Frage zu: Motor - Opel Astra 1.2 Turbo Sports Tourer 2021 (Facelift / FL) - Motor F12SHL / B16 / 1844/AKW

• Hi alle zusammen :)

Ich habe eine Frage zu o.g. Motor.

Den o.g. Wagen habe ich bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Wagen super ist und das Wechselintervall des Zahnriemens 240.000km/15 Jahre beträgt.

Jetzt habe ich hier ja schon viel von den Problematiken zur Kombination 'Zahnriemen & Öl' gelesen.
    Weiterhin lese ich auch immer wieder von der Problematik des Axialspiels der Kurbelwelle.

Was ich gerne wissen würde ist, ob hier vielleicht jemand genau sagen kann, ob

- mit dem Facelift (gebaut 4/2021, Erstzulassung aber in 07/2021) schon ein neuerer Zahnriemen verbaut wurde (WEIL: ich habe Opel angeschrieben und die sagten mir, man "ginge davon aus" dass der Zahnriemen 240.000km könne, da dies als Wechselintervall im Wartungsplan so stünde. Ich habe aber gelesen, dass Opel das Intervall von 240.000km auf 70.000km reduziert habe. Nur mit einem irgendwelcher neueren Zahnriemen wäre das Intervall dann wieder bei 240.000km). In dem Wartungsplan steht aber nicht, von welchem Stand der ist. Wenn es ein "alter" Wartungsplan von 2019 bis x wäre, dann ist es ja klar, dass da noch 240.000km drin steht... Weiß jemand mehr? Oder kann man das irgendwie in Erfahrung bringen? Arbeitet jemand vielleicht hier in einer Werkstatt und könnte das freundlicherweise irgendwie in Erfahrung bringen?

- man das Kurbelwellenaxialspiel ohne einen Ausbau von irgendwelchen Teilen feststellen kann?
    Ich habe hierzu nur ein 20 Sek. Video gefunden, wie jemand mit einem Eisen an dem "Axialrad" (? weiß nicht, wie das Teil heißt), "wackelt"...

Ich überlege ganz stark, ob ich den Kaufvertrag widerrufe...hatte mich so sehr auf das Auto nach so vielen Stunden Leserei gefreut...

• Zahnriemen bei dem Motor ist unauffällig,die Problematik bezieht sich auf PSA Motoren.

Kurbelwellen Axialspiel ist relativ einfach nach zu messen. Nicht jeder Motor ist betroffen,zieht sich aber durch alle Modelljahre durch.

Gruß Mario 👋