Ab wann ist der Dieselpartikelfilter (Dpf) mit Asche voll? Erfahrungen mit Dpf Reinigen?

  • Hallo in die Runde,

    mein Astra (2019, 1,6 CDTI, 136 PS) hat jetzt rund 227.000 km gelaufen, alle Inspektionen beim FOH bekommen und außer Verschleißreparaturen (Bremsen) und def. Koppelstangen war noch nichts kaputt. Ich habe aber das Gefühl, dass die Regenerationsintervalle immer kürzer werden. Sicherheitshalber habe ich beim FOH mal einen KV angefragt zum Wechsel des Dpf. Kostet gesamt ca. 4800 €!!!! Deshalb meine Frage: Wie kündigt sich ein mit Asche zugesetzter Dpf an? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Alternative thermische Dpf-Reinigung? Wie lange hat bei Euch der Dpf gehalten, bevor er wegen zu hoher Aschebeladung zugesetzt war?


    LG Schrotti

    Astra ST Innovation 1,6 CDTi 136 PS Automatik Diamantblau-Metallic mit Intellilux-LED und AHK

  • Kauf dir einen OBD-Dongle und lade dir eine App runter, dann kannst du den Differenzdruck auslesen sowie die durchschnittliche Wegstrecke zwischen den Regenerationen.


    Der DPF muss nicht zwingend neu, er kann auch gereinigt werden. Solange es bei der AU keine Probleme gibt, ist die Keramik intakt.

  • Wie kündigt sich ein mit Asche zugesetzter Dpf an?

    Mit sich verkürzenden Intervallen zwischen des Regenerationen.


    Da Du die schon festgestellt hast, würde ich bei Deiner Laufleistung die thermische Aufarbeitung so bald wie möglich einplanen.

  • Kauf dir einen OBD-Dongle und lade dir eine App runter, dann kannst du den Differenzdruck auslesen sowie die durchschnittliche Wegstrecke zwischen den Regenerationen.


    Der DPF muss nicht zwingend neu, er kann auch gereinigt werden. Solange es bei der AU keine Probleme gibt, ist die Keramik intakt.

    Ok, kannst
    Du einen OBD-Dongle empfehlen?

    Mit sich verkürzenden Intervallen zwischen des Regenerationen.


    Da Du die schon festgestellt hast, würde ich bei Deiner Laufleistung die thermische Aufarbeitung so bald wie möglich einplanen.

    Ja, das werde ich kurzfristig einplanen müssen...

    Astra ST Innovation 1,6 CDTi 136 PS Automatik Diamantblau-Metallic mit Intellilux-LED und AHK

  • Kannst kaufen was du möchtest, für die rudimentären Daten genügt eine App wie Torque und ein günstiger ELM Clone aus China.

    Füllgrad, Differenzdruck, Temperaturen oder Injektoren-Korrekturwerte kannst du damit problemlos auslesen.

  • So, jetzt ist es erledigt! Ich habe mir in einer freien Werkstatt Freitags den DPF ausbauen lassen und am Samstag per UPS das Teil zur Fa. Barten eingeschickt, Am Donnerstag kam der DPF "freigebrannt" zurück, wurde wieder eingebaut und nun läuft der Astra wieder, Kosten für Ein- und Ausbau 235 €, Thermische Reinigung DPF incl. Versand 446 €. Lt. Prüfprotokoll wurde 125 g Asche entfernt, der Gegendruck vor der Reinigung 34,6 mbar, nach der Reinigung 8,8 mbar. Bei Opel hätte der DPF-Austausch gem. KV ca. 4800 € gekostet.

    Astra ST Innovation 1,6 CDTi 136 PS Automatik Diamantblau-Metallic mit Intellilux-LED und AHK