Liebe Forengemeinde,
ich hoffe, in diesem Thread können einige Erfahrungen über drahtlose Adapter für Android Auto (hauptsächlich; CarPlay natürlich auch erlaubt) gesammelt werden, sodass man am Schluss evtl. eine Empfehlung aussprechen kann.
Ich selbst fahre seit Anfang Februar mit einem Noname-Adapter rum, nämlich dem Vinmooog. Hab ihn damals günstig gesehen und wollte es einfach mal ausprobieren. Die Einrichtung ist einfach, die Verbindung wird in 90% der Fälle schnell und zuverlässig hergestellt; Sobald man den Astra aufsperrt, schaltet sich die Kiste schon ein und bis man den Motor gestartet hat, läuft meistens schon Musik über Spotify auf Android Auto. Es funktioniert eigentlich alles so, wie mit der Kabelverbindung, nur halt erwartungsgemäß mit einer gewissen Latenz.
In letzter Zeit musste ich allerdings feststellen, dass es gefühlt immer langsamer wird und manchmal sogar gar nicht auf Inputs am Lenkrad oder Touchscreen reagiert. Beim Telefonieren ist es ab und an vorgekommen, dass der Gesprächspartner plötzlich verzerrt durch meine Autolautsprecher wiedergegeben wurde, was ich ziemlich sicher auf den Wireless Adapter zurückführen kann. Ganz selten kommt es auch vor, dass gar keine Audiowiedergabe möglich ist und sich automatisch das Radio zuschaltet.
Durch einen Neustart des Gerätes (aka USB Stecker raus und wieder rein), ist es dann aber erstmal für einige Zeit wieder gut.
Nichtsdestotrotz geht mir die ganze Geschichte etwas auf den Senkel, da ich im Auto ein zuverlässiges System haben möchte, weswegen ich mich ein bisschen umgeschaut habe.
Am liebsten hätte ich so eine AI Box von CarlinKit, da diese ja quasi als Standalone funktioniert und somit fast alles möglich macht. Ich fände es schon interessant, z.B. auch mal Torque Pro (o. ä.) auf dem großen Display mitlaufen zu lassen. Allerdings ist mir der Spaß keine 235€ wert... Ich hab gesehen, dass es die AI Box auch als ältere Variante mit Android 10 gibt, für 79 € (99 € regulär, aktuell mit 20 €Rabattgutschein verfügbar). Das wäre so die Spitze von meinem finanzielen Rahmen, die ich noch dafür ausgeben wollen würde. Ich zögere halt, weil Android 10 mit seinem Release 2019 schon ein alter Schinken ist und man da vermutlich sämtliche Funktionen missen muss.
Also lieber doch eine "bessere" Box, die weniger kann, also ein normaler Wireless Adapter. Da ist die Auswahl ja groß...stehen geblieben bin ich letztendlich beim CarlinKit 5.0, da sich die positiven Rezensionen dort zu häufen scheinen. Hat evtl. jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit diesem Gerät?
Gerne auch andere Geräte vorschlagen oder vorstellen, jede Idee ist gern gesehen!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.