HVO Erfahrungen

  • Hallo alle zusammen,


    hat jemand Langzeiterfahrungen mit HVO gesammelt oder eventuell schon Probleme damit gehabt? Da dieser Kraftstoff vermutlich nicht mehr für die 1.5er- und 1.6er-Motoren zugelassen wird, wäre es spannend zu wissen, ob jemand ihn schon ausprobiert hat und dazu etwas berichten kann – insbesondere, ob dabei Probleme aufgetreten sind.


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

  • Ich kann nur davor warnen, nicht vom Hersteller freigegebenen Kraftstoff zu verfeuern. Jegliche Kulanz ist dann Geschichte.

  • HVO100 im Insignia
    Hat zufällig schon jemand Infos zu der Verträglichkeit von HVO100 in den Dieselmotoren im Insignia bzw. von GM? Ggf. hat bereits jemand mit seinem Händler gesp…
    www.motor-talk.de


    Da der Sprit erst dieses Jahr in D eingeführt wurde, gibt es keine verlässlichen Aussagen diesbezüglich, schlicht weil flächendeckende Langzeiterfahrung bis dato unmöglich ist.


    Fakt ist, für Combo und Grandland ab '18 scheint er freigegeben zu sein, fraglich ist lediglich was speziell an diesen Modellen anders ist bzw. sein soll als beim Astra.


    Zweifelsfrei ist er mit herkömmlichem Biokraftstoff wie E10 oder Biodiesel nicht vergleichbar, eher schon mit Alkylatkraftstoff, der deutlich sauberer verbrennt, nur leider auf der anderen Seite teurer ist.

  • fraglich ist lediglich was speziell an diesen Modellen anders ist bzw. sein soll als beim Astra

    Combo und GL --> Peugeot

    Astra --> GM

  • Das hieße im Umkehrschluss es läge nur an der Motorkonstruktion, nicht jedoch an anderen Teilen wie Tank, Pumpe, Filter, Abgasnachbehandlung, Dichtungen und Leitungen, etc.


    Glaube ich jetzt mal nicht, da muss noch etwas mehr dran hängen. Falls nicht, sollte der Sprit in allen neueren Dieseln funktionieren. Was gar nicht sooo abwegig erscheint.

  • Moin,


    also mein Astra ist ja ein Benziner, aber im T6.1 (Firmenwagen) fahr ich ihn seit nem halben Jahr und kann nichts negatives sagen.

    Ist lt. Mineralölfirma absolut kompatibel und läuft in jedem Diesel einwandfrei, verbrennt nur besser und mit weniger Ruß. Die haben ihre gesamte LKW Flotte sofort umgestellt und bisher keinerlei Probleme.


    Nur ohne Freigabe keine Garantie oder Gewährleistung, auch keine Kulanz.

    Allerdings ist bei Opel ist halt die Frage, ob sich da wer damit beschäftigen möchte / darf, da GM ja Geschichte ist...

    Astra K GS-Line, 1.2 130 PS

    Schnee Weiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel, Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack, IntelliLux Matrix-Licht, 7‘‘ Multimediaradio, 2 Zonen-Klimaautomatik, 17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17, Facelift, EZ 25.03.21

  • Ich fahre jetzt seit einigen Monaten fast zu 100% HVO und kann nichts Negatives berichten: ruhigerer Motorlauf, identische Leistungsentfaltung, kein Dieselmief mehr aus dem Auspuff, kein Mehrverbrauch und hoffentlich weniger Versottungen im Ansaugtrakt (werde ich mir nächstes Jahr mal genauer ansehen).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Update: Fahre jetzt seit rund 2 bis 3tkm mit meinem 1.5er mit purem HVO.

    Gleich ruhiger lauf wie bei Ultimate Diesel

    DPF-Regeneration statt 180 bis 220km alle 250 bis 320km

    Verbrauch gleich kein messbarer Unterschied

  • Update: Fahre jetzt seit rund 2 bis 3tkm mit meinem 1.5er mit purem HVO.

    Gleich ruhiger lauf wie bei Ultimate Diesel

    DPF-Regeneration statt 180 bis 220km alle 250 bis 320km

    Verbrauch gleich kein messbarer Unterschied

    Kann ich alles bestätigen, jedoch bei meinem 1.6 CDTI. Mir ist zusätzlich aufgefallen das er leichter anspringt wenn es sau kalt ist.