Ölwechselintervall sehr niedrig
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Ich kann fragen, Leute wie du dagegen nur dummrednern.
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Hallo zusammen,
zum Thema Ölhaltbarkeit kann ich beitragen, dass bei meinem K 1,4 XFL nach Rückstellen der Öllebensdauer bereits nach fahren von ein paar Probefahrt-Kilometern das Öl bereits 6% Lebensdauer eingebüßt hat. Kaltstarts rächen sich umgehend. In Austria fahrst immer mit ca, 2500 1/min auf der BAB, meinem H 1,7 CDTI schadet das gar nicht. AGR-Ventil habe ich erst mit ca.120.000 km reinigen müssen. Das Fahrprofil ist viel bedeutender.
Zur Motorschonung nicht nur warm fahren sondern auch ein cool down gönnen, soll heißen 30 Sekunden vorm abstellen im LL laufen lassen wegen der Turbolader-Schmierung.
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[...] soll heißen 30 Sekunden vorm abstellen im LL laufen lassen wegen der Turbolader-Schmierung.
Immer? Ich habe gehört, das soll man auf der Autobahnraststätte machen.
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Es reicht wenn man den Motor einfach im Leerlauf abstellt. Das mit den 30 Sekunden kommt aus einer sehr weit zurück liegenden Zeit, da waren noch Kniestrümpfe in Mode. Heutzutage ist die Technik zumindest in dieser Hinsicht besser.
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Das mit den 30 Sekunden kommt aus einer sehr weit zurück liegenden Zeit, da waren noch Kniestrümpfe in Mode.
Ich weiß das gehört nicht hier her, aber bei der Vorlage kann ich mich einfach nicht zurück halten 😜. """Und weiße Tennissocken in Sandalen und viel zu enge Radlerhosen 🙈😂""" MfG
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Leider technisch falsch. Auch ein heutiger Turbo wird bei hoher Drehzahl bzw. Motorlast heiß bis er glüht. Je länger er so bewegt wird umso eher ist es wichtig ihn kalt zu fahren, respektive den Motor nachlaufen zu lassen.
Ist beim "normalen Hausgebrauch" nicht wichtig, denn auf dem Weg zur Arbeit über Land oder Einkaufen in der Stadt passiert nichts, bei permanent 150 km/h+ auf BAB jedoch sehr wohl.
Stellt man den Motor ab und der Turbo hat noch mächtig Drehzahl und Temperatur, verbrennt das Öl an der Turbowelle, er "läuft trocken". Das machst ein paar mal, dann ist die Lagerung Schrott... und damit der Turbo hinüber.
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Wenn du den Motor abstellst, steht auch das Öl. Der Turbolader hat mehrere 100°C, da er von den 600° bis 900°C heißen Abgasen angetrieben wird. Das stehende Öl beginnt zu kochen und verbrennt und als Ergebnis hast du Ölkohle und Mangelschmierung. Daran stirbt dein Turbolader. Kaltfahren nach der Autobahn ist wichtig,
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Bei 11:48 sagt der Fachmann an der Welle ist die Temperatur etwas höher wie die Öltemperatur.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Niemand fährt mit hoher Drehzahl in die Raststätte, macht eine Vollbremsung, und stellt den Wagen ab. Alleine durch die geschlossene Drosselklappe geht die Drehzahl des Laders sehr schnell runter.
Meiner Meinung nach sterben die meisten Lader an mangelnder Pflege, sprich, zu altes Öl, zu billiges Öl usw.
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Warum ist der Turbo dann Wassergekühlt und hat eine elektrische Wasserpumpe die nachläuft?
Ist doch nur gebaut um den Turbo bei abgestellten Motor runter zu kühlen oder irre ich mich da?