Opel Astra K Newbie

• Hallo ihr Lieben,

ich bin ein Opel Asta K Sportstourer Newbie und habe mal ein paar Newbie Fragen. Verzeiht bitte gleich, wenn die ein odere Antwort schon gepostet wurde.

1. Ich habe unterm Innenspiegel Gehäuse ein Kameraloch bzw. eine Kamera die nach vorne zeigt, habe aber im monochromen Display meines Dashboards kein Kollisionswarner bzw. ein Assistent der mir Fahrzeuge in meiner Spur anzeigt (ich meine nicht PDC). Wozu ist dann die Kamera da?
    2. Ich habe ein Navi R4.0 Intellilink, das kleine Navi. Irgendwo lese ich immer was von Kartenupdates möglich aber ich finde absolut keinen Menüpunkt. Nur das Abspeichern der Softwareversion auf USB wird mir angezeigt. (Ja ich weiß ich kann Google Maps auch nutzen).
    3. Ich komme über x-mal tippen auf mein R4.0 in ein Passwort Abfrage Menü. Welchen Code kann ich dort eintippen und was bewirkt er?
    4. Im Handbuch stehen Dinge wie AUTO STOPP und auch im Tacho. Ich konnte aber noch nicht herausfinden wie das funktioniert?
    5. In meiner Ausstattungsliste stehen lauter kryptische Bezeichnungen. Gibt es irgendwo eine Quelle wo ich Sachen nachlesen kann? (wie z.B. GNF CHASS EQUIP,RR AXLE,COMP CRANK)
    6. Gibt es irgendwo "Vorrichtungen" die schon angelegt wurden im Fahrzeug wo man Sachen nachrüsten kann aus höhreren Ausstattungslinien? (wie Z.B. ich-sage-mal Kabelenden oder Kabelstränge)
    7. Ich habe meinen K gebraucht gekauft, kann mir aber keinen Reim drauf machen wie meine Ausstattungslinie genau heißt. Wo kann ich das nachschauen?
    8. In meiner Armlehne habe ich nur 1 USB Port. Kann ich daraus mit einen Adapter zwei USB Ports machen um z.B. einen USB Stick und mein Smartphone zu nutzen? Oder "versteht" mein R4.0 dass dann nicht?

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten und sorry falls es schon mal gepostet wurde, ich Unsinn frage oder Sachen doppelt sind.

Euer

Dutchman

"The total number of minds in the universe is One"

Opel K Sportstourer Edition, 1.2 Liter Turbo, 131PS, Onyx-schwarz, Bj. 2021

• Willkommen im Forum!

1. Die Kamera ist für den Fernlichtassistenten beim Intellilux Matrixlicht. Falls das nicht vorhanden ist, müsste es für die Verkehrsschilderkennung sein. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren.

4. AUTO STOPP ist die Start-/ Stoppautomatik. Vor dem Schalthebel (Automatikwählhebel) auf der Schalterreihe ganz links, kannst du diese deaktivieren. Start-/Stopp ist nach jedem Motorstart automatisch aktiviert. Wenn du an der Ampel von der Kupplung gehst (natürlich vorher den Gang rausnehmen) dann schaltet sich der Motor ab.

5. http://www.opel-infos.de --> Codes --> Austattungscodes, alternativ beim FOH ausdrucken lassen, da sollten die Bezeichnungen dann dahinter stehen. In einem anderen großen Forum gibt es noch ein Thema, dort können dir User die Ausstattungsliste anhand deiner FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) geben.

6. Die Zeiten sind mittlerweile vorbei, die Kabelbäume sind fahrzeugspezifisch.

7. Siehe Punkt 5.

8. Schau mal hier in der Suche nach der doppelten USB Buchse. Da solltest du fündig werden.

Ergänze mal deine Signatur mit ein paar Infos zu deinem K. Erstzulassung, Motor, Getriebe...

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• Hallo Ultimate_88,

vielen Dank für die Antworten.

Also zu 1., der Kamera, dennoch weiß ich nicht wofür sie da sein soll, da mir absolut nichts "assistenz"-mäßiges irgendwo angezeigt wird, ausser mein PDC, aber der piept nur über die Sensoren eben.
    Zu 5., meine Ausstattungsvariante taucht dort nicht auf oder ich bin zu blöd die Einträge zu deuten :/ Ich habe wohl "0BG35". Heißt mein Astra K dann einfach nur "Astra K Sportstourer Edition"?
    Zu 8., versteht mein Intellilink R4.0 dann auch dass dort zwei Geräte angeschlossen sind bei so einem Adapter?

"The total number of minds in the universe is One"

Opel K Sportstourer Edition, 1.2 Liter Turbo, 131PS, Onyx-schwarz, Bj. 2021

• 1. Auf dem Foto ist das runde "Ding" der Licht - und Regensensor und das Dreieck die Kamera. Wenn die Kamera verbaut ist, muss er irgendeine Zusatzausstattung haben. Matrixlicht, Verkehrszeichenerkennung oder Notbremsassi.

5. Frag mal bei Motor-Talk nach oder beim FOH nach.

8. Beim IntelliLink 4.0 weiß ich nicht ob die doppelte Buchse funktioniert. Ich meine, dass diese dort nicht funktioniert.

Dateien

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

• zu Punkt eins fällt mir auf die schnelle noch der Spurhalteassistent ein

zu Punkt acht IntelliLink 4.0 funktioniert bei mir einwandfrei mit der Doppelbuchse (davor kleiner USB Hub hat auch funktioniert). Meine mal gelesen zu haben das es zu Problemen mit Äpfel und der Doppelbuchse kommt. Android sollte gehen :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• ultimate_88....

nee, das kann nicht sein glaube ich. Denn was sollte denn das Ding im roten Kreis sein auf der Armaturenbrettfläche?

Opel.jpg

Das gehört zur Klimaanlage/Temperaturregelung.

Btw: warum sagst Du "nee, das kann nicht sein", wenn Du es doch selber nicht kennst?

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Das gehört zur Klimaanlage/Temperaturregelung.

Nö, das ist eine Leuchtdiode, die in den meisten Fällen eine Alarmanlage vortäuschen soll. Hatte mein seliger Volvo V40/2 auch. Mein Astra hat tatsächlich eine Alarmanlage, das können die bösen Buben aber nicht erkennen.

Astra K 1,4 l 150 PS Automatik, 03/2018, Tiefseeblau