RDKS Reifendruck korrekt aber rot unterlegt

• Opel ASTRA K BJ 2017

Betr Sommerräder und Winterräder richtigen Druck aber in Rot angezeigt

Hallo und moin an alle

Nach dem aufziehen der Sommerräder kam nach ca 50 km Fehlermeldung. Also Räder neu angelernt. weitere ca 50 km später vorn links rote Druckanzeige allerdings der korrekte Druck (2.8)

Nach und nach alle 4 Räder bzw Druck in Rot und gelbe Warnleuchte. Beim Reifenhändler nochmals neu angelernt aber wieder gleiches. Er meinte dass es vermutlich die Ventile bzw deren Batterien sind. Normal nach 6 -7 Jahren,

Jetzt hab ich vor einigen Tagen die Winterräder montiert: Die sind neuer aber das gleiche wie vorher. Erst verlangt er neu anlernen dann wieder alle Anzeigen des Druck in Rot aber richtige Werte

Es erscheint mir recht ungewöhnlich dass alle 8 !!! Ventile keinen Strom mehr haben.

Meine Frage: Kann das auch der Empfänger sein der die Daten der Ventile empfängt und fehlerhaft an das Bordsystem übermittelt?

Was kann ich tun?

Vielen Dank

• Hi danke für die schnelle Antwort

Stand auf ECO hab es auch auf normal versucht.

Problem weiter vorhanden

Aber ein Versuch war es wert

• Wenn Werte angezeigt werden, können die Batterien nicht leer sein.

Bei leeren Batterien oder defekten Sensoren würde keine Werte angezeigt.

Bist du ein paar Kilometer gefahren, nach dem du die Beladung im Menü umgestellt hast?

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Wenn Werte angezeigt werden, können die Batterien nicht leer sein.

Bei leeren Batterien oder defekten Sensoren würde keine Werte angezeigt.

Bist du ein paar Kilometer gefahren, nach dem du die Beladung im Menü umgestellt hast?

Wenn diese Zustände vorhanden sind leuchtet im Display das RDKS Symbol.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Vielleicht ist 2,8 zu hoch?

Probier mal 2,5.

Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

• Hi danke für die schnelle Antwort

Stand auf ECO hab es auch auf normal versucht.

Problem weiter vorhanden

Aber ein Versuch war es wert

Laut Betriebsanleitung für Baujahr 2017 gibt es ja Leicht/Eco/Max, welche hast Du nun probiert ("normal" gibt es da irgendwie nicht...)?

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht ist 2,8 zu hoch?

Probier mal 2,5.

umc04 : Wenn Du 2,8 bar drauf hast entspricht das ja am ehesten "ECO" oder auch "MAX" (k.A. ob du 5Türer oder ST hast) ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Laut Betriebsanleitung sind bei ECO sogar 3.0 bei 205/55R16 bis 3 Personen.

Bei meinen Sommerräder 225/40R18 sind es 2.7 .

Ich glaube immernoch dass evtl die Empfänger schuld sind. Werde wohl nicht drum herum kommen mal auslesen zu lassen

@ uhm1 Mit "normal" meinte ich leicht beladen.

• Was mich wundert ist halt dass der richtige Druck angezeigt wird nur eben in rot und mit Warnleuchte RDKS . Und das bei 8 Reifen

• Hallo umc04 . Habe mal gesucht aber auch nichts gefunden. Es wird höchstens unterschieden zwischen Midlevel und Uplevel- Insrument. Mehr ist nicht zu erfahren. Kannst du mal Fotos von deinen Anzeigen hochladen. Auch die wo ECO usw. eingestellt wird.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,