Ölwechselintervall sehr niedrig

  • Die Wasserkühlung ist für den Betrieb. Ob eine elektrische WaPu vorhanden ist, und wenn, nur für den Turbo weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht. Das Blech über dem Turbolader dient ja auch nicht als Schutz vor Verbrennung, kann ja Jeder der will gerne mal "fühlen". Es soll das zu schnelle Abkühlen verhindern um z.B., Risse am Turbogehäuse zu vermeiden.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Mein Kollege hat mal Fotos seines Laders nach einer Staufahrt gemacht. Man konnte deutlich die dunklen Schrauben und Gewinde erkennen, die sich in dem hellrot leuchtenden Lader abzeichneten. Hatte was von röntgen. War damals ein alter BMW. Selbst wenn moderne Lader durch mehr Effizienz und Wasserkühlung nicht mehr in den glühenden Bereich vordringen, so sind doch Temperaturen im Betrieb jenseits der 600° sicher normal. Ab welcher Temperatur kocht bzw verbrennt denn Öl und was bleibt dann als Rückstand übrig?

    Ich jedenfalls gehe schon 3 oder 4 Kilometer vor dem Tankstopp vom Gas und versuche die Temperaturen herunterzubringen. Meist tanke ich am Autohof, da es günstiger und sauberer ist. Viel entspannter mit Kids. Auf dem Weg dorthin fährt man Landstraße, das hilft auch schon.