RDKS anlernen notwendig bei FL

• Moin,

habe mir vor 4 Wochen gebrauchte 225-45/17 auf original 10-Speichen Opel Alufelgen gekauft.

Hab die vorletztes WE montiert und nichts angelernt. Das ist jetzt 700km her, keine Fehlermeldung, nicht, Druck wird angezeigt, hab aber jetzt nicht getestet, wenn ich den verändere, ob sich auch die Anzeige verändert.

Fällt mir nur gerade so ein, da müsste sich doch eigentlich das Auto beschweren, dass es die RDKS Sensoren nicht kennt, oder geht das jetzt automatisch?

DANKE schon mal...

Astra K GS-Line, 1.2 130 PS

Schnee Weiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel, Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack, IntelliLux Matrix-Licht, 7‘‘ Multimediaradio, 2 Zonen-Klimaautomatik, 17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17, Facelift, EZ 25.03.21

• Klingt doch alles gut, die "neueren" Astras müssen ja die Sensoren nicht mehr manuell angelernt bekommen.

Wenn Du da also keine Fehlermeldung des RDKS im Tacho leuchten hast und nach wie vor Druckwerte angezeigt bekommst ist doch alles ok.
    Da Du doch bestimmt nach dem Räderwechsel den korrekten Luftdruck kontrolliert/eingestellt hattest :saint: solltest Du doch von daher beurteilen können ob alles passend angezeigt wird. Daneben: Wenn Du fährst verändert sich doch auch der Reifendruck zB durch Erwärmung ständig oder einseitige Sonneneinstrahlung beim Parken ... so etwas solltest Du doch auch in den angezeigten Werten sehen ....

Gruß Uwe

Dein verbotenes Buch sagt dazu übrigens:

pasted-from-clipboard.png

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Moin Uwe,

das wusste ich nicht, hab jetzt ständig auf die Fehlermeldung gewartet. Is ja cool, aber ja auch logisch: warum sollten die Sensoren, die beim Fahren ständig zu empfangen sind, nicht die richtigen sein.

Luftdruck passt, ja, klar, beim Montieren ja geprüft, war mir nur nicht sicher, ob das nicht einfach die eingefrorenen Werte der Sommerreifen sind.

Schnee Weiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel, Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack, IntelliLux Matrix-Licht, 7‘‘ Multimediaradio, 2 Zonen-Klimaautomatik, 17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17, Facelift, EZ 25.03.21

Einmal editiert, zuletzt von Herms ()

• ... ob das nicht einfach die eingefrorenen Werte der Sommerreifen sind.

die sind ja aktuell (hoffentlich) eben nicht "eingeforen" sondern ein bisschen Bewegung der Werte ist ja immer ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• so oft hab ich jetzt auch nicht nachgesehen, und im verbotenen Buch hab ich gesucht, aber nur nach "RDKS" und "Reifendruck", und da hab ich nichts gefunden, logisch, jetzt hab ich es auch, Seite 266...

• Das Steuergerät empfängt ja nicht blind irgendwelche Druckwerte sondern braucht auch die Zuordnung zur Seriennummer des jeweiligen Sensors. Früher wurde daher manuell angelernt, jetzt geht es automatisch.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016