Auspuffgummis Endschalldämpfer

• Hallo

Will am Wochenende ja meinen original ESD gegen einen von Ulter tauschen und dachte mir, Holst dir gleich mal neue Gummis für den ESD! Sind die bekloppt bei Stellantis / Opel? 230€ für die 2 Gummis!?!? Früher hattest da 2 normale Gummis für 5 - 10€. Jetzt gibt es nur noch solche kompletten Halter mit integrierten Gummis für viel Geld!

Gruß Micha

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• Schau ob es ähnliches Material aus dem Mercedes-Regal gibt, deren Preise sind immer noch recht human und im Zubehör abermals um Welten günstiger.

Respektive google einfach nach Auspuffgummis in ähnlicher Form, denn Opel stellt diese Teile, wie so viele, nicht selbst her.

Bei einem ESD ist es ein Leichtes neue Halter anzuschweißen, hier hast du viel mehr Spielraum zum Improvisieren als z.B. einem Motor- oder Fahrwerksteil.

• Hallo

Das ist auch gar nicht mein Problem! Wir haben ja ne Halle mit Bühne, Schweißgerät und Co. Aber es kann ja nicht normal sein daß solche Teile zu den Preisen angeboten werden! Ich weiß das es das bei allen Herstellern gibt! Mich hat es nur in dem Moment so aufgeregt!

Gruß Micha

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• Das ist der allgemeine Trend, daran wird man sich gewöhnen müssen, ebenso an verzögerte Ersatzteillieferung. Und wie du selbst schon sagst, das ist nicht Opelspezifisch sondern Herstellerübergreifend so.

Wer nicht selbst viel schrauben kann, der ist gezwungen ständig neuere Autos zu kaufen weil die Reparaturen exorbitant teuer werden.

Geplante Obsoleszenz. Fahrzeuge sollen nach rund 7 Jahren und +/- 150 kkm so unwirtschaftlich sein, dass sie entweder verschrottet werden oder in den Export gehen bzw. Händler in etwa das gleiche in Form von Reparaturen an Umsatz generieren als würde ein neues Fahrzeug angeschafft.