Zusatzfernlicht

  • Bei Matrix-LED hat man für Zusatz-Fernlicht das Problem, dass man noch nicht einmal eine dauerhaft geschaltete Kontrollleuchte für das Fernlicht hat.

    Das Ganze wäre durchaus einfacher ohne Matrix.


    Niklas D.

    Dein Ansatz für die Legalisierung von Arbeitsbeleuchtung ist vielversprechend. Damit kommst Du auf jeden Fall um die zwangsweise Kopplung an die Fahrbeleuchtung herum und dürftest auch mit separaten Schaltern arbeiten.

  • Zur Not über ein Relais direkt an 12V und dieses über einen Schalter im Innenraum steuern. Wäre auch flexibler. Oder fallen diese Zusatz-Fernlichter wirklich noch auf wenn Matrix-Fernlicht eingeschaltet ist?

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • GeorgW

    Mit den richtigen Lichtleisten dürfte es eher umgekehrt sein:

    Man wird eher nicht bemerken, was die 10 Segmente (5 links und 5 rechts) so veranstalten, wenn die "light bar" sendet ... ^^

  • Nächste Woche soll mein Astra eh zur Programmierung, da werde ich den Programmierer nochmal interviewen, vielleicht kennt der ja den richtige Harken in seiner Software.

    Naja, ob die Dir dann einen Ausgang vom Steuergerät freischalten - eher nicht oder wenn würd ich aufpassen ob sie sowas zum ersten Mal machen =O ...
    Ggf. könnte man ja was von der Leitung "beziehen" die für das blaue Fernlichtsymbol im Tacho verantwortlich ist. Und das dann ein (Last-)Relais steuern lassen...
    Aber in jedem Fall würde ich da zusätzlich ein manuelles ausser Betrieb nehmen (Schalter) vorsehen, sonst versaust Du Dir den Matrix-Effekt (wurde ja schon oben erwähnt).

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich habe in meinem Astra die Matrix-Scheinwerfer verbaut und habe vor ein paar Tagen im Stand (Motor aus) beim Betätigen der Lichthupe das "Klackern" eines Relais wahrgenommen...
    Könnte man das nicht anzapfen ?

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Da die Matrix ja auch bei Gegenverkehr nicht komplett ausschalten, würde dann nicht auch der Fernlichtbalken aktiv bleiben und dem Gegenverkehr die Augen ausbrennen? Ich würde ein separaten Schalter machen, dann kann man im Wald oder in Skandinavien zuschalten wenn benötigt.

  • Also der Plan war auch tatsächlich, dass ich das nur mit dem normalen Fernlicht verwende und nicht mit der Matrix. Habe gehofft, dass das 2 schaltkreise sind. Aber wir lösen das jetzt mit nem separaten Schalter unabhängig vom Fernlicht. Offiziell sind das dann nur Arbeitsscheinwerfer nach Stzvo. Bedeutet, wenn man mich damit auf der Straße und auch öffentlichen Wegen erwischt, gibt’s halt Gemecker. In Skandinavien juckt das aber keinen und dafür und fürn Wald war es hauptsächlich gedacht.