Ladeelektronik Astra K

• Hallo nochmals

Gestern war meine Batterie wieder über Nacht Leer!

Lief nach der Arbeit ganz normal. War einkaufen , abgestellt in garage, morgens Leer??

Das dubiose hat im November 2023 angefangen, jetzt im November kommt es wieder??

Kann es mit Kälte zu tun haben?

Wagen steht aber in der Garage.

Ein Händler sagte die Ladespannung Anzeige DARF HOCH UND RUNTER gehen , war bis Gestern auch der Fall.

Wundert mich aber trotzdem.

So. Heute quasi nach dem über Nacht Leer, Wagen überbrückt und angelassen, ins Geschäft und zurück....

DIE LADESPANNUNG ANZEIGE BLEIBT NUN GANZ KONSTANT ETWAS ÜBER 14 VOLT.

Was meint ihr?

Habe ich hier das Problem?

Ich verzweifel noch :(

• Da scheint irgendein Verbraucher weiter Energie zu ziehen. Üblicherweise würde man die Masseleitung am Minuspol der Batterie abklemmen und den Strom dazwischen messen. Weiß nicht in wie weit da eine geöffnete Heckklappe reinfunkt. Wenn zu hoher Ruhestrom, dann einzelne Sicherungen ziehen bis der Verbraucher enttarnt ist. Ich weiß, es sind eine Menge Sicherungen (gibt man die in Stück oder Kilogramm an? :/ ), vielleicht gibt es Sicherungen für ganze Abschnitte.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• haha wohl in Stück:-)

Der ruhestrom wurde .al gemessen leider ohne Ergebnis...

Muss aber nun die Anzeige schön konstant bleiben sprich wie bei dem Bild über 14 V oder darf das wirklich von 12- über 14 v schwanken ??

Dem Händler traue ich nicht mehr :(

• Hallo sualk70 . Wenn es nur ab und zu passiert kann man eine sich selbst entladende Batterie ausschließen.Die wäre jedesmal wieder leer.Wie die Kollegen hier schon angemerkt haben hast du wohl einen stillen Verbraucher.Hast du einen USB-Stick dauerhaft stecken ? Es soll wohl mal Fälle gegeben haben bei denen ein gesteckter USB-Stick das Radio am runterfahren gehindert hat. Display war dunkel aber Radio wohl nicht komplett runter gefahren. Wurde mir mal so zugetragen. Wenn du einen hast mal über einen längeren Zeitraum immer raus nehmen.Vielleicht hilft es ja.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo sualk70 . Wenn es nur ab und zu passiert kann man eine sich selbst entladende Batterie ausschließen.Die wäre jedesmal wieder leer.Wie die Kollegen hier schon angemerkt haben hast du wohl einen stillen Verbraucher.Hast du einen USB-Stick dauerhaft stecken ? Es soll wohl mal Fälle gegeben haben bei denen ein gesteckter USB-Stick das Radio am runterfahren gehindert hat. Display war dunkel aber Radio wohl nicht komplett runter gefahren. Wurde mir mal so zugetragen. Wenn du einen hast mal über einen längeren Zeitraum immer raus nehmen.Vielleicht hilft es ja.MfG

Jupp habe immer einen USB Stick mit Musik eingesteckt UND ein Ladekabel mit USB c für Handy um ab und zu das aufzuladen, beide stecken permanent in den buchsen innerhalb der Armlehne...

Werde ich mal entfernen obwohl sinngemäß wäre das ja doof ;(

Aber danke für den Tipp, ich dachte auch schon daran hatte es aber bisher nicht gemacht...

• Was auch ziemlich komisch ist, immer wenn es kalt wird hat er die Probleme

11/2023

11/2024

????

Echt bescheuert.... Ich habe evtl auch das relais heckscheibenheizung in Verdacht...

Kann mir jemand sagen welches das genau ist ?

In der Anleitung findest du nix....

Oder jemand noch ne Idee 💡??

• Jupp habe immer einen USB Stick mit Musik eingesteckt UND ein Ladekabel mit USB c für Handy um ab und zu das aufzuladen, beide stecken permanent in den buchsen innerhalb der Armlehne...

Werde ich mal entfernen obwohl sinngemäß wäre das ja doof ;(

Aber danke für den Tipp, ich dachte auch schon daran hatte es aber bisher nicht gemacht...

Wie ich schon sagte,mir wurde es mal von einer bestimmten Personengruppe erzählt. Eigene Erfahrungen dahingehend habe ich nicht.Aber vielleicht haben die ja Recht. Viel Erfolg und MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Oder jemand noch ne Idee 💡??

Es ist eventuell sinnvoll, gezielt alle vorgenannten Punkte und Hinweise bezüglich der Verkabelung und Klemmstellen der Hauptstromverteilung/-Versorgung zu checken. Die Sichtprüfung und Beurteilung der Kontaktstellen setzt Erfahrungen voraus.

Die Prüfung der Batterie/Akku auf Zustand und Vorschädigung setzt geeignete Technik voraus.

Die Kenntnis des Ladesystems incl. der Systemzustände unter bestimmten Betriebszuständen des Gesamtfahrzeuges und der zur Beurteilung erforderlichen Diagnose-Software setzt die Hinzuziehung einer kompetenten Werksatt voraus, denn nur so kann man die Schwankungen der, auch angezeigten, Bordspannung bewerten.

Passen Verbrauch von gespeicherter Energie im Akku, Fahrstrecke und -profil, Außentemperatur... zur Aufrechterhaltung des Ladezustandes nicht zusammen, wird eine wiederholte Nachladung zB erforderlich oder eine Komforteinschränkung in gewissen Grenzen.

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006: