Astra K 1.5l Anleitung Steuerkette und Zahnriemen wechseln

• Moin

Bei meinem Astra K 1.5l aus 2021 hat sich die Mutter von der Kurbelwelle gelöst. Dadurch ist natürlich unter anderem der Zahnriemen beschädigt worden.

Man bekommt leider sehr sehr wenig Ersatzteile für diesen Motor. Auch gebrauchte Motoren sind schwer zu finden.

Nun habe ich die Ölpumpe der 4ten Generation bei Opel gekauft die ich jetzt gerne einbauen will.

Allerdings gibt mir Opel keine Anleitung raus wie ich die Steuerkette ausbauen muss und den Zahnriemen wechseln kann.

Der Zahnriemen für die Ölpumpe läuft über das Ritzel hinter der Steuerkette.

Hat jemand zufällig eine Anleitung für den ausbaue der Steuerkette sowie für den Wechsel vom Zahnriemen?

Drehmomente?

Vielen Dank

Christian

• Vielleicht hilft dir das Video ein Stück weiter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Vielleicht hilft dir das Video ein Stück weiter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich dachte echt die Steuerkette muss ab.

Aber nein. Wie geil ist das den bitte.

Vielen vielen Dank. Das hilft mir ungemein weiter. Dann kann ich am Wochenende den Riemen tauschen und werde euch berichten ob der Motor noch läuft.

Danke

Jetzt muss ich nur noch das Werkzeug bekommen.

• Der Turbo ist hin. Aber den habe ich für 920€ schon neu gekauft.

Die Mutter der Ölpumpe wird morgen fest geschweißt!

Dann ist das Thema Ölproblem gelöst.

Hat jemand noch das Drehmoment der Schraube für die Kurbelwelle? ( Riemenscheibe )

• Meine neue Ölpumpe ist verbaut.

Der neue Zahnriemen, Spannrolle und der nagelneue Turbolader sind heute gekommen.

Leider ist das Werkzeug nicht lieferbar.

Damit wird die Ausleichswelle zur Kurbelwelle ausgerichtet.

Opel verleiht das Werkzeug nicht. Und es ist erst in 4 Wochen lieferbar.

Desweiteten finde ich keine Anzugasrehmomente für die Schwungscheibe ( Steuerkettenseite) oder für die Spannrolle.

Es ist echt schwer weiter zu kommen.

Hat jemand das Werkzeug? Oder die Drehmomente?