Zusatzfernlicht

• Moin in die Runde,

ich habe da mal ein ganz bescheidene Frage, da ich heute ziemlich enttäuscht aus der Werkstatt kam.

Ich fahre eine Astra K Sportstourer Cdti 136 ps mit diesen Matrix-LED Scheinwerfern. Nach dem letzten Urlaub in Norwegen habe ich mich sehr für Zusatzscheinwerfer und speziell Fernlicht begeistern können. Nach längerer Recherche bin ich tatsächlich auf kleine LED Bars von Osram gestoßen, die als Zusatzfernlicht im Straßenverkehr mit ECE-Nummer zugelassen sind, wenn man sie paarweise verbaut und Natürlich auch auf die Kennziffer für die Helligkeit achtet. Das das dem ein oder anderen hier nicht gefällt oder er es für unnötig erachtet, sei jetzt mal dahin gestellt.

Gesagt getan, gekauft und einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht, weil ich schon mit Problemen mit den Steuergerät gerechnet habe, sollte da lieber ein Fachmann dran. Allerdings stellte sich in der Werkstatt raus, dass der Opel alles an Licht weg schaltet und diverse Fehler raus spuckt, sobald die Lampen angeschlossen sind. Der Werkstattleiter hat auch diverse Sachen probiert, um den Fehler irgendwie zu umgehen, hat es aber nicht hinbekommen. Jetzt ist meine Frage in die Runde, ob das wirklich sein kann, dass es nicht geht bzw. ob jemand eine Idee hat, wie es doch geht?

Lg Niklas

• Moin Niklas D. Nahezu sämtliche Ausgänge an den Steuergeräten sind heutzutage überwacht ( Kurzschluss/Unterbrechung usw. ) .Das hat den Nachteil das das Abgreifen von Steuersignalen für Zusatzeinbauten sehr schwer geworden ist. Wenn im Fahrzeug kein Unüberwachter Ausgang vorhanden ist der Zusatzscheinwerfer etc. ansteuern kann , wird es nicht ohne Fehlermeldung gehen. Man kann versuchen die Überwachung heraus zu programmieren, aber das willst du auch nicht. Bei normalen Scheinwerfern ( H7/ H1 ) ist das Fernlicht noch nicht überwacht. Hilft dir aber auch nicht.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Ein zusätzliches Relais in den Steuerstromkreis vom Fernlicht. Das sollte so eine geringe Stromaufnahme sein, daß es dort nicht stört. Ich hab keinen Stromlaufplan, wie deine Werkstatt, aber das wäre die "klassische" Lösung. Ob das beim Astra noch so funktioniert, weiß ich nicht. Aber ein Steuergerät ist im Regelfall nicht in der Lage deart große Ströme direkt zu schalten. Der Laststromkreis wird überwacht und der zusätzliche Strom für ein Relais könnte auffallen und Fehler schmeißen.

• Ah alles klar. Danke für die Antwort. Das würde es erklären. In der Werkstatt hat man wohl auch mit Relais rumprobiert, aber kam nicht um den Fehler herum. Eine letzte Option wäre noch ein zusätzlicher Stromkreis mit Schalter im Fahrzeug. Allerdings muss ich mich da nochmal schlau machen, wo die rechtliche Grenze zwischen Arbeitslicht und zusätzlicher Fernlichtschalter ist. Das ein zusätzlicher Fernlichtschalter nicht erlaubt ist, ist mir klar, deshalb kann man das ja irgendwie als Arbeitslicht deklarieren. Mal sehen. Aber die Aussage hat mir schonmal weiter geholfen. Danke :)

• Kannst du uns noch verraten, was du mit dem zusätzlichen Fernlicht vor hast? Bist du öfter in Norwegen unterwegs, sodass eine weite Sicht über die schneebedeckte Tundra von Nöten ist? Oder schaffst du im Forst (was ein Arbeitslicht befürworten würde)?

1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

• Wir sind öfter in Norwegen und Schweden unterwegs. Und im Herbst/ Winter beim Holz machen auf unseren Ländereien wäre das auch ganz praktisch. Außerdem fand ich die optische Spielerei ganz nett.

Lg

Wenn schon dann aber richtig ! Oben an die Dachreling und per Spiralkabel an den Zigarettenanzünder.Bei Nichtgebrauch in den Kofferraum 😜MfG https://www.amazon.de/RIGIDON-lichtleiste-arbeitsscheinwerfer-Wasse...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo Niklas D. Wenn, dann könnte ein Abgriff für die Ansteuerung ( Nur Ein/ Aus Signal , keine Last ) der Zusatzleuchten an den von mir Markierten Punkten erfolgreich funktionieren. Aber nur bei Abblendlicht und dann mit Zusatzschalter im Innenraum. Oder sowas (https://www.amazon.de/COLOROCK-Fernbedienung-Fernschalter-Diebstahl...). Vorausgesetzt der Schaltplan trifft auf dein Auto zu. MfG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nicht das die dir dein Kühlergrill wegbrennen!!!

Kenne diese Art von Leuchten aus dem Rallye-Sport,die sind nicht ohne. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit die in die Boardelektronik einzubinden ohne Error. Denke aber da muss man sich in die Schaltpläne rein denken und auch bestimmt einiges probieren. So etwas kann man nur für sich selber machen und brauch auch den technischen Background. Ist nix für zwischen durch. Gruß Mario 👋