Ladedruckregelventil

  • Opel Astra K BJ 2016 , 165000km , 136PS.

    Moin moin , da ich mich so überhaupt nicht auskenne , wende ich mich einmal an euch um zu erfahren ob ihr ähnliche Probleme hattet. Vor ein bisschen mehr als 2 Monaten ging auf der Autobahn die MKL an und er war im Notlauf beim überholen und beschleunigen von 100 auf 130 , daraufhin, weil wir unterwegs waren, sind wir zu irgendeiner Werkstatt um die Ecke gefahren dieser hat den Fehler ausgelesen und uns gesagt joa Turbolader kaputt der bekommt zu wenig Druck, daraufhin hat er den Fehler gelöscht und wir konnten 2 Monate mit dem Auto weiterfahren bis vor 1 Woche , diesmal auf nem Zubringer bei 60 die MKL an und Notlauf , ich habe den ADAC angerufen der kam nach 4std und hat den Fehler ausgelesen und mir gesagt Ladedruckregelventil ist kaputt. Er den Fehler wieder gelöscht seit dem fährt er so wie sonst. Nun meine Frage an euch was ist wahrscheinlicher? Der Turbolader , wobei ich mir denke wenn der wirklich kaputt ist dürfte der doch garkeinen Druck mehr aufbauen oder etwa nicht ? Oder ist es nun das Ladedruckregelventil ? Vielen Dank im voraus.

  • Da es sich um den Diesel mit höherer Laufleistung handelt würde ich auf Verschmutzung im Ansaugtrakt tippen. Hast Du den ausgelesenen Fehlercode?


    Beispiel:

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    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Da es sich um den Diesel mit höherer Laufleistung handelt würde ich auf Verschmutzung im Ansaugtrakt tippen. Hast Du den ausgelesenen Fehlercode?


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    Leider nicht da die mir beide male nur gesagt wurden und ich so im stress war das ich die innerhalb 1 sekunde vergessen habe.


    Kann man diese Verschmutzung im Ansaugtrakt als Leie überprüfen ?

  • Naja, es ist eine Schraube und 1 Stecker. Dann kann man den Sensor bewerten und in den Ansaugtrakt schauen um sich ein Bild zu machen. Vielleicht kennst Du ja Jemanden der ein wenig Erfahrung hat.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Naja, es ist eine Schraube und 1 Stecker. Dann kann man den Sensor bewerten und in den Ansaugtrakt schauen um sich ein Bild zu machen. Vielleicht kennst Du ja Jemanden der ein wenig Erfahrung hat.

    Vielen Dank ! da werde ich mich nachher mal ranmachen mit nem Nachbar zur Hilfe.

  • In der Service Topologie wird immer erst das EPW (Regelventil) ersetzt oder es ist eindeutig.Wenn der Turbo defekt wäre hört man bei diesen Motoren meist ein heulen/pfeifen oder sie sind ganz fest. EPWs habe ich jede Menge ersetzt,die verkleben gerne und dann kommt der Fehler meist sporadisch.

    Gruß Mario 👋

  • Bei mir zeigte der Sensor unplausible Werte (Unterdruck bei stehendem Motor, ausgelesen mit Carscanner). Ich habe dann den Sensor ausgebaut und gereinigt (Ansaugtrakt sah bei 60.000km furchtbar aus). Fehler war dann aber nicht behoben und ich mit meinem Latein am Ende. Eine Opel-Werkstatt hat dann stundenlang Fehlersuche betrieben, incl. Testfahrten mit Laptop. Leztlich haben sie das Regelventil ausgetauscht und der Fehler trat nicht mehr auf. Aufgrund der langwierigen Tests: 700,- Euro.

    Ich würde den Sensor kontrollieren und reinigen (wie in dem Video) und dann ggf. den Auftrag erteilen, das Regelventil auszutauschen.

  • Bei mir zeigte der Sensor unplausible Werte (Unterdruck bei stehendem Motor, ausgelesen mit Carscanner). Ich habe dann den Sensor ausgebaut und gereinigt (Ansaugtrakt sah bei 60.000km furchtbar aus). Fehler war dann aber nicht behoben und ich mit meinem Latein am Ende. Eine Opel-Werkstatt hat dann stundenlang Fehlersuche betrieben, incl. Testfahrten mit Laptop. Leztlich haben sie das Regelventil ausgetauscht und der Fehler trat nicht mehr auf. Aufgrund der langwierigen Tests: 700,- Euro.

    Ich würde den Sensor kontrollieren und reinigen (wie in dem Video) und dann ggf. den Auftrag erteilen, das Regelventil auszutauschen.

    Ist der Sensor aus dem Video = das Regelventil ?


    Ich danke wirklich sehr für diese zahlreichen und hilfreichen Antworten und kein Trolling,ich bin Fahranfänger und dies ist mein erstes Auto deshalb bin ich leider noch sehr unbeholfen und werde natürlich auch so behandelt bei den Werkstätten..

  • In der Service Topologie wird immer erst das EPW (Regelventil) ersetzt oder es ist eindeutig.Wenn der Turbo defekt wäre hört man bei diesen Motoren meist ein heulen/pfeifen oder sie sind ganz fest. EPWs habe ich jede Menge ersetzt,die verkleben gerne und dann kommt der Fehler meist sporadisch.

    Gruß Mario 👋

    Vielen ,lieben dank ! Gruß Steve :thumbup: