Ruckeln bei niedriger Drehzahl

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe bei meinem Opel Astra K Sports Tourer aus dem Jahr 2018 mit dem 1.6CDTI 136PS Motor mit 82tkm folgendes Problem:


    Beim Kaltstark hört man unter 1Sekunde die Steuerkette, ist ja auch nix neues. Aber wenn ich fahre und bei ca 1100U/min bis ca 1800U/min und leicht auf dem Gas stehe fährt er sehr ruckelnd. Gasstellung ungefähr so als würde ich die Geschwindigkeit halten wollen. Habt ihr ne Ahnung, was das sein könnte?


    Dazu bin ich letztens eingestiegen und beim Kaltstart kam die MKL aber der Motor lief ruhig. Nachdem Auslesen hatte ich folgende zwei Fehler am Motor:

    • P02CF-00
    • P118B

    Hab dann die Fehler gelöscht und nochmal das Fahrzeug neu gestartet. War alles soweit in Ordnung und der Fehler kam nicht wieder.

    Aber genaueres kann ich halt nicht sagen, ob etwas tatsächlich kaputt ist, weiß ich nicht genau.


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

  • Hi,


    Zu den Fehlercodes folgendes:


    P118B ==> Sensor Abgas-Feinstaub: Sensor Temperatur Leistungsvermögen

    P02CF ==> "Einspritzventil Zylinder 2 - Offset gelernte Adaption am oberen Limit".


    Hier im Forum gabs zumindest zum P118B Diskussionen Fehlercode P118B

    .


    Beim P02CF geht's um den Injektor Zylinder2.

    Gelernte Adaption bedeutet, dass auf Grundlage des Gemisch die Einspritzzeiten nachgeregelt werden, da es zu mager (oberes Limit) gemessen wird. Diese Adaption löst ab einem Limit einen Fehlercode aus.


    Mager tritt oft in Kombination mit Falschluft, LMM oder falschen Sensormesswerten auf.


    Wenn der Fehler einmalig sporadisch auftrat und sonst alles ist, wird sich ev. eine tiefere Analyse erledigen.


    #Das ist mein Verständnis der Zusammenhänge, bin kein Profi.


    VG

    Thomas

  • Sofern der Fehler bestehen bleibt, könnte das an einer defekten Dichtung am Ansaugkrümmer liegen.

    Auch möglich und wahrscheinlicher ist ein defekter/zugekokter Injektor, daher würde ich zunächst einmal die Korrekturwerte auslesen, denn das geht recht schnell und einfach.