die Ladespannung wieder normale Werte von 13,7V bis fast 15V eingenommen.
Was ich bei der Recherche erfahren habe:
Die Lichtmaschine ist mit einem Multifunktionsregler ausgestattet, der durch das Leistungsmanagement des Fahrzeugs gesteuert wird.
Am L- Anschluss liegt ein PWM-Signal durch dessen Taktrate die Ladespannung vorgegeben wird. Am F-Anschluss gibt die Lichtmaschine ein PWM-Signal zurück, dessen Taktrate die Auslastung der Lichtmaschine an die Motorelektronik zurückgibt. Eine gute Erläuterung ist unter folgendem Link zu finden: https://gmtis.ntweb.ru/tis/de/…uze/SM-T/92206057.de.html
Will man also herausfinden, ob die Lichtmaschine oder das Motorsteuergerät defekt ist, muss man sich mit einem Oszilloskop das Signal am L-Anschluss ansehen und prüfen, ob Ladespannung und Taktrate plausibel sind.
12345678: Mein Fahrzeug hat doch einen Batteriesensor, der allerdings nicht direkt an der Polklemme, sondern etwas abgesetzt als Wandlerspule um das Massekabel unterhalb der Batterie angebracht ist. (Ich hatte ihn direkt oben an der Polklemme erwartet.)
So, nun werde ich beobachten, ob der Zustand so bleibt oder es am Ende vll. doch nur am Steuergeräte-Reset aufgrund des Abklemmens von Batterie, Batteriesensor, Lichtmaschinensteuerung infolge meiner Fehlersuche lag.
Viele Grüße
frewag
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Die verlinkte Beschreibung bezieht sich auf die vorgänger Fahrzeuggeneration, kann aber als grober Anhaltspunkt genommen werden.
Die Zustände des Lademanagements können auch per Diagnose ausgelesen und abgeglichen werden.
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Hallo zusammen,
zunächst erst einmal ein Dankeschön für eure Unterstützung.
Das Problem scheint Dank der Tipps von 12345678 und Astroid tatsächlich behoben zu sein. Nochmal danke dafür!!!
Auch wenn ich keinen wirklich korrodierten oder gelockerten Plus- oder Masseanschluss gefunden habe,
habe ich mich an die Arbeit gemacht und ausgehend von Batterie im Kofferraum bis zur Lichtmaschine und Masseanschluss am Motor durchgängig ALLE und ich meine wirklich ALLE Kontaktstellen gereinigt, mit Kontaktfett versehen und wieder festgeschraubt. Seit der durchgeführten Maßnahme, die mich mehrere Stunden gekostet hat, hat die Ladespannung wieder normale Werte von 13,7V bis fast 15V eingenommen.
Was ich bei der Recherche erfahren habe:
Die Lichtmaschine ist mit einem Multifunktionsregler ausgestattet, der durch das Leistungsmanagement des Fahrzeugs gesteuert wird.
Am L- Anschluss liegt ein PWM-Signal durch dessen Taktrate die Ladespannung vorgegeben wird. Am F-Anschluss gibt die Lichtmaschine ein PWM-Signal zurück, dessen Taktrate die Auslastung der Lichtmaschine an die Motorelektronik zurückgibt. Eine gute Erläuterung ist unter folgendem Link zu finden: https://gmtis.ntweb.ru/tis/de/…uze/SM-T/92206057.de.html
Will man also herausfinden, ob die Lichtmaschine oder das Motorsteuergerät defekt ist, muss man sich mit einem Oszilloskop das Signal am L-Anschluss ansehen und prüfen, ob Ladespannung und Taktrate plausibel sind.
12345678: Mein Fahrzeug hat doch einen Batteriesensor, der allerdings nicht direkt an der Polklemme, sondern etwas abgesetzt als Wandlerspule um das Massekabel unterhalb der Batterie angebracht ist. (Ich hatte ihn direkt oben an der Polklemme erwartet.)
So, nun werde ich beobachten, ob der Zustand so bleibt oder es am Ende vll. doch nur am Steuergeräte-Reset aufgrund des Abklemmens von Batterie, Batteriesensor, Lichtmaschinensteuerung infolge meiner Fehlersuche lag.
Viele Grüße
frewag
hallo zusammen
Ich Habe das Gleiche Problemdass der Wagen über Nacht Leer geht die Ladespannung von 12 bis 14 V hoch und runter geht.
vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem
jetzt ist wieder da
damals hat der FOH ein relais gezogen...?
Generator ersetzt ( Garantie) ...
ob der wirklich überhaupt defekt war ???
jetzt ist seit 2/2024 Garantie vorbei
könnte es an der Feuchtigkeit liegen?
Ich würde es gerne auch mal versuchen alle Kontakte zu checken...
kannst du mir helfen und sagen welche
+/− Anschlüsse ich überall abmachen muss zum reinigen und Kontakt spray drauf machen ?
vielleicht hab ich glück und ist es dann auch Weg
danke dir vorab
grüsse klaus
Edit by admin: Persönliche Daten in einem öffentlichen Forum entfernt. Bitte Konversationen dafür nutzen
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hallo zusammen
Ich Habe das Gleiche Problemdass der Wagen über Nacht Leer geht die Ladespannung von 12 bis 14 V hoch und runter geht.
vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem
jetzt ist wieder da
damals hat der FOH ein relais gezogen...?
Generator ersetzt ( Garantie) ...
ob der wirklich überhaupt defekt war ???
jetzt ist seit 2/2024 Garantie vorbei
könnte es an der Feuchtigkeit liegen?
Ich würde es gerne auch mal versuchen alle Kontakte zu checken...
kannst du mir helfen und sagen welche
+/− Anschlüsse ich überall abmachen muss zum reinigen und Kontakt spray drauf machen ?
vielleicht hab ich glück und ist es dann auch Weg
danke dir vorab
grüsse klaus
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Mache ich, sorry 👍
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Zitat:
.....Auch wenn ich keinen wirklich korrodierten oder gelockerten Plus- oder Masseanschluss gefunden habe,
habe ich mich an die Arbeit gemacht und ausgehend von Batterie im Kofferraum bis zur Lichtmaschine und Masseanschluss am Motor durchgängig ALLE und ich meine wirklich ALLE Kontaktstellen gereinigt, mit Kontaktfett versehen und wieder festgeschraubt. Seit der durchgeführten Maßnahme, die mich mehrere Stunden gekostet hat, hat die Ladespannung wieder normale Werte von 13,7V bis fast 15V eingenommen.